Direkter Bass Verlgeich

Also liebe Leute, ich finde das ja hochinteressant, wie sich hier immer neue Gesichter hinzuschalten, obwohl es zunehmend OT wird. Ist das so Usus hier?

MM Sterling (prägnant, gleicht die allzu bassige Aufnahme wieder aus)
Marleaux Consat 5
Xotic XJ-T1 (interessant, aber zu weich)
Preci (zu unauffällig, klingt wie ein Yamaha RBX)
Godin A5 Ultra (zu schwammig)

Dann teile uns mal Deine Rangfolge mit. :bier: Dann kommen wir wieder onTopic.

Kann er nicht, weil diese schrecklichen Verzerrungen doch alles überdecken... :D

Ansonsten: Einfach nicht ernst nehmen, ist halt der Käptn....der schafft's ja sogar, es sich im Beklopptenforum (wo der Umgangston deutlich rauer ist als hier) regelmäßig mit allen zu verscherzen.

Ihm fehlen halt etwas die Umgangsformen bzw. allgemein die social skills. Davon geh ich zumindest aus, da ich ihm nicht direkt unterstellen möchte, ein kompletter Troll zu sein.

Also ruhig Blut und lasst ihn meckern, tut ja keinem Weh. :-)

On topic: Die zu hörenden "Verzerrungen" sind so schwach, dass ich keinerlei Probleme habe, einen Eindruck von den Bässen bzw. deren Klang zu bekommen. Daher langt mir die Aufnahmequalität locker aus, "Kacke" ist was anderes.

Also ruhig Blut und lasst ihn meckern, tut ja keinem Weh. :-)

Ich denke die Sachebene ist wieder erreicht -also kein Feuer in die Glut.

Ich habe mich obgleich auch noch gar nicht zu den Bässen geäußert:

1. Preci -weil trocken und unauffällig aber immer präsent (bin aber bei Preci zur Zeit befangen)
2. MuMan (der moderne Preci)
3. Marleaux - sehr moderner Ton
4. Xotic -irgendwie nervig komprimierter Ton - ein JB der ein Preci sein will
5 .Godin will klingen wie ein Kontrabass -scheitert aber am Resonanzkörper. Ziemlich indifferent

Jeder Bass ist aber sicher bei anderen Songs maßgeschneidert.

Dazu muß ich nun nach nochmaligem Anhören des Videos über die Studiomonitore auch eine Lanze für MarcBlum brechen. Das Video scheint vom Output recht heiß zu sein und in der Tat kommt die Youtube FlashApp mit manchen Pegeln nicht klar. Ist das YTube Volume nicht max, so ist alles Paletti.

PS: Ich glaube die Yamaha RBX (mit Split-PU) wollen vielmehr wie ein Preci klingen :D

Auch eher eine Vermutung.

Wieso? Du erklärst hier ja der Bassistengemeinde, was für ein scheiß-verzerrten Sound Du hörst, und dass Du die Bass-Anteile für zu überbetont empfindest.

Ja, wenn alle Anderen den Sound aber für soweit brauchbar erklären, dass man sich ein Bild von den Bässen machen kann, dann musst Du doch das beste Gehöhr von allen Bassisten hier im Forum haben. Oder?

Ein "Bass-Sound" hat immer auch etwas mit persönlichem Geschmack zu tun. Es mag sein, dass Du einen Sound ohne Low End, mit vielen britzeligen Höhen und ausgeprägtem Plektrum-Knack favorisierst. Für meine Musik wäre der Sound auch zu "mächtig", aber deswegen ist er noch lange nicht "kacke". Kannst Du bessere Aufnahmen liefern?

Na, dann mach mal.... ;-)

Ist es für Dich wirklich so unerträglich, wenn einer eine andere Meinung hat? Und auch noch die Unverschämtheit, diese zu äußern? Ist das so schlimm für Dich?

Es geht hier nicht drum, dass du eine andere Meinung hast, sondern darum, dass derbalue Aufnahmen von Bässen zu Vergleichszwecken gemacht hat und Du ihn in unverschämter Weise beleidigst und alles als "Kacke" bezeichnest, weil Du, wahrscheinlich aufgrund Deiner minderwertigen Anlage oder Kopfhörer, zerren hörst. Balue ist genauso wie die meisten hier vermutlich Hobbybassist und wollte hier etwas bestimmtes aufzeigen, was anhand der Qualität ohne weiteres möglich ist.
Im Übrigen habe ich die Aufnahmen sowohl über meine "PC Anlage (Pioneer Amp mit 2 Wege Heco Boxenbestückung), sowie meinem "Übungsanlage" (PA mit 15 Zoll Subwoofern) gehört und da ist wenn dann überhaupt nur ein minimales Zerren zu erahnen, allerdings sind meine Anlagen auch Tiefbasstauglich.

Warum sich hier alle über Dich aufregen ist: "Der Ton macht die Musik" , man muss hier nicht ohne Grund lospöbeln und wenn man es mal gemacht hat (ist mir auch schon passiert), dann kann man auch schreiben, "sorry war nicht so gemeint" oder was auch immer.

ja, also evtl kann man die ganze Diskussion hier ja beenden. Marc, es geht mir nicht darum dass Du eine andere Meinung hast, ich hab auch kein Problem damit, wenn Dir mein Basspiel, meinen Bassound oder das Video nicht gefällt, das muss es ja nicht. ich finde es nur etwas sehr unhöflich, wie Du Kritik äusserst. Also ich bin raus, ich geh mal lieber ne runde Bass spielen :-)

ja, also evtl kann man die ganze Diskussion hier ja beenden. Marc, es geht mir nicht darum dass Du eine andere Meinung hast, ich hab auch kein Problem damit, wenn Dir mein Basspiel, meinen Bassound oder das Video nicht gefällt, das muss es ja nicht. ich finde es nur etwas sehr unhöflich, wie Du Kritik äusserst. Also ich bin raus, ich geh mal lieber ne runde Bass spielen :-)

balou, Dein Video ist voll o.k., gerade der Marlaux produziert auf meiner PA mit 15er Subs Tiefbass wie bei "Independence Day" (ich sach Dir geiler Tiefbass, wahrscheinlich noch unter der Basedrum, mein Haus bebt :D), da würde man bei Aufnahmen wahrscheinlich die Tiefbässe "cutten", das wars. :bier:

Ist es für Dich wirklich so unerträglich, wenn einer eine andere Meinung hat? Und auch noch die Unverschämtheit, diese zu äußern? Ist das so schlimm für Dich?

Marcblum, genau diese Fragen stelle ich nicht bzw. diese Thesen vertrete ich nicht. Lies vielleicht meinen Beitrag noch mal durch. OK?

Ansonsten gilt wohl auch hier, bei diesem scheinbar relativ neuen Member mit 16 Beiträgen offensichtlich: Don't feed the Troll! :D

Ok, jetzt sag ich auch mal was dazu:

DANKE für das Video.
Das ist einfach gut.

Warum?
1.: macht Spaß, zuzuhören
2.: es ist so gut, dass man auch nicht-Musikern mal zeigen kann,
wie unterschiedlich Bässe so klingen. Nicht nur der eigenen Frau als Argument, dass man noch ein paar Bässe braucht..
3.: Es ging um unterschiedliche Sounds und Charaktere. Nicht um perfekte Aufnahmetechnik,
nicht um Preamps, nicht um Röhren, nicht um Verspieler und Unsauberkeiten, die ich immer habe,
sondern um Vergleich von Bässen zum gleichen Soundtrack.

Warum charakterisiert hier Kritik am Sound den Schreiber als Volldepp?
1.: Da hat jemand Zeit und Kraft investiert, um etwas zu zeigen - danke dafür
2.: Wenn man mal selbst probiert hat, sowas zu machen, erst dann weiss man, was das an Arbeit ist.
3.: Wenn man zu blöd ist, wertschätzend das Angebot des anderen (gratis, umsonst, for free!!) anzunehmen, ist man meiner Meinung .. (ok, das sollte ich besser nicht schreiben)

Ich hab jedenfalls probiert, das Backtrack Schlagzeug mit Hydrogen nachzumachen und will meine Bässe
auch mal dazu aufnehmen, obwohl ich lange nicht so gut spiele, und will da mal vergleichen..
Das Riff bietet vielleicht sogar die Basis, für die bassic- Members jeweils ihre Bässe hören zu lassen.
Wäre interessant, unabhängig von jeweiligem Gefallen.

Nochmals danke für das Video

Volker

1. 63' Preci
2. Xotic
3. Music Man
4. Godin
5. Marleaux

Warum?

1. Der Preci passt da einfach sowas von rein, würde mir allerdings die Tonblende auf etwa 40-50% wünschen.
2. Der Xotic ist relativ stark in Richtung Preci getrimmt für das Stück, Ton ist aber nicht ganz so zugedreht, entsprechend gilt Punkt eins, erster Halbsatz ;-). Ich mag den Sound des Xotic, wenn auch nicht ganz das unstetige Design der Knöpfe, aber das steht ja nicht zur Debatte.
3. Der Sterling hat Music Man typisch einen komplett eigenen Charakter und bildet hier für mich die Ausnahme, da ich Bridge-nahe PUs eigentlich alleine gespielt seltenst mag, aber die Musikmänner da irgendwie was herzaubern, was mir unheimlich gut gefällt, auch wenn das weiche, runde des Tracks darunter ein wenig leidet.
4. Der Godin an vierter Stelle im Kontext des Songs. Einfach weil ich mir einen Fretless, so wie er hier gespielt wird super vorstellen kann und das an sich auch super klingt. Der Klang des Godin an sich gefällt mir für diesen Song weniger, aus dem oben genannten Grund des Bridge-PUs heraus.
5. Ich mag die Firma Marleaux und die Philosophie des Unternehmens sehr. Auch mag ich einige Bässe davon, aber dieser hier hat den (an anderer Stelle hier im Forum bereits erwähnt) typischen Näsel-Edelbass-Klang mit Bridge-PU. Das ist hier wieder nicht rund und stimmig finde ich. Ein schöner Klang, aber irgendwie charakterlos. Man mag mich steinigen, aber die Nuancen zwischen Marleaux mit Aktivelektronik, einem Ken Smith oder Fodera mit entsprechender Aktivelektronik und zahlloser weiterer sündhaft teurer Bässe höre ich wahrscheinlich nur im absoluten Direktvergleich.

Hier bestätigt sich wiedermal wie weit das persönlich favorisierte Klangideal unterschiedlicher Basser auseinanderliegt.
Aber das ist auch gut so.

Ich finde den Bassvergleich sehr gut und man hört schon den Charakter sehr gut raus.

Marcblum, the king of Einzeiler ist zurück. Sehr amüsant. Ich bin gespannt wann die ersten Bezeichnungen für männliche oder weibliche Körperteile herumfliegen.:popcorn:

ich höre ab über ein e-mu 0404 usb interface ...

Betreibst du das am PC oder Mac? Ich frage deshalb, weil es bei mir an allen PCs immer prima lief, am Mac aber spätestens seit dem neuesten OS Mavericks dauernd rumzickt, d.h. bei der Aufnahme Knackser verursacht, auch beim Abspielen mancher Audiofiles im Internet. YT und iTunes sind aber überhaupt kein Problem. Hast Du evtl. einen Tipp?

Zu dem Video übrigens:

Die Klangqualität finde ich ausgezeichnet, ich gehe davon aus, dass die gesamte Aufnahmekette so hochwertig wie der schicke Avalon-Preamp ist. Also wenn das eine Hobby-Aufnahme ist, dann sicherlich auf professionellem Niveau. Die Aufnahme klingt im (Tief)bassbereich druckvoll und präsent, ohne zu mulmen, Die Höhen klar und angenehm, ohne zu britzeln. Alles sehr transparent und druckvoll, da fehlt nix.
Der Bass ist hier sehr deutlich in den Vordergrund gemischt, was in diesem Falle gut ist, denn es geht hier ja um die Bass Sounds.

Mir gefallen in der Vergleichsaufnahme eigentlich alle Bässe außer dem Godin. Meine Lieblingsreihenfolge ist:

1. Precision, weil unaufdringlich, trotzdem fett untenrum und lässt Platz für alle anderen im Mix - wahrscheinlich das Erfolgsrezept des Precision überhaupt. Passt immer.

2. xotic, vielleicht wegen der Jazz-Bass-Ähnlichkeit, ist aber hier eigentlich etwas zu präsent im Mix

3. Sting Ray, eventuell eine Spur zu knackig für diese Musik

4. Marleaux, klingt eigentlich am ausgewogensten, aber damit eben auch ein bisschen zu blass und gleichzeitig zu breit im Mix

Brauchbar sind die Bässe und die Sounds trotzdem allesamt, es kommt halt drauf an, was man will.

Ich frage mich immer, inwieweit man schon in der Erwartung beeinflusst ist, wenn man weiß, welcher Bass da gerade gespielt wird. Ein Blindvergleich mit späterer Auflösung wäre sicherlich auch mal spannend ...

Danke jedenfalls für das schöne und interessante Video!

Wann passt es Dir am Besten? )::D;-)
Hey komm. ich habe keinen Bass beleidigt diesmal. Noch nicht mal Deinen [¦)]. Ich kann nur von den zahlreichen Reviews und Soundfiles ausgehen, die ich bislang sehen und hören konnte (auch die von basstheworld unter anderem). Und bei all diesen Beispielen hören sich die Edelbässe eben immer näselnd und charakterlos an. Das heisst nicht, dass sie schlecht bespielbar sind oder schlecht klingen. Im Gegenteil. Der Klang steht klar wie eine Glocke, Sustain bis nächste Woche und sowohl Verarbeitung als auch sehr wahrscheinlich die Bespielbarkeit sind fantastisch. Aber das ist eben nicht meine Welt. Das klingt alles zu gleich, zu perfekt, zu glatt.

Dennoch finde auch ich es absolut klasse, solche Videos eben sehen zu dürfen und eben all diese Bässe zu erleben, wenn auch nciht live. Denn auch wenn ich aktuell il-leo-miniert bin (oder wie erleuchtet auch immer geschrieben wird), gibt es sehr viele Bässe und Bass-Sounds, die mich faszinieren, die eben nicht aus dem Hause Fender/ Music Man etc kommen.

Wäre bei manchen Edelbässen eben vielleicht doch mal keine aktive Elektronik dabei und die PU-Position eben mal nicht nur an der Brücke, dann wäre das durchaus auch mal eine Option für mich, um da mal genauer hinzuschauen. Vielleicht gibts da auch genügend Manufakturen, die solche Bässe bauen und ich habe sie nur noch nicht entdeckt. Aber ich wäre dann immer noch nicht der Kunde dafür. Ich bin jemand, der sich in weiten Teilen dem Bass fügt, wenn der Ton da ist, den ich mir wünsche. Im Falle des Precis passt für mich die Bespielbarkeit auch noch gut dazu, auch wenn er sich nicht von alleine spielt. Aber wenn der Ton stimmt, würde ich mich auch an einen Jazz-Bass-Hals gewöhnen.

Habe fertig und bedanke mich auch nochmal für das tolle Vergleichsvideo. Und ein Aufruf noch: Bitte mehr davon!

Hey komm. ich habe keinen Bass beleidigt diesmal. Noch nicht mal Deinen [¦)].

Habe fertig und bedanke mich auch nochmal für das tolle Vergleichsvideo. Und ein Aufruf noch: Bitte mehr davon!

Oh menno, ich hab mir extra ein Monty Python Steinigungsset gekauft und jetzt will er nicht mehr :rolleyes:

PS: Edelbässe haben oft nicht nur einen PU an der Bridge, sondern auch am Steg ;-) und die Aktivelektronik kann man i. d. R. nutzen muss man aber nicht, dann nutzt man halt die Höhenblende passiv. Im Übrigen wenn ich es richtig verstanden habe, dann baut Orgeloli auch sehr viele passive Bässe. Kannst aber natürlich auch gerne Deine kopflastige, mit Deadspot versehene Preci Massenware weiter spielen :D

Für mich ist ganz klar folgende Reihenfolge:

1. MuMa; schmatzt gar köstlich
2. Preci; passt ebenfalls perfekt
3. Marleaux; hat zwar einen phantastischen Sound, aber er stellt sich recht stark in den Vordergrund und ist mir wahrscheinlich deshalb etwas zu aufdringlich.
4. Godin; Passt immer noch, ich meine da anfangs aber auch ein paar Timing Probleme rauszuhören ;-) das lässt das ganze dann irgendwie nicht mehr passend klingen.
5. Xotic, kenn ich nicht mal, ich vermute der läuft über den Hals PU, das klingt halt gar nicht für meine Ohren.

Ich würde ja wirklich mal gerne wissen, wie sich mein Bass dabei anhören würde.

Zurück
Oben Unten