Direkter Bass Verlgeich

Es vergeht kein Tag, an dem nicht in zahllosen Tonstudios die verteufelten Aktiv-/ Edel-/Tropenholz-/illuminierte-Halsspannstab-Bässe aus den Händen vermeintlicher Bass-Profis gerissen werden und durch das einzig wahre Instrument -welches in seiner Simplizität bei gleichzeitiger Versatilität durch variantenreiche Bedienung nicht zu schlagen ist- ausgetauscht werden.

So lautet die Legende.

Ich persönlich kenne aber keinen einzigen Basser, dem das jemals passiert ist.
Für einen guten Tontechniker ist das kein Problem.

Ich stell mir gerade vor wie Mark King, Stanley Clark , Marcus Miller, Louis Johnson und Victor Wooten (uuppps? Haben die nicht alle Aktivbässe???) ins Studio kommen und gleich mal zurechtgewiesen werden:
"Nein, nein Vic! Den Yingyang brauchst du heute nicht. Nimm lieber den alten Preci da..."
[¦)]

Wie ist das eigentlich mit Piano-Aufnahmen?
Darf der Keyboarder dann nur mit dem Klavier spielen, weil der Tontechniker nichts anderes mischen kann?
Muss ich dann auf mein Rhodes oder meine Hammond verzichten? :D

Kann der Tontechniker auch Baritonsänger aufnehmen, oder nur Tenor??
Was ist wenn der Schlagzeuger plötzlich mit Blechsnare statt Birkenkessel spielt?

Gott oh Gott, habt Ihr aber Minderwertigkeitskomplexe gegenüber den Preci Piloten.

Andernfalls müsstet Ihr euch ganz sicher nicht so ausufernd rechtfertigen :D

Sagt mal ... habt Ihr wirklich keinen ???
Na na ... für mich klingt das eher danach, dass hier ein paar Prezi Piloten sich wie die Zeugen Leovas aufführen:D
Ich wette, wenn badmatafaka, Logabass und ich hier aufhören, uns vor euch zu rechtfertigen, werden wir immer noch von gewissen Personen hören, dass der Prezi der "einzig wahre" Bass ist ;-)

Gott oh Gott, habt Ihr aber Minderwertigkeitskomplexe gegenüber den Preci Piloten.

Andernfalls müsstet Ihr euch ganz sicher nicht so ausufernd rechtfertigen :D

Wir rechtfertigen uns nicht, wir haben eine "eigene Meinung" und plappern nicht nach was andere sagen :D

Sagt mal ... habt Ihr wirklich keinen ???

Für was, ich hatte mal einen Preci, deswegen kann ich mir ja auch eine Meinung bilden, "andere" reden nur daher ;-) Ich habe mich aber seit mehr als 20ig Jahren für vernünftige Bässe entschieden :D:D

Aber nicht von mir :D

Der einzig wahre ist der unerreichte MM Stingray.

Ist natürlich quatsch ... obwohl :popcorn:

Ich werde einen neuen Thread eröffnen dessen Ziel es sein wird den einzig wahren zu ermitteln.
Den "einzig wahren" gibts nicht ... Versuch zwecklos ... isso[¦)]

(Frag zehn Bassisten nach "dem besten Bass" und du bekommst 13 verschiedene Antworten :D)

So lautet die Legende.

Ich persönlich kenne aber keinen einzigen Basser, dem das jemals passiert ist.
Für einen guten Tontechniker ist das kein Problem.

Ich stell mir gerade vor wie Mark King, Stanley Clark , Marcus Miller, Louis Johnson und Victor Wooten (uuppps? Haben die nicht alle Aktivbässe???) ins Studio kommen und gleich mal zurechtgewiesen werden:
"Nein, nein Vic! Den Yingyang brauchst du heute nicht. Nimm lieber den alten Preci da..."
[¦)]

Ich kannte mal zumindest so einen ähnlichen Denker ... der bekam ein Demo für die geplanten Aufnahmen, war selber Bassist und meinte: "Wow, der Preci trägt die Band aber schön. Mexi oder Ami?"
Ooops ... Da war es der Wick SSI 1990 mit aktiven EMG's :D Schande über mein Haupt.

Das ihr aber auch immer so schön einsteigt, wenn ich hier auf die Klischeekacke hau..... Genau das ist der Grund, warum ich das so gerne mache....
Und Loga:
Du bist nur vergrämt, weil Du Dir nicht eingestehen kannst, wie gut Brennholz klingt.
Dabei ist es doch ganz leicht herzuleiten.
Was ist denn das schöne an einem Lagerfeuer? Es ist so schön warm und muggelig....und es ist eine ganz andere Wärme als ein Heizkörper. Der Heizkörper macht auch warm, keine Frage, aber es ist anders.
Dazu kommt dieses wohlige, angenehme Knistern, was Dir keine Heizung bieten kann. Sicher, die Heizung ist neuer, moderner, kann viel mehr. Auf Knopfdruck/ -dreh Grad-genau heizen. Aber an die Wohlfühlatmosphäre eines Precis Lagerfeuers kommt es nicht ran.

Das ihr aber auch immer so schön einsteigt, wenn ich hier auf die Klischeekacke hau..... Genau das ist der Grund, warum ich das so gerne mache....
Und Loga:
Du bist nur vergrämt, weil Du Dir nicht eingestehen kannst, wie gut Brennholz klingt.
Dabei ist es doch ganz leicht herzuleiten.
Was ist denn das schöne an einem Lagerfeuer? Es ist so schön warm und muggelig....und es ist eine ganz andere Wärme als ein Heizkörper. Der Heizkörper macht auch warm, keine Frage, aber es ist anders.
Dazu kommt dieses wohlige, angenehme Knistern, was Dir keine Heizung bieten kann. Sicher, die Heizung ist neuer, moderner, kann viel mehr. Auf Knopfdruck/ -dreh Grad-genau heizen. Aber an die Wohlfühlatmosphäre eines Precis Lagerfeuers kommt es nicht ran.

Na immer schön bei der Wahrheit bleiben, badmatafaka war Hannibal Smith... und Du bist darauf angesprungen.

Mit dem Lagerfeuer hast Du aber Recht. Ich finde wir sollten das ausprobieren. Du bringst das Brennholz (Preci) mit. Wir grillen dann dabei und trinken was schönes und dann kannst Du mal meinen Loga spielen, ich denke bei dem Ereignis kommen bestimmt auch schubi und badmatafaka ;-)

Ich glaube jetzt sollten wir mal aufhören und balus schönen Threat nicht noch weiter zuspamen.

jungs, ihr habt doch alle einen schuss wech, komme grad von der arbeit, bin ungeduscht, und muss mich hier noch von logabass durchbeleidigen lassen (bzw. meinen bass, das nehm ich aber persönlich) und muss hier die überhebliche glorifizierung eines einfachen arbeitsgerätes durchlesen, so das ich mich fast schon wieder schäme einen preci zu spielen. was soll das? was stimmt mit euch nicht? natürlich kommt ein tontech besser mit einem preci klar, der läuft ihm natürlich alle nase über den weg, wenn er mit einem anderen nicht klar kommt, dann spricht das nur bedingt für den preci, aber auf jeden fall gegen den tontech. spielt doch einfach mal öfter live mit anderen bands, oder geht auf konzerte, gerne auch ein bischen raus aus der eigenen musikalischen wohlfühlzone, erfreut euch doch mal der vielfalt anstatt immer auf euren brettern zu beharren, ihr könnt ja immer noch schlüsse daraus ziehen, aber doch bitte für euch. ich will hier ja keine diskussionen ersticken, aber ein bischen mehr: "ich finde bass x geil, weil..." anstatt: " ich finde bass y scheisse, weil..." würde mir eher ein lächeln aufs gesicht zaubern.

Zuletzt bearbeitet:
@lordbastard

Klar stimmt mit uns was nicht, wird sind ja Bassicer ;-)
Hättest Du erst geduscht und dann gelesen, dann wäre Dir aufgefallen , dass wir nur Spaß machen, stimmt's Kleinervogelda. Aber wenn es Dich beruhigt dann entschuldige ich mich bei deinem Preci, denn ich hab ja eigentlich nichts gegen ihn. :-)

"Aber wenn es Dich beruhigt dann entschuldige ich mich bei deinem Preci, denn ich hab ja eigentlich nichts gegen ihn."

hab ihn gefragt, er sagt angenommen, aber nur wenn du das hier durch hörst:

er sagt auch noch, das du dass gerne mit deinem bass covern darfst:D :bier:

deeze ol`ass piece of chickenfeet on your fodo?its a insult for äy campfire dude.

macht nix, für einen Preci muss man nicht geduscht haben, der braucht das so!

für son Edelhobel brauchs vorher Handauflegen, Batterien, fische 60 Euro Saiten und Nuttendiesel, sonst wird rumgezickt[¦)]
|)|)|)

hab grad mal ein bischen nach logabass rumgesucht, keine homepage gefunden, gibt es die nicht mehr? wollt ja auch mal über den tellerrand schauen...hab aber das gefunden, wär vielleicht was für dich?

http://www.insound.de/index.php/gebraucht/gitbass/84-sanox-headless-bass

Und für son billiges Stück Holz, dem man noch die Kopfplatte weggeschnitten hat, damit die Mülltonne noch zu geht, macht Loga so ein Gewese? Echt ma!
Und ich dachte, er hat dafür seine Frau, den Hund, die Seele und den linken Vorderreifen seines Quads verpfändet, so wie sich das immer gelesen hat mit dem "Edelteil"...

Und die Seite hätte ich auch schnellstmöglich dicht gemacht. Man sieht ja allein schon wie schlimm so ein Shitstorm hier im Forum über einen reinbricht. Und hier ists ja nur ein kleiner Kreis von öfter wiederkehrenden Usern......

Hab mir das Video auch mal angehört.

Der Godin geht garnicht jedenfalls bei dem was
gespielt wird.Diese "nachgeeier" eines Akkubasses
passt hier nicht.
Der Marleaux is mir persönlich zu harsch
für den Song.
Der Muma in meinen Ohren zu aggressiv fuer
den Song.
Beim Preci die Tonblende etwas auf dann
wirds richtig gut.
Der Xotic passt in dem Fall hier am besten.
Liegt mit Sicherheit am Song.
Bei Rock oder Blues waere der vermutlich zu sanft.

Mich haette hier mal ein ATK 310 interessiert wie
der sich so macht bei dem Song.

Is Geschmacksache sagte der Affe un biss in die Seife.

Danke für die Muehe um das Video zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und für son billiges Stück Holz, dem man noch die Kopfplatte weggeschnitten hat, damit die Mülltonne noch zu geht, macht Loga so ein Gewese? Echt ma!
Und ich dachte, er hat dafür seine Frau, den Hund, die Seele und den linken Vorderreifen seines Quads verpfändet, so wie sich das immer gelesen hat mit dem "Edelteil"...

Ich kenne zwar Logabässe auch nicht, aber die 900 Eier sind der Preis für ein gebrauchtes Instrument.
Man kann also durchaus davon ausgehen, dass der Bass neu um eine Stange mehr gekostet hat.

Es wird auch sehr schnell von Bassicern abfällig von Edelbässen gesprochen, sobald eine Aktivelektronik und Naturholz im Spiel ist.
Da braucht man gar nicht viel zu tun, ausser zu sagen, dass man den Bass gut findet, schon ist man als Nobelhobel-Fanboy verrufen.

Und bitte nicht falsch verstehen, dereinevogelda:
Ich hoffe du findest das nicht ernsthaft als persönlichen Shitstorm, sondern genau wie ich als kleine Neckerei. Sonst würde es mir leid tun.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:

Was rauchst Du Abends um die Uhrzeit, kann ich auch was davon haben :D
Wie Du weißt habe ich den Bass vor mehr als 20 Jahren für "2.200 DM gebraucht" gekauft, der NP lag damals bei ca. 4.500 DM. War jetzt nicht unbedingt billig, zumal damals gerade Schule beendet und Studium. Damals hatte ich noch kein Haus, keine Boot, keine Pferdepflegerin. [¦)]
Das mit der Bezeichnung "Edelteil" kommt doch von Euch Precianern, ich bin auch für andere "gute" Bässe offen, hab ich ja selbst seit kurzem (2-3 Jahren) Stingray, Humanbase...Klar habe ich zu meinem Loga eine besondere Beziehung, wer von Euch spielt denn schon seit mehr als 20ig Jahren denselben Bass, da ist mir seither nur der Chuck und sein Ray bekannt. Aber wenn es um die Familie geht lieber kleinervogelda, dann würde ich im Notfall selbst meinen Loga verkaufen.

Und die Seite hätte ich auch schnellstmöglich dicht gemacht. Man sieht ja allein schon wie schlimm so ein Shitstorm hier im Forum über einen reinbricht. Und hier ists ja nur ein kleiner Kreis von öfter wiederkehrenden Usern......

Ich weiß ja nicht was Du für eine Macht hast, bist Du vielleicht bei der NSA? Ich kann nicht einfach die Homepage eines Musigeschäftes schließen. ;-)

Zurück
Oben Unten