Deutsche Begriffe für Anglizismen

Die wirklich völlig sinnlose Replik "Kein Problem", wenn man sich für etwas bedankt hat, anstatt "Gern geschehen" oder "Macht nichts".

Eine Freundin aus Spanien meint immer: "Für Nichts." :D

Die Kassiererin wünscht mir immer „Schöner Tag noch“.

Ist das auch irgendein Zismus?
And have a nice day...

Ja, ist auch ein übersetzter Anglizismus, den kein Mensch braucht.

Schweizerdeutsch ohne Anglizismen: "En schöne Tag no."

Hatte in meinem früheren Leben mal Verwandtschaft in Schleswig-Holstein. Einige Ausdrücke im Plattdeutschen haben Anlehnungen an englische Worte, z.B.:
  • "Ick go to bed" - ich gehe zu Bett
  • "Wat secht de glock?" - wieviel Uhr ist es?
Eigentlich ist es umgekehrt mit den Anlehnungen. Englisch ist aus den alten niederdeutschen Sprachen entstanden (siehe Angeln und Sachsen). Da gibt es ja heute noch gleiche oder ähnliche Wörter.
Und manche Anglizismen sind eigentlich keine, weil es die Wörter in niederdeutschen Sprachen schon gibt, also deutsch sind.

z.B. Keyboard:
key = kaai auf friesisch = Schlüssel
board = boerd auf friesisch und Platt = Regal, Brett (hat meine Mutter sogar noch benutzt)

"Wat secht de glock?" = what sais the clock?, fast gleich! Aber Platt ist das Original, nicht Englisch.

um zum hilfetisch zu kommen gibt es doch garantiert eine heißlinie vom ausgelagerten rufzentrum...
Genau, und die Affen landen dann bei mir. :rolleyes:

RTFM funktioniert ja heutzutage leider nicht mehr. Da bekommt man nur die Antwort "Explain me the fuckin manual!"
Öhmn, READ it. Understand it! If you can't, the you are too fucktin stupid for an IT job!
Ich mußte den Kram ja früher wirklich noch lesen *und* verstehen. Aber heutzuutage ist das wohl zu viel verlangt.

Auha, lass das man keinen Schotten lesen wie du ihre Sprache nennst, sonst bekommst du zumindest Einreiseverbot.
Und heißt das nicht "Gälisch"?
ne, das sind 2 paar Stiefel.
Die Schotten reden (als Briten) englisch, nur halt übel verformt. Die schottische eigene Sprache ist gälisch, eine keltische Sprache, die auch in Irland gesprochen wird. Eigentlich sind ja die heutigen Schotten nur eingewanderte Iren (irgendwann im Mittelalter). Die ursprünglichen Bewohner Schottlands waren die Pikten.

In den unteren Schichten Nordenglands ähnelt die Aussprache ja bereits einem Deutschen, der kein Wort Englisch kann und den englischen Text abliest. Das kommt dann dem Schottisch sehr nahe.

"Haw jou ßeen me mom"...

Zum Thema "Kerk"...
Ich wohne keine 15 km von Aldekerk und Nieukerk entfernt (und beide liegen in NRW)...
In Straelen wurde noch Anfang des 20. Jahrhunderts ein Pfarrer verjagd, weil er nur Hochdeutsch sprach (und keiner ihn verstand)...

Auha, lass das man keinen Schotten lesen wie du ihre Sprache nennst, sonst bekommst du zumindest Einreiseverbot.
Und heißt das nicht "Gälisch"?
Nein, Scots ist schottisches Englisch mit gälischen Begriffen vermischt. ;-)
Ich hatte das Vergnügen, dort fast zwei Jahre zu arbeiten...
Humorvolle geerdete Menschen mit trockenem Witz. Als Norddeutscher ist man mit denen schnell auf einer Welle!

Zurück
Oben Unten