Direkter Bass Verlgeich

Genau! Recht so!

Leute, bitte kauft NUR NOCH Precis und Jazzbässe!!! Das einzig wahre.
Variiert ein bisschen mit der Farbe, damit nicht jeder den gleichen hat, und beim Gig jedesmal mit einem anderen Bass in der Tasche nachhause geht.
Eigentlich wäre es ja egal, weil ja eh alles gleich klingt.

Lasst euch für das Aging mittels Raspel und Schlüsselbund möglichst viel Kohle aus der Tasche ziehen.
Das alte, abgelagerte Holz ist sicherlich 3000 Euro Aufpreis wert. Auch der Nitrolack ist Grund feuchte Augen zu bekommen.
Wowww, die Esche klingt aber resonant, aber die Linde ist aber wirklich Mist...
Und erst die Blockinlays und die staggered Potis...

Die Aktivbässe will doch keiner mehr.
Schleudert eure Aktivbässe zu Billligstpreisen auf den Markt.

Den Markt teil ich mir brüderlich mit Logabass... [¦)]

PS: Edelbässe haben oft nicht nur einen PU an der Bridge, sondern auch am Steg ;-) und die Aktivelektronik kann man i. d. R. nutzen muss man aber nicht, dann nutzt man halt die Höhenblende passiv. Im Übrigen wenn ich es richtig verstanden habe, dann baut Orgeloli auch sehr viele passive Bässe. Kannst aber natürlich auch gerne Deine kopflastige, mit Deadspot versehene Preci Massenware weiter spielen :D

Das Edelbässe auch einen zweiten Tonabnehmer am Hals haben (am Steg sitzt kein PU, da sitz ich und schau aufs Wasser [¦)]), ist mir bekannt. Aber mal ehrlich. Auch wenn da wirklich wunderschöne Instrumente dabei sind, geh doch mal auf den Youtube-Channel von Varadi Bass, schnapp Dir einen guten Kopfhörer und hör Dich mal blind durch. Es mag geschleimt klingen, aber ich könnte ausser dem Limes keinem der Bässe einen WIRKLICH eigenständigen Charakter zusprechen, ganz zu schweigen von Zuordnung des Klangs zu einem Hersteller.

Ich sprechs ja auch keinem ab, diese Bässe zu spielen. Ich gönne es ja jedem, der damit seinen Traumbass findet. Ich mag nun mal das Geknorze meines Precis und bin davon überzeugt. Das reicht mir. Ich könnte noch bei einem original aus den 60ern schwach werden, aber bis dahin ist noch viel Zeit.

Oh grade erst gesehen, solche Videos sind immer eine tolle Sache, danke!

Von meinem Hörempfinden passt speziell zu diesem Arrangement der Preci mit großem Abstand am bässten, gefolgt vom Xotic. Der Marleaux klingt natürlich auch sau gut, aber die anderen passen hier besser rein finde ich. Zu dem Sound vom Godin kann ich nichts sagen, da nicht meine Welt. Den Sterling mag ich in diesem Kontext nicht...zu sharp. Liegt vielleicht auch an der Einstellung..alles subjektiv.

Um es mit den Worten von DEREINEVOGELDA zu sagen: "mehr davon"

Genau! Recht so!

Leute, bitte kauft NUR NOCH Precis und Jazzbässe!!! Das einzig wahre.
Variiert ein bisschen
...
keiner mehr.
Schleudert eure Aktivbässe zu Billligstpreisen auf den Markt.
Den Markt teil ich mir brüderlich mit Logabass... [¦)]

Und das schöne an uns Leominaten ist, daß wir über solch polemischen Anfeindungen stehen, gelassen lächeln können und trotzdem weiter mit euch Umgang pflegen. Wir ruhen in uns im Einklang mit unserem Ton. Dem Ton. Aggressive Untertöne perlen an uns ab wie Wasser an einer Lotusblüte.

Leova.

Und das schöne an uns Leominaten ist, daß wir über solch polemischen Anfeindungen stehen, gelassen lächeln können und trotzdem weiter mit euch Umgang pflegen. Wir ruhen in uns im Einklang mit unserem Ton. Dem Ton. Aggressive Untertöne perlen an uns ab wie Wasser an einer Lotusblüte.

Leova.

Kurze Korrektur: Dem Ton.

Hätte ich ansonsten nicht besser sagen können...[¦)]

:D
Um es mit den Worten des alten Sacks vom A-Team zu sagen:
"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert"

[¦)]

Leova.

Welche polemischen Anfeindungen? Ich pflege mit "littlechickenwing" (sorry der musste jetzt mal sein :D) ein besonderes Verhältnis (Noble hilf mal, Du hattest da so einen geilen Ausdruck für). :bier:

:D
Um es mit den Worten des alten Sacks vom A-Team zu sagen:
"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert"

[¦)]
Wir springen IMMER auf sowas an. Da sind wir so zuverlässig wie der Ton unserer Precis ;-)

Welche polemischen Anfeindungen? Ich pflege mit "littlechickenwing" (sorry der musste jetzt mal sein :D) ein besonderes Verhältnis (Noble hilf mal, Du hattest da so einen geilen Ausdruck für). :bier:
Na DA bin ich nun aber auch mal gespannt, was das für ein Ausdruck sein soll... Hexenverbrennung, Prangern, seelische Grausamkeit...alles Ausdrücke, die mir dazu einfallen würden, wenn ich an die Posts von Logabass denke, aber ich meine, die nicht von Noble gelesen zu haben....*grübel*

Wir springen IMMER auf sowas an. Da sind wir so zuverlässig wie der Ton unserer Precis ;-)

Woher rührt eigentlich der Majestätsplural?
Ist das um die Überlegenheit (nach Selbsteinschätzung) zu demonstrieren?
Oder ist das um die breite, gesichtslose Masse an immer gleich klingenden Fender-Bässen besser zu verdeutlichen?

;-)

Woher rührt eigentlich der Majestätsplural?
Ist das um die Überlegenheit (nach Selbsteinschätzung) zu demonstrieren?
Oder ist das um die breite, gesichtslose Masse an immer gleich klingenden Fender-Bässen besser zu verdeutlichen?

;-)
Da hast Du nicht richtig aufgepasst. Bei den Fender-Bässen klingt eben nicht einer wie der andere. Wozu haben wir denn bei Fender die hohe Serienstreuung?

Und ja, selbstverständlich soll das die gnadenlose Überlegenheit demonstrieren.
Wir Precidenten haben ja schliesslich mit DEM Bass und mit DEM Ton die Weltherrschaft an uns gerissen. Es vergeht kein Tag, an dem nicht in zahllosen Tonstudios die verteufelten Aktiv-/ Edel-/Tropenholz-/illuminierte-Halsspannstab-Bässe aus den Händen vermeintlicher Bass-Profis gerissen werden und durch das einzig wahre Instrument -welches in seiner Simplizität bei gleichzeitiger Versatilität durch variantenreiche Bedienung nicht zu schlagen ist- ausgetauscht werden.
Und siehe da, plötzlich klingt die Band wie aus einem Guß, man kann den Bass wunderbar raushören, ohne dass die Ohren unter Schmerzen leiden, trotzdem ist er nicht zu präsent. Kurz: Die Sonne geht auf.

Da kann man dann schonmal selbstsicher werden.

Da hast Du nicht richtig aufgepasst. Bei den Fender-Bässen klingt eben nicht einer wie der andere. Wozu haben wir denn bei Fender die hohe Serienstreuung?

Genau das ist der Punkt. Serienstreuung bei Fender bedeutet, dass Du 95% der Bässe als Brennholz verwenden kannst und das Deiner ausgerechnet nicht dazu gehört, den Beweis bist Du noch schuldig geblieben. Aufgrund der Anzahl Deiner Verzerrer / Overdrives scheint es ja so zu sein, dass Du ihn auch nicht "pur" erträgst :D

Und ja, selbstverständlich soll das die gnadenlose Überlegenheit demonstrieren.
Wir Precidenten haben ja schliesslich mit DEM Bass und mit DEM Ton die Weltherrschaft an uns gerissen. Es vergeht kein Tag, an dem nicht in zahllosen Tonstudios die verteufelten Aktiv-/ Edel-/Tropenholz-/illuminierte-Halsspannstab-Bässe aus den Händen vermeintlicher Bass-Profis gerissen werden und durch das einzig wahre Instrument -welches in seiner Simplizität bei gleichzeitiger Versatilität durch variantenreiche Bedienung nicht zu schlagen ist- ausgetauscht werden.
Und siehe da, plötzlich klingt die Band wie aus einem Guß, man kann den Bass wunderbar raushören, ohne dass die Ohren unter Schmerzen leiden, trotzdem ist er nicht zu präsent. Kurz: Die Sonne geht auf.

Da kann man dann schonmal selbstsicher werden.

Nur das Fender den Weltball mit "Brennholz" zugeschwemmt hat, hat nichts mit Überlegenheit zu tun, sondern mit Herdentrieb.
DEM Ton: Da wiedersprichst Du Dir ja selber, einmal ist es der Ton, dann ist es die Serienstreuung, mal ist es das breitgefächerte Spektrum.....
Tonstudios: Natürlich gibt es auch dort Dillettanten, die mit einem vernünftigen, wohlklingenden Bass nicht zurechtkommen und mit allem was über eine Tonblende hinaus geht üeberfordert sind.
Selbstsicherheit: Ich würde es mit Selbstüberschätzung gleichsetzen, da ihr die Wahrheit nicht vertragt und Euch immer wieder die angeblichen Vorzüge einreden müsst. Ein Vergleich hierzu wäre, nein ich willl keinen BMW, Porsche oder Ferrari, die sind alle so schlecht nur mein alter verrosteter Lada der ist gut. :D

So dann Prost zusammen, auf alle Edelhölzer der Welt, die den Weg in das Heiligste gefunden haben, einen Bass :bier::bier::bier:

Na DA bin ich nun aber auch mal gespannt, was das für ein Ausdruck sein soll... Hexenverbrennung, Prangern, seelische Grausamkeit...alles Ausdrücke, die mir dazu einfallen würden, wenn ich an die Posts von Logabass denke, aber ich meine, die nicht von Noble gelesen zu haben....*grübel*

Hier ist das Zitat von Noble aus dem GK Threat: "Das ist so ein kleines Spiel zwischen Logabass und Preci/Jazzy Jüngern. Nennt sich Provopoli8D"

Zum Beispiel diese hier mein Freund:

;-)

Ich seh die Anfeindung immer noch nicht, sondern lediglich eine These mit 100% Wahrheitsgehalt. :D

Als nächstes wird badmatafaka noch verurteilt, weil er behauptet die Erde sei rund, selbst der Papst hat dies vor ein paar Jahren zugegeben, dann werdet Ihr das auch schaffen. ;-)

:popcorn:
Ich zitiere mich ungern[¦)]
Aber:
Na, den Tonech möcht ich sehen, der "mal eben" nen Prezi in meinem Tuning an den Start bringt :D
Finde den Prezi-Sound nich so präzise, das ist mehr so der dicke, stumpfe Knüppel, der sich durch den Bandsound holzt. Was ich brauche ist mehr so ein Katana :D
Jedem Tierchen sein Pläsierchen;-)

Zurück
Oben Unten