Hier sind die Potis, sogar incl. Knöpfen. eins hat 2x 1M, das andere 500k + 1 M. Ich habe sie mit dem Digitalmultimeter mal durchgemessen, sie scheinen zu funktionieren. Ev. brauche ich aber eins für mein B1001-Modding.
Dazu habe ich die Eminent-Platine 81003 (mit EL808 und Klangregelung) gereinigt und die Elkos ausgetauscht. Die Styroflex braucht man wohl nicht zu tauschen, die sollen ewig halten. Wie sieht es mit den anderen Kondensatoren aus? Müssen die auch gewechselt werden?
Die Potis habe ich durch 1,3mm Lötnägel ersetzt, das ging besser als erwartet, die Pertinax-Platine ist sehr robust.
Neuer Elko, der alte war schon geplatzt.
Hier unten kommen die Gridstopper direkt vor die Fassung (1 und 9 der Röhre).
Die Anschlüsse zu identifizieren, ging ja noch ganz gut, obwohl ich nur einen sehr unscharfen Schaltplan des Eminent habe. Vor Anschluss 1 und 9 (den Gittern) werde ich mal Grid-Widerstände 68 K einbauen, wie es allseits empfohlen wird.
Der Plan sieht erst einmal so aus:
Die Eingangsstufe (1/2 EL808 für den Bass, dann Gain-Poti, Klangregelung passiv (davor 1/2 EL808, der Ausgang geht in die Transistor-Treiber-Stufe des B1001 (das ist ja eine kleine Gegentakt-Endstufe mit BC107 und BC177), die das Signal auf ca. 7 V eff. bringt, danach Master-Poti, von dort in die Phasenumkehr.
Die Stromversorgung werde ich wie im Eminent aus der 420 V-Schiene nehmen, drei RC-Glieder mit R 5K 2W und C 50uf bzw. 32 uf, zum Schluss zwei 120V-Zenerdioden in Reihe, dann hat man saubere 240 V Anodenspannung.
Ob ich die Heizspannung gleichrichte, weiss ich noch nicht, hängt davon ab, ob die Vorstufe brummt. Da fehlt die 10,2-Volt-Wicklung des Eminent.
Mal sehen, ob das so klappt! Die Platine passt ohne die Potis auf jeden Fall rein, ich habe Plastik-Abstandsbolzen M3 in 8 und 10 mm mit passenden kurzen 6er und 8er Schrauben besorgt, dann kann ich sie schön isoliert montieren.
Hat jemand einen gut lesbaren, scharfen Plan vom Eminent II mit der EL808-Vorstufe? Im Netz finde ich nur recht unscharfe Exemplare.
So long
Chr