Drepoti-Schalter ... wie verschalten und was brauche ich eigentlich ???? Fragen über Fragen

hightone

Well-Known Member
Bassix
ß51.664
HEy, ich habe mal bei musikding geschaut was es für Drepoti-Schalter gibt.

Also sowas hier:

1736627202299.png

Leider sagen mir die bezeichnungen und teilweise auch Grafiken der Schaltzustände nicht wirklich etwas. Bzw. bräuchte ich mal kurz eine Einführung was genau da die Bezeichnungen sind.

sowas zb:
1736627815326.png

WAS ICH MACHEN WILL

Problem 1

Ich würde gerne mit einem Dreschalter mehr oder weniger die Pickups von eine PJ schalten.

Ich benötige dazu mehrer Schaltzustände.

Bridge

Neck

Bridge neck - parallel

optional wäre mir noch sehr lieb ich könnte auch das noch:

Bridge Neck - seriell

(einwas davon würde auch reichen, also beide PU´s parallel oder seriell - wobei ich dann seriell bevorzugen würde)

Problem 2

Am liebsten würde ich den Neck-PU auch noch schalten zwischen parallel und seriell - vielleicht mit einem Push-Pull Poti. Geht das? Will mir gerade nicht in den Kopf gehen aber müsste eigentlich möglich sein.

Ich habe nur die Möglichkeit über einen Drehschalten und evtl. ein oder zwei PP-Potis dies zu schalten.

Wenn alles über einen Drehschalter geht, wäre das natürlich die super Option!!!

Mischen muss ich die Pickups nicht können. Einfach an-aus reicht mir. Eigentlich benutze ich eher nur immer einen Pickup. Gemischte Pickups klingen mir oft zu verwaschen.

Für Erhellung bin ich wirklich dankber.

Kennst du schon Cadfaels Schaltungssammlung und hast da mal reingeschaut?

Da werden die verschiedenen Drehschalter erklärt und es gibt auch Beispiele für die Verschaltung und ich habe da schon einiges an nützlichen Infos rausgezogen.

Edit:
Hier ist der Link zu Cadfaels Bassic Thread indem er die Seite verlinkt auf der man dann ganz unten die aktuellste Version findet:

Cadfaels Sammlung an Bassschaltungen inkl. der Erklärungen ist wirklich für jeden Gold wert, der nur drüber nachdenkt, selbst an der Elektronik am Bass umzulöten.

Zuletzt bearbeitet:
ich überlege gerade. Aber das geht wahrscheinlich leider nicht alles in einem . . .

kurz zu der Sache mit Polen vs Stellungen.

das sind On-On Schalter. D.h. in der Mitte hast du je einen Pin. Und der wird, je nach Schalterstellung mit einem der äußeren Pins verbunden wird.

die Anzahl der Pole sagt dir, wieviel Pins du in der Mitte hast. D.h. wieviel Schalter du parallel betreibst.
die Anzahl der Stellungen sagt dir wieviele Schaltstellungen es gibt. d.h. wieviele äußere Pins jeweils einem inneren zugeordnet sind.

macht das Sinn?

bei diesen Drehschaltern sind es meistens 12 äußere Pole.

damit kenn ich folgende Schalter:
1 x 12 (ein innerer Pin, 12 Schaltstellungen)
2 x 6
3 * 4
4 * 3

alles andere sind recht teure Spezialschalter

Am liebsten würde ich den Neck-PU auch noch schalten zwischen parallel und seriell - vielleicht mit einem Push-Pull Poti. Geht das? Will mir gerade nicht in den Kopf gehen aber müsste eigentlich möglich sein.
ja. geht recht einfach.

seriellParallel.jpg

P.S.: bei solchen Schaltern ist die Belegung anders als wie von mir oben bei Drehschaltern beschrieben. Hier wird immer 2 mit 1 und 5 mit 4 oder aber 2 mit 3 und 5 mit 6 verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mit einem Dreschalter mehr oder weniger die Pickups von eine PJ schalten.

Ich benötige dazu mehrer Schaltzustände.

Bridge

Neck

Bridge neck - parallel

optional wäre mir noch sehr lieb ich könnte auch das noch:

Bridge Neck - seriell

(einwas davon würde auch reichen, also beide PU´s parallel oder seriell - wobei ich dann seriell bevorzugen würde)
dafür brauchst du einen 4 * 3 (4 Stellungen; 3 Pole) Schalter

die Schaltung suche ich dir raus

ich welcher Reihenfolge magst du das haben?

Klassisch wäre:
  • seriell
  • Neck
  • parallel
  • Bridge
also von fett zu weniger fett (wobei seriell tatsächlich doppelt so laut ist. Ich würde das unpraktisch finden)

übrigens:
Neck-parallel ist nur halb so laut wie Neck-seriell. Darum hat sich auch der S1 Schalter beim Preci nie durchgesetzt (was schade ist. Weil so ein paralleler Neck-PU kann echt geil klingen)

Zuletzt bearbeitet:
Klassisch wäre:
  • seriell
  • Neck
  • parallel
  • Bridge

An sich wäre

Neck

parallel

seriell

bridge

für mich am sinnvollsten.

Klassisch ist für mich aber auch vollkommen OK!

also von fett zu weniger fett (wobei seriell tatsächlich doppelt so laut ist. Ich würde das unpraktisch finden)

Ja, das finde ich aber klanglich ganz interessant - irgendwie kommt mir das etwas homogener vor - negativ: verwaschener. Parallel die pickups zu verbinden ist ja normal und klingt etwas klarer.
P.S.: bei solchen Schaltern ist die Belegung anders als wie von mir oben bei Drehschaltern beschrieben. Hier wird immer 2 mit 1 und 5 mit 4 oder aber 2 mit 3 und 5 mit 6 verbunden.
ja, so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Da benötige ich keine Hilfe bei der Belegung, das durchdenke ich einfach. Trotzdem Danke.

übrigens:
Neck-parallel ist nur halb so laut wie Neck-seriell. Darum hat sich auch der S1 Schalter beim Preci nie durchgesetzt (was schade ist. Weil so ein paralleler Neck-PU kann echt geil klingen)

darum geht es auch ... einmal Sound aber eben wenn beie pickups an sind mit seriell/parallel vom Neck das Verhältnis doch noch etwas korrigieren zu können.

dafür brauchst du einen 4 * 3 (4 Stellungen; 3 Pole) Schalter

1736635021027.png

Soetwas sozusagen ... da versuche ich mich mal dran das durchzudenken. Ich würde jeweils innen HOT von den drei Pickups denken und außen je nach Schalterstellung die Ausgänge vermuten, wobei einmal ein Ausgang ja in .... Hmmm, ich merke gerade ich muss das mal aufzeichnen. :-)
Kennst du schon Cadfaels Schaltungssammlung und hast da mal reingeschaut?

Ah, danke ... Ja, das habe ich schon durchstöbert aber bis Seite 468 bin ich irgendwie nicht gekommen ;-)
1736635448951.png

Damit wäre ich ersteinmal am Durchdenken ... ich schau mal was ich da mir überlege und wenn ich auf keine funktionierende Idee komme, dann würde ich nochmal nachfragen und wenn doch, würde ich nochmal nachfragen - ob die Idee wirklich funktioniert.

DAnke euch ersteinmal an dieser Stelle und einen schönen Abend oder gute Nacht euch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jeweils innen HOT von den drei Pickups denken und außen je nach Schalterstellung die Ausgänge vermuten, wobei einmal ein Ausgang ja in
drei PUs?
du zählst da die Einzelspulen des P-PU als eigener PU? Ich gehe fürs erste immer davon aus, der P-PU an dem Schalter nur eine Einheit ist.

Auf deine Art könntest du sie immer nur alle parallel schalten.
für den seriellen Sound müsstest du immer auch eine der Erdungen kontrollieren um sie auf den Plus sie mit dem Plus-Pol des anderen PU zu verbinden statt mit der Erde

Magst du den P in seiner parallelen Form nur einzeln haben oder auch in allen anderen möglichen Kombinationen?

Zuletzt bearbeitet:

1736635021027.png

Von denen möchte ich dringend abraten. Weil ich welche habe. Bei den Dingern ist die vierte Stellung eine Wiederholung der ersten. Und über die Jahre gibt es Kontaktprobleme. Also Müll. Besser etwas mehr für viel höhere Qualität ausgeben

Bei den Dingern ist die vierte Stellung eine Wiederholung der ersten.

DAS hört sich aber schlicht nach einem Fabrikationsfehler an (wahrscheinlich Innenleben eines 3*4 in einem 4*3 verwendet)

Ich hab aber auch mit (eigentlich billiger wirkenden) Schaltern mit geschlossenem Plastik Korpus bessere Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau die.
Ja, das mit dem Durchdrehen kann ein Problem sein. Ich ersetze die Madenschrauben im Knopf hier immer durch solche mit einer Spitze vorne. Die bohren sich schön ins Plastik und gut is.

Bei den anderen hatte ich es dagegen schon zweimal, dass die Nase die intern die Drehung begrenzt ausleiert oder ausreißt und auf einmal der ganze Schalter durch dreht. Nicht so schlimm. Nach Stellung 3 kam dann wieder 1. Aber schon auch lästig.

Vermutlich meint ihr die Lorlin-Schalter mit dem schwarz-weißen Plastikgehäuse? Ich find die gut, Probleme mit durchdrehenden Knöpfen hatte ich nie. Eher mit oxidierten Kontakten, das aber erst nach Jahren im feuchten Keller.
Bessere Varianten von Drehschaltern sind schwer aufzutreiben und richtig teuer.

In den 90er Jahre eshs waren Lorlins verbaut, die nach ein paar Jahren die von Beate beschriebenen Kontaktprobleme hatten.
Ich hab die dann durch elma-Schalter ersetzt, die sollen "mindeschtens" 6 mal so lange halten, waren aber auch ebensoviel teurer.

Einen davon habe ich seit 8 Jahren in meinem Bassline, funktioniert immer noch wunderbar.

Auch von mir die Empfehlung zu Cadfael.

Die eshtronic bot die gewünschten seriell-parallel-Neck-Bridge, was genau der Grund war, warum ich mir das auch in den Bassline hab einbauen lassen.

Zurück
Oben Unten