Hallo zusammen,
ich hätte da gern ein Problem für den Schwarm!
Vor einiger Zeit ist ein LeFay Herr Schwarz 4-String bei mir eingezogen. Das Baujahr müsste laut Vorbesitzer ca. 2003-2004 sein. Er hat noch die alte Langmaack Elektronik (VOL pass./akt, 4-fach Rotary und B/T-Stack) und RoughCrystal Pickups verbaut.
So sehr wie ich mich in die Haptik und das Handling des Basses verliebt habe, so schön, offen und detailliert er alleine genommen klingt, so wenig kann er sich leider im Bandkontext (aktuell Postrock/Postgrunge und NYC Hardcore) durchsetzen. Die Pickups haben zu wenig Dampf und klingen einfach zu feingeistig. Üblicherweise kommen hier mein Wal und ein Fender Preci oder Sandberg Jazzbass zum Einsatz, weswegen ich der Sache etwas Zeit gegeben habe, um die Hörgewohnheiten zu durchbrechen. Und natürlich sind der Wal mit seinem Atomkraftwerk an Elektronik und der Preci-Prügel soundtechnisch nicht mit dem LeFay vergleichbar. Aber mein Sandberg Jazzbass hat durchaus eine ähnliche DNA und setzt sich bereits deutlich besser durch.
Aber ich würde den Herr Schwarz gern mehr einsetzen und ich fürchte, dass da andere Pickups eine bessere Figur machen würden, da der Bass trocken das eigentlich gut artikuliert. Die Elektronik würde ich erstmal belassen.
Hat jemand von euch Erfahrungen, was Replacements angeht? Die RC scheinen spezielle Masse zu haben, fürchte ich. Gibt es da Alternativen, ohne die PU im Customshop rehousen zu lassen?
Danke für eure Erfahrungswerte!