Die besten Classic-Rock-Alben

Das meiste, was mir in den Sinn kommt wurde schon genannt und auch einiges, das ich auch noch nicht kannte. (Ich liebe dieses Forum)
Beitragen könnte ich noch:

Golden Earring
Uraia Heep
Wishbone Ash
Aerosmith
Blackfoot
Gentle Giant
Jethro Tull

OK,sind keine konkreten Alben, aber die Bandnamen bei Youtube einzugeben bringt schon einiges.

Edit: Kann man Frank Zappa zu Classic Rock zählen? Das soll jeder selber entscheiden, aber reinhören ist Pflicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist meine völlig subjektive und natürlich absolut unmaßgebliche Liste:

Kiss: Destroyer
Molly Hatchet: Flirtin' With Disaster
Allman Brothers: At Fillmore East
Nazareth: Hair Of The Dog
Status Quo: Live
Elton John: Madman Across The Water (ja, tatsächlich der Elton John ;-)
Whitesnake: Live In The Heart Of The City

für mich gehören auf jeden fall dazu:

lou reed - transformer
david bowie - ziggy stardust
rolling stones - sticky fingers
lou reed - berlin
rolling stones - let it bleed
led zeppelin - 1,2,3 und houses of the holy
lou reed - live (1975)
pink floyd - dark side of the moon
iggy pop - lust for live
frank zappa - zoot allures
ac/dc - highway to hell

dazu kommen aber auch noch ein paar geniale punk und new wave scheiben ende der 70er..
und natürlich die ganzen blues und soul werke..
von den beatles, tho who, kinks, cream ganz zu schweigen
und ein paar saugeile raggae platten..
und.. und.. und..

wurde eigentlich jeff beck schon erwähnt? wobei ich hier das relativ neuere album "you had it coming" absolut den best-hammer finde...
ausserdem:
- janis joplin
- cheap trick
- foreigener
- genesis (die alten mit peter gabriel)
- kansas
- mike oldfield (naja, nicht grad heavy rock, aber history-pflichtlektüre)
- ozzy of course
- police die ollen sachen
- dave lee roth
- saga
- toto
- van halen
- yes
- zz top
etcetc...
greez
edel

Ich habe mal schnell durchgelesen und habe gemerkt, dass eine meiner absoluten Lieblingsband fehlt:
Free!!!
Vor allem deren Livealbum finde ich fantastisch, keiner spielt eine Note zu viel und Andy Fraser spielt seinen Bass einfach suuperfunky.
Die erste Nummer auf dem Album ist auch deren bekannteste Nummer: All right now. Die Nummer gefällt mir eigentlich nicht (ebensowenig den Musikern der Band, welche finden, das sei der Song mit dem doofsten Text, den sie je geschrieben hätten.) Aber auch hier ist das Spiel von Fraser Extraklasse.
Auf Youtube gibt es auch eine interessante Doku dazu. Der Titel lautet "Free inside" oder ähnlich.

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

Blue Öyster Cult - Secret Treaties. Hab ich mir heute in der Stadt beim Weinachtsgeschenke kaufen (kotz..) selbst geschenkt. Bin begeistert! Vor allem die letzten beiden Songs sind klasse.
Bei BÖC muß ich immer an [url="http://www.youtube.com/watch?v=I_ExOkfaSCc"]Cowbell[/url] denken - ich weiß: uralt, aber immer wieder lustig! [;-)]

Meine Lieblingsplatten von BÖC sind [url="http://ecx.images-amazon.com/images/I/51XS0DK6D3L._SL500_AA300_.jpg"]Fire of Unknown Origin[/url] und [url="http://ecx.images-amazon.com/images/I/51vFVGaAQwL._SL500_AA300_.jpg"]Cultosaurus Erectus[/url].

Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Dieser Thread löst bei mir CD-GAS aus!

Willkommen im Klub [^]

Ich kann mich immer nur wieder bedanken für all die Tipps! Heute lief 'Exile on Main St.', dass tönt schon ganz gut. Das Rush-Album 'All World's A Stage' hat mir hingegen nicht so gefallen. Geddy Lee ist zwar cool, aber das hat mich irgendwie nicht so angesprochen.
Habe mir heute 'Live At Leeds' von den Wer gekauft, dass höre ich heute abend mal.

Ganz nebenbei ist das neue Motörhead-Album auch der absolute Wahnsinn! Aber das ist eine andere Musikrichtung [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt?!?
Noch kein Little Feat?
[url="http://ecx.images-amazon.com/images/I/51LDqlr8yZL._SS400_.jpg"]Waiting For Columbus[/url]

Übrigens lese ich ganz gerne hin und wieder die [url="http://www.rocks-magazin.de/neu/"]Rocks[/url] - oft sind auf der beigefügten CD ganz nette Nummern, wie zB auf der aktuellen ein Stück von der neuen Mr. Big oder in der letzten Ausgabe von The Gracious Few (Hammerband!). Außerdem sind die meisten Artikel hervorragend recherchiert und wirklich interessant geschrieben. Wer das Heft noch nicht kennt und auf Classic Rock steht, sollte mal einen Blick riskieren.

Wenn der Thread länger wird, steht am Ende jedes Album drin. Was soll denn die Skala sein, technische/musikalische Neuerung/Stilbildung oder einfach nur die größte Massenwirkung/Verkaufszahl ? Oder was mich persönlich geprägt hat ?

Es gibt doch die Liste vom Rolling Stone. Und dann gibt es ausgewachsene Bücher, die wortreich erklären, warum genau das Quatsch sei......

Trotzdem eine nette Liste und Gelgenheit, vergessenen Schätzen mal wieder nachzugehen.

Zitat:Original erstellt von: TomM

Wenn der Thread länger wird, steht am Ende jedes Album drin. Was soll denn die Skala sein, technische/musikalische Neuerung/Stilbildung oder einfach nur die größte Massenwirkung/Verkaufszahl ? Oder was mich persönlich geprägt hat ?

Es gibt doch die Liste vom Rolling Stone. Und dann gibt es ausgewachsene Bücher, die wortreich erklären, warum genau das Quatsch sei......

Trotzdem eine nette Liste und Gelgenheit, vergessenen Schätzen mal wieder nachzugehen.

Ich würde das nicht so negativ sehen. Viele der genannten Bands kannte ich vom Namen, hatte aber keine Ahnung, welche Alben hörenswert sind. Jetzt habe ich mir einen ganzen Batzen Alben gekauft und es sind auch nur Sachen dabei, die ich persönlich als Classic Rock empfinde. Also vor allem Led Zep, Stones, Cream, Doors, Who, ZZ Top (naja, nicht ganz 'classic'), Deep Purple...
Ich habe zu Weihnachten die Keith-Richards-Biografie bekommen, nach dem Lesen werden wohl noch ein paar Stones-Alben folgen.

Ist ja auch gar nicht so ernst gemeint. Die vielen Anregungen sind doch prima. Nur gibts eine Liste der "100 besten Rockalben" mit weniger als 10.000 Einträgen nicht. [:o)][:o)]

Zitat:Original erstellt von: TomM

Ist ja auch gar nicht so ernst gemeint. Die vielen Anregungen sind doch prima. Nur gibts eine Liste der "100 besten Rockalben" mit weniger als 10.000 Einträgen nicht. [:o)][:o)]

[:D]

Ne, wenn man nach einer Liste fragt, bekommt man natürlich die unterschiedlichsten Antworten. Zumal ja niemand weiß, was ich genau mit Classic Rock meine. Da hat ja jeder andere Ansichten.
Außerdem kommt wahrscheinlich noch dazu, dass ein paar Leute sich eher auf unbekannte Bands berufen (um ihr Wissen dadrüber zu zeigen?[:o)]). Würde mir selber aber auch nicht anders gehen. Wenn mich jemand was über Death Metal-Bands fragen würde, würde ich auch Sachen wie 'Asphyx', Aeon und Thy Final Pain empfehlen. Es hätte wohl auch Cannibal Corpse und Bloodbath getan [:D] Und wenn man erstmal im Grindcore anfängt: Duodildo Vibrator, Haemmorrhage, ...

Aber ich finde den Thread durchaus klasse. Da stehen auch für die Nachwelt sehr gute Tipps drin. Ähnlich wie der Funk-Thread, wo ich mir auch schon tolle Sachen rausziehen konnte [:-)]

Da tauchen Namen auf, die ich noch nie gehört habe. [:O!]

Ich werfe mal Pet Sounds von den Beach Boys in den Ring. Bevor jetzt Jemand in Ohnmacht fällt: Das galt zu seiner Zeit als Epoche-machend und hat so seinen Platz in der Geschichte. Der Begriff Rock ist halt dehnbar und das war lange vor Punk und Metal, selbst vor Led Zep. Obwohl ja da z.B. die Who bereits ihren Karrierehöhepunkt hatten, was das Schrotten angeht........

moin,

und die liste wird wieder länger!
da fallen mir doch gerade die ersten beiden UFO
scheiben in die hand!
spacerock vom feinsten, da fliechste wech...[:D]

unbedingt checken: (oder nachspielen)
´prince kajuko´.

Zurück
Oben Unten