Druckvoll, mittigen und nicht zu bassigen Sound - Welcher Amp an meine FMC 2x12

Ich habe Jahrelang einen Little Mark 2 an zwei FMC 12ern betrieben und würde diesen Sound jetzt als druckvoll, mittig, knurrig und nicht zu boomy bezeichnen.

Den Little Mark Tube kenne ich jetzt nicht, bezweifele aber, dass die Italiener was anderes können, als Markbass Sound.
 
Hmm, wenn es um EBS geht fällt mir noch eine andere Lösung ein, die ich (früher oder später) so auch ausprobieren wollte:

Was hälst du davon, den Microbass II mit einer Endstufe (z.B. Synq 1k0) zu betreiben? Damit hättest du für Slap- und Rocksound sogar zwei verschiedene Kanäle zur Auswahl.
 
Ich denke auch dass der Streamliner zu weich klingt. Auf jeden Fall mal ein zackiger Amp. Ich werfe auch gern den Carvin BX 500 ins Rennen, steht meinem Glock Soul2 im Sound in nichts nach. Sehr transparent und auch noch günstig dazu.

Wenn es ein Amp aus Deiner Liste sein soll dann würde ich den Fusion vorschlagen. Orange ist auch weich. Der Reidmar wäre sicher auch passend wenn die Leistung reicht.

Die 212er könnten wir noch etwas trockener Abstimmern wenn Du willst. Das kannst Du mit meiner Anleitung per Email gerne selber machen, ist absolut easy.

LG,

Hans

Hallo Hans,

Danke für den Tipp. Das würde ich schon sehr gerne mal probieren. Würdest du mir bitte ne PM schicken?

Vielen Dank

Gruß,
Sebastian
 
Finde ich generell interessant, dass jemand einen passenden Amp zu seinen Boxen sucht - sonst geht's immer anders herum, oder? ...

Bei knurrig ist mir zuerst der Rumble eingefallen, bei mittig der Reidmar (der definitiv lauter ist als 250 Watt) ... Frag mal den Kollegen Cold Prepy, der hat lange einen Reidmar an einer 212er FMC gespielt ...
 
achja, fast vergessen ... bin Fan des EBS Sounds. Wenn ich die Asche hätte, würde ich mir 2 2x10er und das 650er Head von EBS kaufen. Aber das mal nur so am Rande - über 2000€ wäre es mir ja dann doch nich wert ;-)
Dann solltest du dir definitiv den Reidmar anschauen und gucken, ob der dir von der Leistung reicht. Ein gebrauchter 350er passt leider nicht ins Gigbag ... ;-)

Ich habe den 500er und der ist sehr warm (typisch Aguilar) und auch sehr definiert, besonders wenn man die Bässe auf 12 Uhr lässt und mit den parametischen Mitten arbeitet.
Hmm ... warm und definiert klingt für mich nach einem inneren Widerspruch. Generell denke ich, dass der Aguilar-Sound dem TE zu bassig und weich sein wird.

Tecamp oder Carvin sind auch keine schlechten Tipps ... gerade der Tecamp Puma ist unglaublich direkt.
 
Genz Streamliner mit FMC 212 hab ich auch. Ist klasse.
Stell mal den Mid-Regler auf 2,5k, Vol höher, Master dafür runter, und Bässe ruhig noch weiter runter. Mid-Regler dann auf 13:00h.
Da mumpft nix.
Gruß Volker
 
Ich empfehle einen Markbass Little Mark II oder III. Der kann sicherlich trockene, rockige und knurrige Sounds. Dafür leicht und gut zu transportieren.

Ich nehme für solche Sounds allerdings meine GKs....die können das super:-). Druck ohne Matsch, immer definiert und mit Contour aus ohne Ultrabässe.
 
Der Sound soll seeeeehhr definiert und knurrig daher kommen.
Das ist so schwer mit (natürlich) subjektiven Soundbeschreibungen.
Aber da hat jeder eigene Ideen zu, ich habe bei "knurrig" auch verschiedenen Knurr im Ohr - und kommt ja auch noch auf den Bass/Spieler an.
Wenn ich meinen Markbass LM spiele knurrt es mit dem Big Al wie Hund und dem Esche Jazzy nicht für fünf Cent - der Preci ist da schon wieder anders knurrig und der Yamaha BB so "Fusion-Nök-knurrig".

Anders: was war denn am LM nicht so Dein Fall?
Ansonsten GK, die sind noch einen hauch bissiger.
Der Reidmar klingt ja dagegen eher "schön", kann ich schlecht beschreiben - aber nicht übel.
 
Ich fände ebenfalls den Shuttle (hab den 9.2) zu deinen Vorstellungen passend. Ich muss zur Zeit ganz schön tiefen reindrehen um auf "meinen" sound zu kommen, könnte also was für dich sein :-)
 

Ich würde an deiner Stelle - wie vorhin schon empfohlen - auch die Carvin BX Serie in meine Betrachtungen mit aufnehmen. Spiele selbst den BX500; der harmonisiert bestens mit meiner FMC 2x12er und der 2x10er. Darüber hinaus kann man ihn auch an 2 Ohm betreiben.
 
Thema kann geschlossen werden. Habe mir einen EBS Reidmar gekauft (aber noch nicht probiert).

Bei der Boxensuche werde ich mich in Geduld üben und wenn dann beim Hans oder bei EBS kaufen.

Vielen Dank an alle
 
bin kurz davor bei den Kleinanzeigen schwach zu werden - ebs 4x10 - aber da ist viel drauf zu bezahlen, da ich für meine FMC keine 500€ bekomme :-(.

Was wär ein fairer Preis für eine FMC 2x12 Proline mit Horn und 8er Speaker - 4 Ohm, 600 Watt?
 
Ich würde an deiner Stelle - wie vorhin schon empfohlen - auch die Carvin BX Serie in meine Betrachtungen mit aufnehmen. Spiele selbst den BX500; der harmonisiert bestens mit meiner FMC 2x12er und der 2x10er. Darüber hinaus kann man ihn auch an 2 Ohm betreiben.
Da kann ich Dir nur beipflichten. Der Carvin BX 500 hat mich total beeindruckt (bei Station-Music mit Thunderbird über 4x10). So ein definiertes und feinst einstellbares Teil aber auch!
P.S. Dein Profilbild - ist das Keith Moon?

Glückwunsch zum Reidmar (auch sehr geil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Samagon,

schau halt auf Deine Rechnung und überleg Dir einen vernünftigen Preis wo Du den Nutzwert einbeziehtst dass Du sie 6 Jahre lang gespielt hast. Nicht nach den jetzigen FMC Listenpreisen richten, das wäre nicht korrekt da sich diverse Sachen verteuert und auch verbessert haben wäre das nicht korrekt. Über den Daumen gepeilt würde ich sagen bei gutem Zustand 50-60% des Neupreises auf der Rechnung.
 

Zurück
Oben Unten