Durchsetzung und Druck in höheren Tönen

bogi07

Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen, ich hab folgende Frage: wie bekomme ich mehr Durchsetzungsvermögen und Druck in höheren Tönen (so ab Ton E). Habe schon ziemlich alles am meinem 8- Band Equalizer (Warwick Sweet 15.3) und am Bass (Yamaha RBX 374) ausprobiert. Die tieferen Töne sind in Ordnung, aber so ab dem Ton E "mulmt" es irgendwie. Was kann man da machen? Kann da ein guter Kompressor helfen? Habe noch nie einen benutzt. Danke für Eure Vorschläge und viele Grüße

böse gesagt kann da erst mal ein bessereres equipment helfen. zum beispiel ein besserer combo.
den bass hatte ich neulich im laden in der hand und er kam mir nicht soo schlecht vor. aber wenn der amp es nicht schafft, bestimmte dinge sauber abzubilden, wirst du es ihm auch nicht wirklich beibringen können.

Ist mir schon klar, dass es bessere (teurere[:O!]) Combos gibt, aber vielleicht kann man da doch irgendwie nachhelfen. Von der Lautstärke in der Band reicht er völlig aus, nur eben die hohen Töne[**/]

wobei das eigentlich seltsam ist. poste doch mal deine eq-einstellung. manchmal denkt man auch einfach verkehrt.

Der Mulm kommt wahrscheinlich durch zuviel Tiefbass unter 100Hz. Mit einem guten (rauscharmen !) Kompressor kann schon Einiges erreichen. Der macht den Bass auch ohne Mulm schön fett. Da gibt's auch schon einige günstige "Tretminen". Achte vor allem darauf, daß der Kompressor wenig rauscht. Empfehlenswert ist es, wenn auch noch ein Noisegate bzw. ein Expander mit drin ist.

Noch besser wird's dann mit einem Multibandkompressor. Die sind aber meistens teurer und als 19" Rackeinschub ausgelegt. Um einen Multibandkompressor korrekt einzustellen braucht es auch schon etwas Erfahrung mit gewöhnlichen Kompressoren.

Also bei der letzten Probe bin ich so verblieben:
70 Hz bei +1
140 Hz bei 0
210 Hz bei +3
420 Hz bei +3
730 Hz bei +1
1.2 k bei +1
2.5 k bei +3
5 k bei +3

seltsame einstellung. bei 70 würde ich etwas absenken. da können in engen räumen die probleme herrühren, thema raummoden. 140 bis 420 etwas pushen, danach wäre die einstellung für meinen geschmack stark abfallend, spätestens bei 5k hätte ich minus 20 eingestellt.

@thebass: du verabschiedest dich vom göttlichen ton? schade das.

ok, werde es bei der nächsten Probe testen. Es kann gut sein, dass der Proberaum das Problem ist. Er ist lang, schmal mit einer niedrigen, gelochten Rigipsdecke.

Zitat:Original erstellt von: alice303
@thebass: du verabschiedest dich vom göttlichen ton? schade das.
Letztendlich mein Tribut an die Eingeständnis, daß ich keine Stadien mehr beschallen muß und nachts um halb zwei einfach keine Riesenanlage mehr schleppen will. Wegen des göttlichen Tons habe ich dieses Eingeständnis auch lange verdrängt. Aber bedauern tu' ich's schon.

Zitat:Original erstellt von: bogi07

Er ist lang, schmal mit einer niedrigen, gelochten Rigipsdecke.

Joha das war das Stichwort "gelochte Rigipsplatte" wird eingesetzt um Schall in bestimten Frequenzbereichen zu sperren und zu dämpfen. Es absorbiert in der Regel den Mittenanteil und hohe Frequenzen. Jetzt verstehe ich auch deine EQ Einstellung. Es klingt einfach dumpf und substanzlos. Verstehe das das spielen keinen Spaß macht. Bevor du Equipment austauschst erst noch diverse Tests machen. Der Raum spielt immer eine größere Rolle auf die Akustik als man glauben will.

Gruß aus Basstown
Raffi

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

du hast in dem Beispiel da oben 7 Frequenzbänder bearbeitet.
Dabei liegt es in der Natur der Sache, dass nenen dem lauter/leiser machen der entsprechenden Frequenzbereiche dort auch die Phase des Signals verschoben wird.
Mit anderen Worten: der Ton verliert an Definition.
sehr interessant, kannst du für einen (elektronischen) Laien erklären, wie so etwas (Phasenverschiebung) kommt? oder ist das ein Phänomen, eher typisch für graphische EQs?

gruß

Ich spiele selbst den Warwick Sweet 15....2 glaube ich, und seit ich nen Kompressor dranhabe ist der Ton wirklich definierter, durchsetzungsfähiger, ortbarer. Probier das also durchaus mal aus, das hat echt Wunder gewirkt in meinem Fall, habe das Ding seitdem always on.

das problem bei den warwick-combos ist, dass die speaker nicht so super sind. die nehmen viel an definition. wie hast du denn den eq vom bass eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Dorian

Ich spiele selbst den Warwick Sweet 15....2 glaube ich, und seit ich nen Kompressor dranhabe ist der Ton wirklich definierter, durchsetzungsfähiger, ortbarer. Probier das also durchaus mal aus, das hat echt Wunder gewirkt in meinem Fall, habe das Ding seitdem always on.

+1: ein guter Kompressor davor kann das Signal ziemlich aufwerten.

Zitat:Original erstellt von: Dorian

Welchen Kompressor hast Du denn?

Zurück
Oben Unten