Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic
Bestes Classic Rock Album aller Zeiten ist und bleibt die Led Zeppelin II [^]
und was ist mit der I??????
im ernst, die sechziger lohnen sich wirklich. da wurde rock geboren, da wurde viel experimentiert. also an klassikern wirst du da nicht mit einer "best of classic rock" durchkommen. ich empfehle auch, die einzelnen künstler, deren diskografie es wert ist, chronologisch durchzuhören. led zeppelin fangen als psychedelische rocker mit härterer gangart an und entwickeln sich von album zu album unglaublich weiter in vielfältigste richtungen. als grundstock wurden hier schon genannt:
the doors
cream
hendrix (ohne den ist das komplette verständnis von rock einfach nicht zu machen. von dem braucht man unbedingt alles, was man bekommen kann, auch den obskursten live-mitschnitt! allein monterey ist eine aufnahme, die jeden rocker das fürchten lehren kann: so geht der meister ab, wenn er einen kontinent in 45 minuten erobern will... pm, wenn du nähe rhein-main-gebiet bist)
rolling stones
the who
deep purple
aber auch:
santana
jefferson airplane
diverse blueser, johnny winter wir von mir gerne empfohlen, der hat auch immer einen geilen basser an bord, steve ray vaughn ist immer gut, aber auch die ganzen schwarzen tun dem musikalischen background gut.
black sabbath
canned heat (wahnsinn, was die aus einfachen boogies rausreißen)
die frühen pink floyd, noch mit der urbesetzung
big brother and the holding company (janis beste band)
velvet underground
grand funk railroad
blue cheer
greatful dead (allerdings vor allem die vielen, frei und legal im netz verfügbaren bootlegs, ist eher eine live-band)
zz-top (auch 68 oder so gegründet)
fleetwood mac
das schaffen des verrückten ted nuggent
bob dylans alben in den 60ern sind ebenfalls ein muß, geniale texte und eine sensationelle wandlung vom stillen, nachdenklichen folkie zum elektifizierten rocker. nicht zuletzt wertvoll wegen der vielen cover. keine gute band, die nicht mindestens einen dylan gecovert hat.
die unvermeidlichen beatles.
...
und auch ein blick in die obskuritätenkiste kann nicht schaden, wie electric prunes, fleur de lys, 13th floor elevators, strawberry alarm clock, count five, mc5, etc.
scheiße mann, damals gab es sooo viele, die an beiden enden gebrannt haben, lichterloh. damals war jede dieser bands innovativ und hat mitgeholfen, rock zu definieren. aus diesen quellen haben alle später gebohrenen getrunken. ein guter anhaltspunkt ist sicherlich auch diese berühmte liste der 500 wichtigsten alben vom rolling stone magazin. einsehbar auf deren seite, auch mit vielen erklärungen, warum die jeweilige platte so wichtig ist.
wie immer: wikipedia (vor allem die englische!) ist dein freund auf dieser reise.
du wirst wohl oder übel die nächten jahre einer disziplinierten musikalischen späterziehung widmen müssen.