Du sollst keinen anderen Bass neben mir haben...

Mein Basslehrer hat mir sehr früh eine Lektion mit auf dem Weg gegeben. Er hatte eine Höfner-Kopie verkauft, weil er sich das Original kaufen wollte. Leider, denn die Kopie war der bessere Bass gewesen. Sein Rat: Verkaufe nie Equipment, wenn Du es Dir leisten kannst, es zu behalten.

So halte ich es und habe deshalb mittlerweile 11 Bässe (ab 100 € aufwärts...) :-)
So halte ich das auch! Ich habe jetzt:
Einen Haupt-Bass, ein Backup, einen Aku. 8D

Es gibt mittlerweile 6 Bässe in meiner Sammlung und definitiv 2, von denen ich mich nicht trennen werde. Das wären mein Ales Vychodil Custom 6 und mein Torillo Terra Head'n'Fretless 6, weil die beiden einfach das Epitome sind in dem, was sie sind. (Und weil die Inlays auf meinem AV ein biiiisschen speziell sind -> Hundepfoten in jedem Bund, ausser dem 12.; da steht "Sokrates", der Name meines Hundes :D).

Das Herz bluten würde mir aber trotzdem, sollten mein Stingray 5 und Bongo 6HH gehen müssen. [¦)]
Was machst du mit dem Bass, wenn der Hund fremdgeht oder tot ist?

Mein Basslehrer hat mir sehr früh eine Lektion mit auf dem Weg gegeben. Er hatte eine Höfner-Kopie verkauft, weil er sich das Original kaufen wollte. Leider, denn die Kopie war der bessere Bass gewesen. Sein Rat: Verkaufe nie Equipment, wenn Du es Dir leisten kannst, es zu behalten.

So halte ich es und habe deshalb mittlerweile 11 Bässe (ab 100 € aufwärts...) :-)

Mache ich (leider) genauso. Habe die Lektion gelernt, als ich als Student 89 meinen G&L El Toro für meinen Traumbass in Zahlung geben mußte. Über den Traumbass freue ich mich auch nach 27 Jahren noch, und den El Toro vermisse ich ebenso. Den würde ich heute mindesten für den gleichen Betrag in EUR statt in DM zurückkaufen, wenn nicht sogar noch was drauflegen.........
Seit dem gilt, alles behalten. Aber irgendwann demnächst muss wohl doch mal was gehen, was ich gar nicht mehr spiele. Platz für Neues machen.

Also, da wären:
  1. Squire JV Preci aus den frühen 80ern. Muss bleiben. Erstens, zu viel zusammen erlebt. Zweitens, ein guter Jahrgang für Frauen.
  2. Epiphone Thunderbird. Na, muss ich nicht rechtfertigen, oder? Spiel ich zur Zeit in der Band.
  3. Rickenbacker, Juni 1976. Ok, mein Jahrgang und Geburtsmonat, was soll ich machen...
  4. Kala Bassukulele, zu viel Spaß to throw away...
  5. SlappinB Kontrabass - sollte in keinem Haushalt fehlen.
  6. SlappinB Kontrabass - ok, zwei müssen es nicht sein, kann weg. Ist derzeit auch verliehen.
  7. Dreizehn E-Kontrabass - zu teuer um ihn zu verkaufen. Zudem versuche ich ihn gerade in der Band zu nutzen.
  8. Clover Argo: der macht sich sicher gut für Aufnahmen. Zu edel für die Band. Könnte weg...
  9. Fender Jazz Bass: irgendein Tausch aus dem Forum. So ein Sondermodell. Klingt super, kann mich aber nicht begeistern. Kann weg.

Ich hab 5 Bässe und ich hab permanent ein schlechtes Gewissen, weil das alles hochkarätige Instrumente sind und immer nur einer pro Gig gespielt wird. Zudem leide ich unter Dauer-Bass-GAS (DBG) was es noch schwieriger macht. Ich weiss, dass jeder einzelne reichen müsste und ich sehe zu Bassisten auf, die immer mit dem gleichen Bass unterwegs sind. In diesem Sinne beneide ich den Threadersteller geradezu.
Bloss kann ich keine Foo Fighter Platte hören ohne danach zu meinem Preci zu laufen. So geht das mit Rush und meinem Jazzbass, Tony Levin und meinem Sterling 5, John Myung und meinem Bongo ...
Ich finde es auch bewundernswert mit nur einem P-Bass durchs leben zu gehen. Bloss auf der Bühne damit slappen? In mumpfigen Räumen? Dann bin ich froh einen Steg PU zu haben. Ein P/J reicht mir aber alleine auch nicht, usw.
Und dann die ganzen Hölzer, Finishes, Bodyformen ... haha.

Ich schaffe es Kohletechnisch irgendwie nie über 2 mitrelklass bässe hinaus. Wenn ich könnte wie ich wollte...ohwei, mich gas't es aller 2 tage nach einem anderen bass. Sobald ich von einem Bassist in irgend einer Form beeindruckt bin (das ist nicht sehr schwer) fange ich an nach dessen bass zu regagieren....
Hoffe das legt sich mal wenn ich groß bin.
Letztens voller "ricky-eifer" mein Bird Nonreverse verkauft. Dann ist mir ein AutoUnfall dazwischen gekommen und ich konnte deshalb die Kohle nicht guten Gewissens für ein ricky ausgeben. Der gibson fehlt mir inzwischen schon arg. Das war mir ne Lehre.
Nichts verkaufen wenn man es sich leisten kann...da ist was dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 5 Bässe und ich hab permanent ein schlechtes Gewissen, weil das alles hochkarätige Instrumente sind und immer nur einer pro Gig gespielt wird

Mann, 4 für jeden Gig is' "Standard" - nunja, bei mir. Dank der "heutigen Umschalttechnik" und einer gewissen Übung "kurzfristig" lösbar.

ich sehe zu Bassisten auf, die immer mit dem gleichen Bass unterwegs sind.

Ich finde es auch bewundernswert mit nur einem P-Bass durchs leben zu gehen.

:I
oh. zu viel der ehre. wenn du mich mal gehört hast, überlegst du es dir mit der bewunderung vielleicht noch mal...
:D

Bloss auf der Bühne damit slappen?

zum beispiel weil ich nicht slappe...

In mumpfigen Räumen?

...und immer mit meinen alten saiten und geschlossener tonblende rummumpfe.
8D

Ich hatte immer einen mim preci und den gibson. Den preci behalte ich eigentlich nur, weil ich
1. Die haptik des halses liebe und
2.Vom erlös eines mim eh nicht reich werde. Der gibson sollte sich in einen ricky (o. Japan/usa Geddy lee jazzbass, wenn vorhanden) verwandeln. Bin auf Grund der Unkosten des miesen Unfalls vom ricky weggegangen und habe stattdessen einen greco jazz bass ge kauft. Auch sehr geil und passt in die Band voll rein. Dennoch nur ein Kompromiss. Mit den Preci allein bekomm ich Sound mäßig nach paar Tagen n knall. Der klingt gut aber ist einfach nicht mein Sound.... Der Hals dafür um so geiler...
Jetzt heißt es sparen...

Zurück
Oben Unten