Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

Mal kein Preamp:
pq3.jpg

3-Band param. Equalizer mit zusätzlichem Boost.

Wie wäre es denn mit dem Preamp der RB-Serie von Gallien Krueger?
Oder zu uninteressant ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Homepage sieht ja danach aus, der Warenkorb bleibt aber leider leer…
Nein, die Verkaufsoption habe ich getestet, als es um die Verteilung der "P-Pad-Kästchen" ging. Ich hatte nicht im Sinn, einen Shop für meine Pedale anzubieten.
bietest Du evtl. PCBs oder gar Bausätze an bzw. sogar Fertiggeräte Deiner dissid pedals?
PCBs oder Bausätze werde ich nicht verkaufen. Warum keine PCBs kann ich gar nicht so genau erklären. Bausätze zusammenzustellen ist wahnsinnig aufwendig. Zumal einige meiner Pedale mit NOS-Bauteilen gebaut wurden. Wenn ich Bausätze anbieten würde, müsste ich auch eine Art "Support" anbieten. Das kann ich zeitlich nicht leisten.

Und ja, hin und wieder habe ich ein paar meiner Pedale verkauft. Sei es, wenn ich freundlich gefragt wurde oder ich habe sie aktiv angeboten. Das hat einen Grund: Das Hobby will finanziert werden. Ich habe lange Zeit ziemlich naiv alles zusammengebastelt, worauf ich Lust hatte oder was ich spannend fand. Erst vor kurzer Zeit habe ich mich mal gefragt, was kostet überhaupt so ein Prototyp? Ehrlich? Ich habe mich selbst ein wenig gewundert. Ich verfüge über ein recht großen Fundus an elektronischen Bauteilen, die ich im Laufe der Zeit zusammengetragen habe. Über den Wert habe ich mir nie Gedanken gemacht. Klar, so´ne Platine kostet ein paar Euro, so´n Widerstand ein paar Cent. Aber alleine so´n schnödes 125B Gehäuse schlägt mit knappen 7€ zu, Potis mit jeweils 1,20€ und...und...und. Der Oben gezeigte Para-EQ sieht eigentlich ziemlich simpel aus. Aber allein der Materialwert beträgt knappe 70€. Wenn ich jetzt noch die Stunden für den Entwurf der PCB, den Zusammenbau, der Gestaltung des Gehäuses, der Fertigung (Bohren etc.) des Gehäuses etc. rechne, wird es ein Minus-Geschäft. Stattdessen sollte ich lieber in meinem Broterwerbs-Job Überstunden machen, die ich mit 100€/h abrechnen kann.

Ich find's toll, dass Du uns hier an Deinen Hobby teilhaben lässt! Das ein oder andere Pedal hat schon derbes "Haben wollen!" bei mir ausgelöst hat (z. B. der T. B. Raxx Clone), zumal die ja auch noch optisch immer top sind! Das sind wirklich One of a kind Boutique Pedale vom Feinsten.

Aber kann ich verstehen, dass Du vom Verkauf Abstand hälst. Ist ja nicht nur die extra Arbeit in allen Facetten, die mit so einem Shop einher geht, sondern auch der Berg an Gesetzen die dann greifen und beachtet werden müssen. Neben den ganzen gewerbe- und steuerrechtlichen Sachen kommen dann ja noch so "Kleinigkeiten" wie RoHS, WEEE, ggf. Meisterpflicht usw. ins Spiel. Das muss man sich für ein Hobby nicht wirklich geben ;-)

Matchless DC-30 inspired Clone:
dc30_front.jpg

dc30_open.jpg

Der Matchless DC-30 Combo ist eigentlich für Gitarristen gedacht. Die Effektschmiede SushiBoxFX brachte mich auf die Idee, das Teil ein wenig mehr auf die Bedürfnisse der Bassisten anzupassen. Das Teil kann als Boost mit leichtem "Knusper" verwendet werden. Intern arbeiten 210 Volt...

Anhang anzeigen 721130

Anhang anzeigen 721131

Der Matchless DC-30 Combo ist eigentlich für Gitarristen gedacht. Die Effektschmiede SushiBoxFX brachte mich auf die Idee, das Teil ein wenig mehr auf die Bedürfnisse der Bassisten anzupassen. Das Teil kann als Boost mit leichtem "Knusper" verwendet werden. Intern arbeiten 210 Volt...
Der interessiert mich auch, der Amp ist was besonderes. Da gibt es ein Video, wo der mit dem Kemper samt DC30 Modell verglichen wird, und man kann den Unterschied hören, der Matchless klang grandios, der Kemper ähnlich, aber nicht so! Woher hattest Du die Schaltung und was hast Du verändert? Wie bist Du mit dem Sound zufrieden?

Anhang anzeigen 721130

Anhang anzeigen 721131

cool, Dann hast Du also "nur" den Kanal 2 mit der charakteristischen Pentode EF86 gebaut und den "normalen" Kanal 1 mit den 2 Doppeltrioden 12AX7 weggelassen.

cool, Dann hast Du also "nur" den Kanal 2 mit der charakteristischen Pentode EF86 gebaut und den "normalen" Kanal 1 mit den 2 Doppeltrioden 12AX7 weggelassen.
Jupp. Die Idee habe ich aber von sushiBoxFX "geklaut"...
Der interessiert mich auch, der Amp ist was besonderes. Da gibt es ein Video, wo der mit dem Kemper samt DC30 Modell verglichen wird, und man kann den Unterschied hören, der Matchless klang grandios, der Kemper ähnlich, aber nicht so! Woher hattest Du die Schaltung und was hast Du verändert? Wie bist Du mit dem Sound zufrieden?
Ich nutze dieses Pedal auch mit Gitarre. Da macht es auch einen recht guten Job.
Schematics gibt es ein paar im Internet. Die sind mit ´ner einfachen Google-Suche zu finden. Ich habe ein wenig mit den Bauteilkennwerten der Tone-Schaltung experimentiert, um diese mehr Bass-optimierter klingen zu lassen.

Fehlersuche:
Egal, wie oft ich die Schematics und die bestückte Platine angesehen habe, ich konnte einfach keinen Fehler finden. Warum blieb der Preamp stumm?
20230916_163422818_iOS.jpg

Eine Teillösung: Ich habe tatsächlich In und Out verwechselt. Bei der Spurensuche lag die Platine ja quasi auf dem Kopf und somit In auf der rechten Seite, Out entsprechend auf der linken Seite. So wie ich es bei allen meinen Pedalen halte. Bis mir in den Sinn kam, dass beide Seiten vertauscht sind, sobald die Platine so liegt, dass die Potis oben sind... :rolleyes:
So, jetzt gab das Teil zumindest einen Ton von sich. Aber Kanal 1 blieb stumm, obwohl bis zum postGain-Poti ein Signal ankam.
Zum ersten Mal seit ich weiß nicht wievielen Platinen habe ich eine kalte Lötstelle fabriziert, nein sogar gleich zwei.

`ne Menge Bohrungen, die aber dank einer CNC-Fräse präzise ausgeführt werden, so dass die mit den Potis und Schaltern bestückte Platine hinterher auch mit dem Gehäuse zusammen passt.:
holes.jpg

Der zeitaufwendigste Teil folgt sogleich. Die Verkabelung:
cables.jpg

uiiiii, Mark IV oder T.B. Raxx? Sieht ja mal wieder affengeil aus!