Die Le Fay Fraktion (LFF) - Sammelthread

Hallo zusammen,
ich hätte da gern ein Problem für den Schwarm! :-)
Vor einiger Zeit ist ein LeFay Herr Schwarz 4-String bei mir eingezogen. Das Baujahr müsste laut Vorbesitzer ca. 2003-2004 sein. Er hat noch die alte Langmaack Elektronik (VOL pass./akt, 4-fach Rotary und B/T-Stack) und RoughCrystal Pickups verbaut.
So sehr wie ich mich in die Haptik und das Handling des Basses verliebt habe, so schön, offen und detailliert er alleine genommen klingt, so wenig kann er sich leider im Bandkontext (aktuell Postrock/Postgrunge und NYC Hardcore) durchsetzen. Die Pickups haben zu wenig Dampf und klingen einfach zu feingeistig. Üblicherweise kommen hier mein Wal und ein Fender Preci oder Sandberg Jazzbass zum Einsatz, weswegen ich der Sache etwas Zeit gegeben habe, um die Hörgewohnheiten zu durchbrechen. Und natürlich sind der Wal mit seinem Atomkraftwerk an Elektronik und der Preci-Prügel soundtechnisch nicht mit dem LeFay vergleichbar. Aber mein Sandberg Jazzbass hat durchaus eine ähnliche DNA und setzt sich bereits deutlich besser durch.
Aber ich würde den Herr Schwarz gern mehr einsetzen und ich fürchte, dass da andere Pickups eine bessere Figur machen würden, da der Bass trocken das eigentlich gut artikuliert. Die Elektronik würde ich erstmal belassen.
Hat jemand von euch Erfahrungen, was Replacements angeht? Die RC scheinen spezielle Masse zu haben, fürchte ich. Gibt es da Alternativen, ohne die PU im Customshop rehousen zu lassen?
Danke für eure Erfahrungswerte!
Frag doch einfach die Dobbratzens, die zimmern dir da rein was du brauchst. Die freuen sich immer mal alte bässe wieder zu sehen.

Ich finde natürlich unter anderem gerade auch das begeisternd von Meik und Reiner.
98 % der Bassbauer Schrauben, einfach Standard Industrieware auf und in ihre Instrumente. Wenn du dir mal die YouTube Videos anguckst, was die einen Aufwand betreiben allein für die Herstellung ihrer Brücken Wahnsinn. Ist aber auch wirklich alles vom feinsten.

Das sind andere Luthier auch nicht und trotzdem verwenden die meisten Standardmasse. Ich schätze den Aspekt, alles selbst machen zu wollen. Aber für nen banalen PU-Tausch erhöhten Aufwand treiben zu müssen, ist lästig.
Die Lefays sind nunmal nicht banal, sondern feinste custom instrumente. Auch die Pickups werden ständig angepasst.

Ich würde auch beim Hersteller nachfragen. Allerdings kommt mir das ganze Ansinnen etwas merkwürdig vor und ich vermute, dass das gar nicht am Bass und an den Pickups liegt. Ich kenne die Elektronik nicht, kann man den Bass auf passiv schalten und kann man die beiden Pickups einzeln betreiben? Das wäre mal das erste, was ich versuchen würde. Ich hab Zweifel, dass man das Signal schon am Pickup so versauen kann, dass der Bass im Gefüge absäuft. Mit dem Bridge Pickup passiv muss der Bass auf jeden Fall zu hören sein. Manchmal gibt es durch den Mix der beiden Pickups und die daraus resultierende Überlagerung solche Probleme, das liegt dann aber an der Verbaulage auf der Mensur. Es ist deshalb auch durch rausdrehen eines der Pickups beeinflussbar. Die Elektronik kann auch Schuld sein, aber da sollte sich doch mehr als eine Einstellung finden lassen, die funktioniert. Hast Du mehrere Saitensorten probiert?

Hallo liebe Le Fay Fans,
ich habe mir jetzt mal das Teil hier bestellt.
Bin sehr gespannt, was ich da in Händen halten werde.
Bin eigentlich eher ein Fan von kürzeren Mensuren, habe aber auch schon Bässe in der Hand gehabt (z.B. Peavey Cirrus USA), die sich auch mit einer XL Mensur überragend bespielen ließen, so das ich die längere Mensur gar nicht bemerkte. Hoffe auf einen ähnlichen Effekt. Aber der müsste eintreten, hatte ich doch vor einigen Jahren mal einen Le Fay für eine Woche zum Test und erinnere mich, dass ich bis dato auf keinem Bass mit Normalmensur besser zurecht kam, als auf dem Herrn Schwarz. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich bereit bin den Preis zu bezahlen. Sind die Hälse von Le Fay Bässen eigentlich auch mit einem Compoundradius versehen?

Für die Dobratzens wäre es schon besser direkt bei ihnen zu kaufen, von Thomann Verkäufen kommt nur sehr wenig beim Hersteller an. Ich denke das gilt für alle Boutique Bassbauer.

Wobei ich verstehe, dass man nicht ewig auf seinen Lefay warten will.

@Missiless , ich will Dir den Kauf nicht madig machen und freue mich für Dich über das schöne Teil, bzw. bin ein wenig neidisch, weil ich mir so hochpreisiges nicht gönnen mag.

Ahhhh. Du hast ihn gekauft. Eben gesehen. Weg ist er. Ein wunderschönes Instrument.
LeFay Bässe sind absolut ergonomisch, das beste was ich in den letzten 48 gespielt habe.
Die Hälse spielen sich phantastisch. Compound ist er wohl auch, siehe Erklärung in dem ersten Video.. Kann dir aber sagen das die Stelle an der das Griffbrett aufgeleimt ist die jeweils breiteste am Hals ist und das Griffbrett dann nach oben schmäler wird. So ein ähnlicher Effekt wie die Sire Hälse.
Greift sich absolut angenehm.
Die Premiumbundierung ist ebenfalls genial. Die Jungs bearbeiten die Bundenden BEVOR die Bünde im Griffbrett eingebaut werden und die Bundenden gehen nicht bis zum Griffbrettrand.
Also noch weitaus besser wie dieses Fret System bei Warwick (und anderen) bei dem nur der Steg der ins Griffbrett eingepresst wird nicht bis zum Rand geht aber die Bünde auf dem Griffbrett sehr wohl.
Bemerkenswert auch wie nahe am Körper die tiefen Lagen liegen. Total Easy und mühelos zu greifen. Der Hals liegt tiefer im Korpus und der Anstellwinkel ist optimal gewählt.

Anhänge

• IMG_4991.jpeg
    IMG_4991.jpeg
    618 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4869.jpeg
    IMG_4869.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4866.jpeg
    IMG_4866.jpeg
    265,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure tollen Rückmeldungen.
Das der direkte Einkauf Vorteile für den Herrsteller hat ist unbenommen. Es nützt nur nix, wenn er nix da hat, weil es eben für Thomann und andere vorgesehen ist.
Was anderes wie einen Compound-Radius kann ich mir bei Bässen dieses Formats einfach nicht vorstellen. Das wir in dem Video ja auch deutlich. Es wird aber bei den technischen Details nicht speziell angezeigt. Wie er das allerdings begründet habe ich noch von keinem andere Bassbauer gehört. Das ist schon eine Detailverliebtheit und Besessenheit die ihresgleichen sucht. Das mit den Premiumbünden war mir bekannt. Kann mir aber im Moment überhaupt nicht vorstellen welche Vorteile das praktisch hat. Letztlich ist mir eine perfekte Bundierung noch wichtiger, da ich ein absoluter Low-Action Fan bin.
Was ich allerdings jetzt schon schade finde dass das schöne Padouk-Rot sich irgendwann ins braune verflüchtigt. Ich finde das Rot sieht Bombe aus.

Müssen Boutique-Hersteller etwa bei Thomann betteln und denen die Instrumente quasi schenken, damit T. die auf ihrer Website verkaufen?
Nein, Thomann macht das sicher gern, aber die Summe, die die Hersteller bekommen geht eher gegen Selbstkostenpreis.
Trotzdem ist Thomann für sie ein wichtiges "Schaufenster" um den Leuten, also uns, auf dem Schirm zu bleiben.
Ich hab das aus 1. Hand, also von einem Hersteller selber so gehört.

Zurück
Oben Unten