Kurzer Einwurf von mir: ich habe auf meinen
Sadowsky kürzlich eine Sandberg Brücke geschraubt und gerade die schwarz beschichteten DR Strings aufgezogen. Die sind nicht tapered. Funktioniert einwandfrei.
Auf meinem Sandberg 5er hatte ich bisher Elixir in 125 (nicht tapered) und 130 (tapered) drauf. Hat beides immer funktioniert.
Daher wundert mich dein Problem.
Ich vermute das hat mit ziemlicher Sicherheit was mit dem Reiter/Böckchen an der Brücke zu tun. Du musst das etwas auffeilen. In deinen Soundbeispielen hört man auf der offen gespielten H-Saite deutlich einen gewissen Choruseffekt.
Das kommt, wenn die Saite am Sattel oder der Brücke etwas geklemmt ist. Nicht so viel, dass sie gar nicht schwingen kann, es geht da nur um Bruchteile eines Millimeters. Entweder weil die Kerbe am Sattel zu eng ist, oder weil die
Auflagefläche an der Brücke die Saite nicht frei genug schwingen lässt.
Geh einfach mal sanft mit einer kleinen Rundfeile über das Böckchen der H-Saite. Oder zieh ne alte Saite ein paar mal beherzt mit ordentlich Druck drüber. Dann versuch es nochmal.
Edit: ich hör den Choruseffekt übrigens auch schon bei der E-Saite, da sogar noch deutlicher.