Du sollst keinen anderen Bass neben mir haben...

Letztendlich zahlt es sich aus wenn man das richtige kauft. Merke es gerade bei dem Paddock. Da paßt einfach alles . Obwohl ,eben habe ich noch mit dem Sign gespielt. Man, ich habe heute gute 4 Stunden geübt. Natürlich nicht an einem Stück. Waren 2 Pausen bei wo ich bei einer dann mal kurz bei Just Musik in Dortmund war :D. Ein Mikrofonkabel gekauft damit die Enkel über die PA singen können:-). Finden die bestimmt toll.

....Fender American Deluxe Preci ... mein Erster zum Restart, oft den Verkauf überlegt, aber er ist für mich einfach zu gut um einen schlechten Preis zu bekommen, mein momentan meistgespielter
Was hast Du denn für 'ne Elektronik drin? Die original SUHR, oder eine andere? Bei meinem 1998'er ist vom Vorgänger eine John East U-Retro-Elektronik implantiert worden, die einen Hammer-Sound hat und ungeahnte Soundvariationen zulässt. Schade, dass der Esche-Body das "übliche" Gewicht hat.......

Du wirst es kaum glauben aber dem war so. Habe nur mal kurz in die Bassabteilung geschaut und wieder raus. Es gab nichts was mich interessiert hätte. Der Teufel soll den Maruszczyk holen :D. Kein GAS zu haben ist langweilig :-/.

Frag mich mal ich hab 4 Hammerbässe, meine Amps und Boxen lösen auch kein GAS aus, so dass ich mir aus lauter Verzweifelung ein kleines Board gekauft habe, da dies noch nicht in meinem Fundus vorhanden war. :D

so dass ich mir aus lauter Verzweifelung ein kleines Board gekauft habe, da dies noch nicht in meinem Fundus vorhanden war. :D

... :O!:O!:O!"so dass ich mir aus lauter Verzweifelung" - oh, du "Armer":D, "so dass ich mir aus lauter Verzweifelung", - oh, du "Armer";-), "so dass ich mir aus lauter Verzweifelung" - oh, du "Armer":o), "so dass..." etc. usw. - "schwer das G.A.S. - limitfreie Leben zu ertragen ist" :evil: - wann darf ich denn den "Fretless-Loga" persönlich abholen - ähm - ich meinte "anspielen"... - ähm, ich meinte *hust* - *kicher* - ...*duck und wech*

Isnurncherz:o):engel:

P.:-):prost:

Was hast Du denn für 'ne Elektronik drin? Die original SUHR, oder eine andere? Bei meinem 1998'er ist vom Vorgänger eine John East U-Retro-Elektronik implantiert worden, die einen Hammer-Sound hat und ungeahnte Soundvariationen zulässt. Schade, dass der Esche-Body das "übliche" Gewicht hat.......
Ist noch die originale Elektronik ( ist ein 2010er ) drinnen - ich spiele eigentlich nur passiv, und verwende den Aktiv-Umschalter nur um kurzfristige Lautstärke- /Soundänderungen schnellstmöglich bewerkstelligen zu können. Der Bridge PU wurde durch einen DiMarzio ersetzt um den Lautstärkeunterschied zum Hals PU zu entschärfen.

Ich bin eigentlich ein Bewunderer dieser "ein Mann - ein Bass"-Idee.
Als ich vor 30 Jahren mit dem Bass angefangen habe, war das auch lange Zeit so - einfach, weil als Schüler das Geld knapp war und man auch gar nicht so "Gear-fixiert" war. Ich hatte halt einen Bass, fertig, aus.

Heute müsste das bei mir ganz klar mein Marleaux Consat 5-Saiter sein, der ist meinen beiden Precis und dem Sterling Ray natürlich qualitativ, haptisch und überhaupt haushoch überlegen, außerdem mein "Link" in meine Vergangenheit - ich habe ihn jetzt seit ca. 18 Jahren.
Allerdings nähere ich mich ihm erst in letzter Zeit wieder an, nachdem er jahrelang ungenutzt blieb.
Dass ich aber deshalb jetzt meine Precis und den Sterling verkaufe, so konsequent kann ich (noch) nicht sein...

Aber grundsätzlich fände ich das für mich schon toll: nur noch den Consat 5-er (und natürlich ein Backup... und EINEN 4-Saiter kann man ja schon auch haben mit entsprechendem Backup?!? Nicht? Ach kommt schon, wenn man ein Auge zudrückt würde das doch noch unter "ein Mann - ein Bass" durchgehen, oder?...):D;-):D

Viele Grüße,
Durstig

Aber grundsätzlich fände ich das für mich schon toll: nur noch den Consat 5-er (und natürlich ein Backup... und EINEN 4-Saiter kann man ja schon auch haben mit entsprechendem Backup?!? Nicht? Ach kommt schon, wenn man ein Auge zudrückt würde das doch noch unter "ein Mann - ein Bass" durchgehen, oder?...):D;-):D

;-)Ich verstehe dich nur zu gut:D

P.:-):bier:

Frag mich mal ich hab 4 Hammerbässe, meine Amps und Boxen lösen auch kein GAS aus, so dass ich mir aus lauter Verzweifelung ein kleines Board gekauft habe, da dies noch nicht in meinem Fundus vorhanden war. :D

ach ja, effekt-gas. die krankheit der ansonsten völlig zufriedenen...
kenn ich. sobald ich wieder laufen kann, wird ein neues board gezimmert, das material liegt hier schon rum. schöne rote akazie...

ach ja, effekt-gas. die krankheit der ansonsten völlig zufriedenen...

...YMMD...;-)

kenn ich. sobald ich wieder laufen kann

..."Laufen" in "relativ" aufrechter Position ist ein "Privileg", welches allzuhäufig "unterschätzt" wird...:D - wobei die "aufrechte Positionierung" beim Schwimmen nicht unbedingt hilfreich wäre ( außer, man wäre eine "Boje in der Ausbildung" );-):o)

BTW: Wann darfst/kann du das wieder (so richtig, wie vorher)? Offensichtlich hast du ja beim "Gehen" "verletzungsfördernd" zumindest einen "Volltreffen" gelandet, wenn ich das Alles richtig interpretiert habe...

P.:-):bier:

Mein Gibson sg, faded, oder worn, jedenfalls ebony von 2010, GAS frei! Also, fast! Gutes Teil, sehr gute Haptik, MEGA Sound, bis auf Slap alles drinn! Aber so ein Supreme in Maple....... Ja, ok, ich hab gelogen, noch ein SG muss her..... Allerdings ist der frettjob unterirdisch, muss ich mal anrichten lassen.

Schwierige Frage, das ist so wie "wieviele braucht man wirklich" etc. Kam ja schon öfter mal. Das ist wohl sehr subjektiv. Ich käme mit einem aus, aber es kommen immer wieder welche vorbei die ich haben will. Das macht Spaß, manchmal muss wieder einer gehen (aus welchen Gründen auch immer), und manche werden ihr Gnadenbrot bei mir bekommen, die nehme ich mit ins Grab. Ich wollte nie sammeln und habe plötzlich drei Sammlerinstrumente. Die aber gespielt werden, nur für den Schrank kann ich mir nicht leisten und fände es auch schade drum. Profis brauchen gutes Handwerkszeug, Hobbyisten haben ihren Kram für den Spaß. Da darf das auch mal wechseln.

Mein Gibson sg, faded, oder worn, jedenfalls ebony von 2010, GAS frei! Also, fast! Gutes Teil, sehr gute Haptik, MEGA Sound, bis auf Slap alles drinn!

Was da nicht geht, sind die üblichen Standardtechniken - der dicke Tonabnehmer ist im Weg. Aber es sollte doch möglich sein, eine passende Technik für die rechte Hand zu entwickeln. Ich hatte mal mit einer "Daumenhämmer-Technik" nah am Steg experimentiert. Vielversprechend. Allerdings hat sich das Projekt, für das ich das gebraucht habe, leider aufgelöst.

Verkaufe nie Equipment, wenn Du es Dir leisten kannst, es zu behalten.

So halte ich es - mit Bässen, Amps und Boxen.

Was in aller Welt ist eine Rummumpfe? :O!

Als jemand, der seit einigen Jahren seinen Lebensunterhalt mit Musik verdient, muß ich meinen Kunden verschiedene Sounds anbieten. Das reicht vom Preci (2 Stck davon) über Aktivbässe (Musicmänner, Carvin SB 5000) bis hin zu "Vintage - rumgemumpfe" (siehste, alice? Auch hier wird nach Wunsch rumgemumpft ;-) ).

Und da ich den doch ein Stück weit runderen Sound von Rosewood - Fingerboards genau so mag, wie den "Snap!" von all Maple Necks, bin ich gezwungen, verschiedene Bässe vorzuhalten. OK, nicht nur für die Kundschaft, auch für mich selbst.

Daher kommen bei mir in der Zwischenzeit ein Ray 4, zwei Ray 5 und ein Ray 5 Classic zum Einsatz, dazu noch ein Bongo 5 und ein BigAl 5 SSS. Die klingen zwar alle irgendwie nach Musicman, aber sie haben vom Ton her doch eine hörbare unterschiedliche Persönlichkeit. Wobei man z.B den Bongo 5 HH und den BigAl 5 SSS auch in Richtung "Edelbass" verbiegen kann. Unter Anderem. Natürlich können sie ebenso so richtig MusicMan.

Preci. Der meistgefragte Sound im Studio, auch heute noch. Das kann ich mit dem 1964er Original oder dem Vychodil P5 abdecken. Und der MM BigAl kann das auch, sogar erstklassig. Jeweils in einer anderen Art und Weise.

Wenn jemand einen Jazzbass - Sound haben will, dann bekommt er einen Carvin SB 5000, der beides absolut überzeugend kann: Markus Miller - aktiv - klingeling, aber auch einen herrlichen passiven Ton.

Für "Wintäsch - Rumumumpf" gibt es da den alten Les Paul - Bass aus der Hoshino Gakki, ein Shorty, der genau das so richtig gut kann: Mumpf. Sonst kann der nichts, wird aber für Soul und Oldschool Rock immer gerne genommen. ;-)

Ganz ehrlich, ist das nötig? Würde es nicht ein Musicman, ein Preci, der Carvin und der LP tun? Hören auch andere Musiker den Unterschied im Ton meiner MusicMännern? Betreibe ich diesen nicht gerade günstigen Luxus nur für mich? Vor allem, weil ich in Anspruch nehme, "meinen" Sound gefunden zu haben?

Nun, Herr Balzary hat auch "Seinen" Sound, egal, ob er mit seinen Modulus, den Jazz Bässen, einem Ray, Spektor, Wal oder diesem neuen Pfender Dimension -Ray - Verschnitt auftritt. Den Unterschied zwischen seiner GK - Backline und den wenigen Gelegenheiten, bei denen er die American Acoustic - Amps benutzt hat.... hört man das?

Nun, ich habe z.B. einen riesen Spaß an meinem Bongo 5 HH mit all Rosewood Neck, hätte aber gerne einen, der von sich aus, vom Charakter her, mehr "Snap" hat. Und ja, ich habe für jeden dieser Bässe meinen Einsatzzweck.

Mal eine Frage in die Runde: Wie viele unterschiedliche Bässe spielt Herr Trujillo bei Metallica - ohne, dass man ihn hört? Oder die Bässe hört, bzw. erkennen würde?

In der Zwischenzeit nehme ich zur Probe, je nach Band, immer zwei Bässe mit, um in verschiedenen Situationen einen anderen Sound bieten zu können. Bei den Metalbands ist das weniger notwendig, nicht in dem Umfang, da ist der zweite Bass reines Backup. Da ist es dann auch "egal", ob ich zu dem Ray 5 einen zweiten oder etwa den Bongo oder den Carvin mitnehme.

Auf Gigs bin ich bei den beiden Coverbands in der Zwischenzeit mit drei Bässen auf der Bühne, entweder einer der Ray 5, der P5 und der SB 5000, oder der Ray 5 Classic, einer der Ray 5 und der Bongo (oder der Big Al, der ja unglaublich flexibel ist).

Zwischen "Elegantly Wasted", "Jesus Just Left Chicago", "Let Me Put My Love Into You" und "Hard To Handle" gibt es nun mal einen Unterschied, den ich mit dem Bass unterstütze.

Mit dem Jazz- und Soulquartett sind es der SB 5000 - und der Bongo 5, seit ich ihn habe. Die beiden passen, aber es kann auch einer der Ray 5 sein, je nach Laune.

Und siehe da, in beiden Coverbands werde ich von den Mitmusikern gelobt, dass ich vom Sound und der dazugehörigen Stimmung (nicht Tonhöhe....) jeweils den richtigen Bass benutze. Ich differenziere. :engel:

Ach ja, ein Basswechsel dauert etwa 30 Sekunden. Höchstens. ;-)

Ich genieße diese Situation in vollen Zügen. Allerdings gab es auch Zeiten, in denen mein Gral, der 1964er Precision Bass, oder mein langjähriger Freund, der Warwick Streamer Stage 1 von 1989, meine einzigen Bässe waren. Oder mein erster Ray 5, wie lange habe ich nur den gespielt.... Auch das geht - wenn man in einer Band spielt, mit einem eigenen Stil, wenn der Sound passt und sich gut ins Bandsetting fügt. Hier kann man von der "Flea - Situation" reden. :D

Der Streamer hat zum Beispiel oberprima zu meiner langjährigen Band "BBC" gepasst, so agressiv und straight foreward, wie der mit der damaligen Anlage geklungen hat. Da war mein geliebter Preci für lange Zeit abgemeldet.

Wenn man viel in Top40-Bands und auch hin und wieder im Studio unterwegs ist, kommt man alleine schon auf mindestens 3 Sounds, die vom Auftraggeber oder den Mitmusikern gewünscht werden und die ein einziger Bass nicht abdecken kann: Fretless, Flats (mit dem Plopp-Sound) und eben Rounds. Wollte ich also einen einzigen Bass nutzen wollen, müsste ich ihn 3x haben oder permanent umbauen während des Gigs... Daher bin ich froh, das ich live die o.g. Anforderungen selten bei einem einzigen Gig erfüllen muss. Wichtig ist für mich dann, dass beim Bass die Toneblende gut funktioniert und man damit schöne Soundvarianten hinbiegen kann. Am Verstärker groß herumpfriemeln, um ähnliche Ergebnisse zu ezielen, mag ich nämlich nicht. Da war das VLE-Poti meines ehemaligen LM II eine löbliche Ausnahme - das funktioniert wirklich gut.
Mein RBV ist also mein Kandidat für fast alle Fälle oder ich packe mir einen P/J bestückten Bass (z.B. meinen BB415) ins Gigbag. Der BB415 ist wirklich für schmales Geld ein toller Allrounder (für die klassischen Sounds).

Zurück
Oben Unten