Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

Diese fertig bestückte Platine lag auch schon etwas länger auf dem Arbeitstisch herum und wartete auf ein passendes Gehäuse. Es ist ein eher unspektakuläres Pedal, welches einfach nur "laut" macht. Das kann es aber so richtig gut, da die Spannweite von "off" bis +35dB reicht. Das sollte genügen, um jeden Röhrenamp anzublasen.
transformerBoost_front.jpg

transformerBoost_open.jpg

Diese fertig bestückte Platine lag auch schon etwas länger auf dem Arbeitstisch herum und wartete auf ein passendes Gehäuse. Es ist ein eher unspektakuläres Pedal, welches einfach nur "laut" macht. Das kann es aber so richtig gut, da die Spannweite von "off" bis +35dB reicht. Das sollte genügen, um jeden Röhrenamp anzublasen.
Anhang anzeigen 887146
Anhang anzeigen 887148
Was macht der Trafo da drinnen?
Bisserl Leben im Ton oder einfach nur technisch nötig?

Welchen Trafo hast du da drinnen?
Ich hab mich mal damit gespielt das Bass Signal durch einen kleinen Neutrik Trafo zu schicken. Mochte schon SEHR was der mit dem Ton macht. Aber die untere Grenzfrequenz war etwas zu hoch für Dauereinsatz.

Anhang anzeigen 887146
Anhang anzeigen 887148
Interessante Platinenfixierung:great:

Was macht der Trafo da drinnen?
Bisserl Leben im Ton oder einfach nur technisch nötig?

Welchen Trafo hast du da drinnen?
Ich hab mich mal damit gespielt das Bass Signal durch einen kleinen Neutrik Trafo zu schicken. Mochte schon SEHR was der mit dem Ton macht. Aber die untere Grenzfrequenz war etwas zu hoch für Dauereinsatz.
Welchen hast Du da genommen? Ich habe den NTL1 genommen, der soll bis 30Hz runtergehen, was ja mehr als ausreicht.

Auch den NTL1
Aber es hörte sich an, als würde er bei 80hz oder so recht hart abschneiden.

Hängt aber scheinbar auch vom Treiber ab

Muss ich mal messen, der ist ja recht hochohmig mit 10k:10k, sollte also eigentlich passen.
Halt! Stop! bei den 10k bin ich stutzig geworden.
Es war ein NTE-1.
der hat 200:200
ich hatte damals auch was kleines schmächtiges gesucht, um mich mit Kernsättigung und Hysterese zu spielen. Und genau das habe ich bekommen ;-)
Jetzt bin ich momentan auf der Suche (nicht sehr aktiv aber doch) nach etwas das ca ein halbes Stockwerk höher liegt, wenn du verstehst.
daher meine Frage

Der NTL1 hat 1:1 Übersetzung und 10k:10k Impedanzverhältnis, kann bis +19dB ab. Da wird man wohl keine tolle Sättigung erreichen, von daher ist ein anderer Trafo für Deine Zwecke wohl besser geeignet.

jup
genau
darum hab ich damals auch den anderen genommen. Bzw auch einen billigen TM018.
der NTL1 ist ja für "nur mal probieren" auch zu teuer.

jup
genau
darum hab ich damals auch den anderen genommen. Bzw auch einen billigen TM018.
der NTL1 ist ja für "nur mal probieren" auch zu teuer.
Ich nehme den ja zum symmetrieren der EBS Classic 450-Vorstufe auf die IcPower 7600AS1, da spielt sich die Soundformung ja schon vorher ab.

Ich habe aber die Möglichkeit, die Frequenzgänge des NTL1 und des anderen Trafos (1:4, ein China-Teil) mal im Zusammenhang mit der Icepower zu messen, schon interessant. Die Aus- und Eingangsimpedanzen der vorhergehenden und der folgenden Stufen spielen aber auch immer eine recht grosse Rolle.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten