Die Le Fay Fraktion (LFF) - Sammelthread

Kann mir aber im Moment überhaupt nicht vorstellen welche Vorteile das praktisch hat.
Nun ja. Der Vorteil ist wohl eher ein Wohlfühlfaktor. Du spürst halt beim Lagewechsel keine Bundenden. Sehr angenehm.

Die LeFay Jungs haben mir mal auf Rückfrage gesagt das die Instrumente direkt gekauft nicht günstiger sind als bei Thomann gekauft.

Ich habe meinen Pangton auch bei Thomann gekauft. Er erschien plötzlich als lieferbar in mehreren Monaten. Ich hab’s wirklich nur zufällig gesehen und sofort reserviert und anbezahlt.
Den bauen die nur äußerst selten und momentan ca 2 Jahre Lieferzeit.

Nein, Thomann macht das sicher gern, aber die Summe, die die Hersteller bekommen geht eher gegen Selbstkostenpreis.
Trotzdem ist Thomann für sie ein wichtiges "Schaufenster" um den Leuten, also uns, auf dem Schirm zu bleiben.
Ich hab das aus 1. Hand, also von einem Hersteller selber so gehört.
Machen wir uns nichts vor, der Händler trägt ja auch sein Teil bei. Nicht nur die kommerzielle Abwicklung, auch der Kundenkontakt kann ja zeitaufwändig sein, gerade bei Boutiqueinstrumenten. Also ist es logisch, daß das auch irgendwie vergütet wird. Wieweit sich das ganze im Einzelfall gestaltet ist zu recht erstmal vertraulich zwischen Hersteller und Händler.

Das mit den Premiumbünden war mir bekannt. Kann mir aber im Moment überhaupt nicht vorstellen welche Vorteile das praktisch hat. Letztlich ist mir eine perfekte Bundierung noch wichtiger, da ich ein absoluter Low-Action Fan bin.
Na der größte Vorteil ist sicherlich, dass es "Premium" aussieht. ;-)
Alle LeFays, die ich bisher besaß/in der Hand hatte, waren so ziemlich perfekt bundiert - sauniedrige Saitenlage war nie ein Problem.
Momentan besitze ich einen ROB, der noch keine Premium-Bundierung hat - trotzdem sind die Bundenden kaum zu erfühlen, da sie so perfekt verrundet und die Rundung der Griffbrettseiten fortführen. Selbst Bundschlitze sind von der Seite nicht zu sehen.
Das ist handwerklich also bereits so perfekt ausgeführt, dass ich die Premium-Bundierung absolut nicht vermisse.

Was ich allerdings jetzt schon schade finde dass das schöne Padouk-Rot sich irgendwann ins braune verflüchtigt. Ich finde das Rot sieht Bombe aus.
Ja, das finde ich auch etwas schade. Kann man aber nicht viel machen....was ein wenig hilft, das Rot möglichst lange zu erhalten: Den Bass bei Nichtnutzung dunkel lagern.

Das mit dem Dunkel lagern ist ein sehr guter Tipp. Ich denke immer in der Tasche/Koffer lagern würde dem entsprechen. Ansonsten hätte ich nur unser Kellerbad ohne Fenster, aber da haben wir natürlich eine erhöhe Luftfeuchtigkeit, was jetzt auch nicht so prickelnd ist, für ein Musikinstrument.
Morgen soll er kommen. Bin schon ganz aufgeregt!

Nein, Thomann macht das sicher gern, aber die Summe, die die Hersteller bekommen geht eher gegen Selbstkostenpreis.
Trotzdem ist Thomann für sie ein wichtiges "Schaufenster" um den Leuten, also uns, auf dem Schirm zu bleiben.
Ich hab das aus 1. Hand, also von einem Hersteller selber so gehört.

"Selbstkostenpreis" ist ein relativer Begriff.
Thomann übernimmt die Kosten für Marketing, Werbung, Lagerung, Kundenbetreuung, Versand, die dann beim Erbauer nicht mehr anfallen.

"Selbstkostenpreis" ist ein relativer Begriff.
Thomann übernimmt die Kosten für Marketing, Werbung, Lagerung, Kundenbetreuung, Versand, die dann beim Erbauer nicht mehr anfallen.
Stimmt alles, mir ging es nur um die Situation der kleinen Betriebe.
Um Thomann mach ich mir weniger Sorgen, auch wenn ich da gern und viel zu oft Kunde bin.

Das mit dem Dunkel lagern ist ein sehr guter Tipp. Ich denke immer in der Tasche/Koffer lagern würde dem entsprechen. Ansonsten hätte ich nur unser Kellerbad ohne Fenster, aber da haben wir natürlich eine erhöhe Luftfeuchtigkeit, was jetzt auch nicht so prickelnd ist, für ein Musikinstrument.
Im Gigbag/Koffer lagern reicht schon vollkommen, das mit dem Kellerbad lass mal lieber. :D
Ansonsten schon mal viel Freude mit dem Neuzugang!

Ist doch aber auch irgendwie schade, den schönen Bass nicht an der Wand zu sehen, wenn man ihn schon nicht in der Hand hat ;-).
Bei mir sind alle Bässe sichtbar. Ich will mich daran freuen und auch jederzeit in die Hand nehmen können.
Ich habe gerade mal nachgerechnet, Herr Schwarz beehrt mich jetzt schon über 20 Jahre. Darauf werde ich mit ihm nachher anstoßen müssen :bier:
IMG_2510.jpeg
IMG_2513.jpeg
IMG_2515.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebe Le Fay Gemeinde,
also das Teil kam bereits gestern. Extrem aufwändig verpackt und 13 kg schwer. Nach dem Auspacken trat allerdings die Ernüchterung ein. Die Einstellung war grottenschlecht. Damit hätte ich in dieser Preisliga nie gerechnet, dass man erst mal zu nicht vorhanden (es lag kein Werkzeug bei) Werkzeug greifen muss, um eine vernünftige Saitenlage einzurichten. Dabei stieg eine Ahnung in mir hoch, dass wir keine Freunde werden und Bass nächste Woche wieder zurückgeht. Der Versuch war allerdings auch frustierend, weil irgendwann die Böcken unten und der Hals gerade war und mir die Action immer noch nicht getaugt hat. Der Frust war wirklich groß. Habe dann auch gemerkt, dass die Bundierung alles andere als perfekt ist. Das habe ich mir alles nicht vorstellen können, dass ich bei einem 6.200 € Teil sowas erlebe. So was ähnliches habe ich mal mit einen Jonas Fretless von Human Base erlebt, aber das ist eine andere Geschichte. Mir war jedenfalls gestern Abend klar, dass der Bass Anfang nächster Woche zurückgeht.
Heute habe ich mich dann nochmal drüber gemacht und es ist mir gelungen in Richtung Low Action zu kommen und das schnarrfrei. Wenns mal schnarrt, dann muss ich einfach sauberer greifen.
Jetzt endlich mal richtig gespielt.
Der Sound ist großartig. Was da aus dem Keller kommt hatte ich ähnlich nur bei der B Saite von dem Jonas. Ich spiele gerne Solostücke mehrstimmig und es klingt schon toll, wenn da der Bass so richtig unten drunter liegt. Die Einstellparameter der Elektronik gefallen mir nicht so. Der aktiv/passiv Schalter ist so klein, dass man ihn kaum benutzen kann. Die Einzellaustärkeregelung der Pickups ist von der Praxis her nervig. Das würde ich ändern lassen, wenn ich ihn behalte. 1x Gesamtlautstärke und Balance. Die Tonebildung, Ausgewogenheit und das Attack ist/sind überragend.
Das Handling gefällt mir sehr gut. Habe den Eindruck, dass er sich etwas leichter spielen lässt als ein nicht Le Fay Bass, mit ähnlichen Halsmaßen. Keine Ahnung warum. Optisch kann ich da nichts erkennen.

So das ist mein erster leider sehr durchwachsener Eindruck.

Meines erachtens hätte dieser Bass der in so einer absoluten Oberklasse-Liga spielen will in diesem Zustand nicht die Werkstatt verlassen dürfen. Sigi Jäger hat damals die Verantwortung übernommen sich bei mir entschuldigt, dass ihm das passiert ist und alles gerichtet. Das war hochanständig von ihm.

Hm, du hattest den Herrn Schwarz ja bei Thomann bestellt - wer weiß, durch wessen Hände er dort schon gegangen ist und was da bereits rumgeschraubt wurde.
Die üble Werkseinstellung würde ich daher nicht unbedingt den Jungs von LeFay anlasten.
Ich habe bei den großen Händlern in vielen Jahren noch keinen einzigen Bass in den Händen gehabt, der für meine Ansprüche brauchbar eingestellt war - daher gehört ausgiebiges Einstellen für mich einfach dazu.
Wenn das Ergebnis am Ende passt, reicht mir das.
Falls die Bundierung aber tatsächlich nicht einwandfrei ist, wäre das für mich in der Preisklasse auch ein No-Go.

Bzgl. der Elektronik:
Normalerweise sollte aktiv/passiv am Lautstärkepoti durch push/pull zu schalten sein, die kleinen Schalthebelchen sind bei LeFay üblicherweise zum internen Verschalten (parallel/seriell/Singlecoil) der Pickups da.
Und was meinst du mit "Einzellaustärkeregelung der Pickups"?
Hat dieser Herr Schwarz nicht den üblichen Pickup-Mehrfachschalter?
Der ist nämlich normalerweise Standard bei LeFay und in meinen Augen einem Balance-Regler deutlich überlegen.
Weiß ich auch bei meinen Dingwalls sehr zu schätzen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum spielt sich der Bass leichter als deine anderen Bässe. Sicherlich erst einmal durch das aufwändige Shaping vom Corpus, das erst mal gar nicht so richtig auffällt aber einfach nur genial ist. Und, wie ich schon geschrieben habe sind die tiefen Lagen bei Le Fay einfach ganz leicht erreichbar, da der Hals tiefer im Corpus sitzt und der Anstellwinkel vom Hals optimal ist.

Sehr hochwertiges Einstellwerkzeug inklusive Werbematerial Aufkleber. Visitenkarten ist eigentlich immer in dem Koffer in einer speziellen Fach beiliegend.

Und eine winzige Wichtigkeit kann der Bass ja wohl auch. Scheinbar klingt er fantastisch. Das ist doch schon mal was.

Wenn der Bass wirklich so schlecht eingestellt war, dann ist das wirklich übel. Kann mir nicht vorstellen, dass der so die Werkstatt von Le Fay verlassen hat.
Wie kommst du darauf, dass die Bundierung schlecht ausgeführt ist?.

Ich habe auch schon oft bei neuen Instrumenten erlebt, dass ich nach 2 Stunden dachte, schnell wieder weg damit, aber wenn man sich dann einige Tage intensiv beschäftigt, denkt man später, ey, das ist doch ein geiles Teil.

Zu der Elektronik. Bei Thomann wird das oft falsch deklariert. Die Tonabnehmer lassen sich nicht mit einem Schalter auf Parallel Seriell oder SC schalten.
Die Tonabnehmer lassen sich auf Singlecoil oder Humbucker schalten.
Wenn du mal ein Foto von dem Bass hier einstellst, kann man genau sehen, wie die Tonabnehmer Bestückung aussieht.

Wenn der das Four System hat dann hat er zwei Humbucker eingebaut, die sich mit je einem Kippschalter auf SC einstellen lassen. Aktiv passiv geht dann mit Push Pull vom Volumenpoti.
Hat er am Hals einen Singlecoil dann geht aktiv passiv mit dem zweiten kleinen Kippschalter.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr hochwertiges Einstellwerkzeug inklusive Werbematerial Aufkleber. Visitenkarten ist eigentlich immer in dem Koffer in einer speziellen Fach beiliegend.
Genau, hatte ich vergessen.
Jedem neuen LeFay liegt eigentlich ein sehr hochwertiges Werkzeugset und weiterer Krimskrams bei.
Falls nicht, ist das ein Thomann-Versäumnis.
Die Tonabnehmer lassen sich nicht mit einem Schalter auf Parallel Seriell oder SC schalten.
Die Tonabnehmer lassen sich auf Singlecoil oder Humbucker schalten.
Doch, das kann schon sein - kommt ganz auf die PU-Bestückung an.
Bei meinem ROB z.B. habe ich einen kleinen Dreifachschalter, mit dem ich den mittleren Doppelspuler parallel/seriell/SC schalten kann.
Hat er am Hals einen Singlecoil dann geht aktiv passiv mit dem zweiten kleinen Kippschalter.
Das wäre mir neu, hab ich bisher noch an keinem LeFay gesehen - mein ROB z.B. hat einen Singlecoil am Hals und wird ganz normal über Push/Pull am Volumepoti aktiv/passiv geschaltet.
Mein älterer Karlsson hat ebenfalls einen Singlecoil am Hals und da ist es genauso.

Vielen Dank für den Austausch und die Tips. Macht echt Spass mit Euch zu fachsimpeln.
Das Einstellwerkzeug plus Werbematerial habe ich jetzt gefunden. Von Thomann lag da auch ein Foto des Basses dabei. Frisch aus dem Studio sozusagen. Das habe ich bei anderen Bässen noch nicht erlebt. Ab welcher Preiskategorie machen die das wohl und seit wann.
Ein Bundierung ist für mich dann nicht perfekt, wenn alle Bünde passen aber bei ein, zwei, derei schnarrt es eben. Das ist auf der D und G Saite so im mittleren Bereich (10-12) Bund der Fall gewesen.
Ein Master Volumen Poti gibt es nicht. Es gibt für jeden Tonabnehmer einen und Push-Pull ist gar nichts. Den Pickup-Mehrfachschalter gibt es auch nicht. Die haben anscheinend einiges verändert.
Das mit den beiden Kippschaltern für die einzelnen Tonabnehmer für hb und sc ist klar.
Ja ich wundere mich auch immer wie schlecht die Bässe in Läden oft eingestellt sind. Das habe mal bei Station Music erlebt mit einem Human Base Bass. Das sich da keiner Zeit nimmt um die Bässen vernünftig einzustellen. Wie kann ich ein Instrument kaufen wollen, auf dem ich nicht vernünftig spielen kann. Bei BTM-Guitars ist es ähnlich. Wenn Du dann die Saitenlage optimiert haben möchtest, wird der Bass erst zum Gitarrenbauer gebracht.
Foto stelle ich mal ein.
Nochmal Danke und Euch einen schönen Abend!

Ein Bundierung ist für mich dann nicht perfekt, wenn alle Bünde passen aber bei ein, zwei, derei schnarrt es eben. Das ist auf der D und G Saite so im mittleren Bereich (10-12) Bund der Fall gewesen.
Also wenn das nicht mittels der richtigen Kombi aus Halskrümmung und Höheneinstellung der Reiter behoben werden kann, dann ist das in meinen Augen bei solch einem Instrument absolut nicht akzeptabel.
Ein Master Volumen Poti gibt es nicht. Es gibt für jeden Tonabnehmer einen und Push-Pull ist gar nichts. Den Pickup-Mehrfachschalter gibt es auch nicht. Die haben anscheinend einiges verändert.
Interessant, das hab ich so noch nicht gesehen. Da wäre mir das "übliche" Schaltlayout auch deutlich lieber.
Ja ich wundere mich auch immer wie schlecht die Bässe in Läden oft eingestellt sind. Das habe mal bei Station Music erlebt mit einem Human Base Bass. Das sich da keiner Zeit nimmt um die Bässen vernünftig einzustellen.
Ich hab da inzwischen eher den Eindruck, dass sich da jemand viel Zeit nimmt, bei den Instrumenten ganz gezielt ein möglichst grottiges Setup einzustellen... :D
Nochmal Danke und Euch einen schönen Abend!
Danke, ebenfalls!

Ich mag das auch bei Fender Bässen und deren Nachbauten nicht die Vol-Vol-TB Schaltung. Das lasse ich immer ändern.
Zum Glück habe ich ein Volumenpedal im Einsatz. Bin gespannt wie das wird mit der Volume Control.
Würden die Dobbratz-Brüder oder Thomann so was kostenfrei ändern?
Gibt es hier Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, jetzt hast du doch aufgrund deiner weiteren Suche im Koffer alles gefunden. Hättest du mal vorher richtig schauen sollen, bevor du auf den Putz haust.
Also, ein Einstellwerkzeug ist da.
Beschreibung von der Elektronik ist da. Jetzt wissen wir alle, wie was an deinem Bass geschaltet wird. Es ist, wie ich sagte. Je ein Mini Switch pro Tonabnehmer für HB oder SC
Und statt Push Pul noch ein Mini Switch für aktiv passiv.
Alles wunderbar gut erklärt.

Dann setz dich noch mal ran und stell den Bass noch mal optimal ein, schöner gerader Hals mit niedriger Seitenlage sollte ohne Schepan möglich sein. Erst mal Feinjustieren, bevor du die Schuld beim Bassbauer suchst.

Ansonsten ein Tipp, was ich bei einem anderen Bass mal gemacht habe, der von Thomann kam.
Ich hab auch solch einen Fall reklamiert, dass trotz optimaler Einstellung ein scheppern nicht weg ginge und der Bass wurde auf Kulanz geplegt.
Und noch ne Info.
Ich hatte meinen Herrn Schwarz von den Jungs von Volume Volume auf Volume Panorama umbauen lassen. Das haben die mir umsonst gemacht.
Dann Bastel mal noch ein bisschen weiter. Du musst entscheiden, ob dich der Bass vom Handling und vom Sound dermaßen begeistert, dass du eventuell das Teil bei Thomann auf Kulanz Pleken lässt falls es wirklich nicht besser werden sollte mit dem scheppern um den zwölften Bund.

Zurück
Oben Unten