Acoustic 150B Preamp auf einem Steck-Board:
Der Acoustic 150 B gehört eher zu der unbekannten und seltenen Sorte. Die Endstufe selbst war jetzt auch nicht sooo dolle, denn die Leistung war alles andere als ausreichend. Aber der Preamp ist wirklich gut. Relativ simpel aufgebaut und trotzdem sehr gut klingend.
Leider verwenden die Amps der 70er/80er gerne Induktoren im EQ. Diese Induktoren mit den geforderten Kennwerten sind heute oftmals nicht mehr erhältlich. Bei meinem
Mesa Boogie M6 Preamp-Nachbau habe ich originale Induktoren von Mesa Boogie verwendet. Meinem "persönlicher" Nachbau des Peavey F-800 B habe ich ebenfalls die originalen Bauteile spendiert. Nachteil: Diese Teile sind fast gar nicht, bis überhaupt nicht mehr zu finden.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Ersatzschaltungen", den s.g. Gyrator-Schaltungen, sammeln können, die ich z.B. auch für den
Mesa Boogie 400 oder für den
F-800 B verwendet habe.
Beim Aufbau des Acoustic 150B habe ich einfach ein paar auf Halde liegende kleine Trafos/Übertrager durchgemessen. Ich habe einen Übertrager gefunden, der nahezu die 1,5H des im Original verwendeten Induktors aufweist. Der ist klein genug, um in einem Pedal verwendet zu werden.