Der Zwölfer-Club

Und wieso? Ich schalte beide Boxen parallel (ist so bei GK), so das 8 / 2 = 4 Ohm. Und wie ich oben geschrieben habe, ist die Reihenfolge Amp => 2x12 => 1x12. Wie sollte da die 1x12 doppelt so viel abkriegen?

wie gesagt ich bin kein Technikexperte, aber wenn beide Boxen 8 Ohm haben, dann bekommen sie m. E. beide dieselbe Leistung. Da die 112 halb so viele Speaker hat, bekommt sie halt doppelt soviel Leistung ab.
 
Ich bin jetzt absolut kein Elektronikspezialist, aber ich denke, die Anmerkung von f_luxus und Logabass stimmt. Die Reihenfolge spielt hier glaube ich keine Rolle, da du die Boxen ja parallel schaltest. Wenn beide Boxen 8 Ohm haben, gibt das bei Parallelschaltung eine Komplettauslastung des Amps an 4 Ohm. Die Leistung gibt der Amp an beide Boxen gleichermaßen ab. Und nun ist es so, dass sich die Belastung die beiden 12er in der 212 teilen, während der 112er damit allein zurecht kommen muss...
Bitte korrigieren, wenn das nicht richtig ist.

:bier:;-)
 
oh je Mathe ....es ist doch schon so spät am Abend^^

Der 12er in der 1x12" ist ein 8 Ohm Speaker
Die Speaker in 2x12" sind 16Öhmer parallel

Das bedeutet über den Speakern in der 2x12 fällt zusammen genauso viel Leistung ab, wie über der einzelnen 1x12"

-> die 1x12" wird im Vergleich doppelt so stark belastet.
 
Zwei Boxen mit 8Ohm Gesamtimepdanz parallel zusammen = Beide Boxen bekommen das gleiche ab egal ob eine Box davon einen, zwei oder vier Speaker hat.
 
Beide Boxen nehmen dem Amp je zur Hälfte die Leistung ab. (bei gleicher Impedanz)
In der 2er Box teilen sich die Speaker die Hälfte und übernehmen somit je ein Viertel. Der Einzelne Speaker übernimmt die komplett andere Hälfte, allein.

Bsp.:
Du mußt insgesamt 100kg von irgendwas transportieren.
Du rufst 2 Kumpels an.
Deine 2 Kumpels tragen die einen 50 kg zusammen und tragen somit jeder 25kg. Du trägst die anderen 50kg allein...
 
Ist doch easy eigentlich:

Betrachte die Speaker einfach einzeln.

900W/4 Ohm Amp:

16 Ohm 225W
16 Ohm 225W
16 Ohm 225W
------------- ----------
5,66666 Ohm 675W

8 Ohm 450W ( ! )
16 Ohm 225W
16 Ohm 225W
------------- -----------
4 Ohm 900W
 
Evtl. kann dir GK ja nen 16Ohm Speaker verkaufen, dann könntest du die vollen 900W nutzen und es würde vermutlich ausgeglichener klingen.
 
Evtl. kann dir GK ja nen 16Ohm Speaker verkaufen, dann könntest du die vollen 900W nutzen und es würde vermutlich ausgeglichener klingen.

Ich denke @Blub braucht gar nichts ändern, denn bisher war / ist für ihn die Welt ja in Ordnung. Wenn es soundlich passt, was ja der Fall zu sein scheint, dann ist doch alles gut. Auch wenn die Anlage jetzt "nur" mit 600 Watt belastbar ist, ist das immer noch "saulaut". Auch wird der Unterschied der "gehörten" Lautstärke ggf. nicht so arg auffallen, da der Wirkungsgrad der 212 höher ist als bei der 112.

Also nicht von uns verrückt machen lassen, es handelt sich hierbei lediglich um eine mathematische Rechengröße deine Anlage sieht hammermäßig aus und klingt bestimmt auch so! Also viel Spaß damit.
 
Was ich jetzt nicht verstehe (Entschuldigung, ich bin Bassist [¦)]):

Ich glaube da hast Du was missverstanden. Deine 212er Box hat immer noch eine Belastbarkeit von 600 Watt und deine 112 von 300 Watt. Da aber bei "Deiner" Verdrahtung beide 50% Last/Leistung abbekommen, kannst Du beide nur mit je 300 Watt belasten, da Du ansonsten die 112 ggf. tötest.
 

Nur wenn die Speaker 32 Ohm haben. Dann sind alle Speaker parallel -> 4 Ohm Alle Speaker bekommen die gleiche Leistung. -> 800W.
Bei deiner Verscaltung sieht das anders aus. Beide Boxen haben 8Ohm, nicht die Speaker. Somit teilt sich die Leistung zwischen den Beiden Boxen gleich auf. (nicht die Speaker)
Speakermässig ist das anders. Denn der Speaker deiner 112 bekommt die hälfte der Amp Leistung. Und die andere Hälfte der Ampleistung verteilt sich gleichmäßig auf die beiden Speaker der 212. Beispiel mit 100W.
112 bekommt 50W, der Speaker der 112 auch 50W.
212 bekommt 50W, jeder Speaker bekommt 25W.
Hat deine 112 eine Belastbarkeit von 300W und deine 212 eine von 600W kannst du beim Stack mit einer Belastung von 600W rechnen.
Denn bei 600W Ampleistung bekommt die 112 300W ab, ist somit an der Belastbarkeitsgrenze, die 212 bekommt auch 300W hat also noch Luft.
Aber mehr Leistung kannst/solltest du nicht rein stecken, sonst geht die 112 hopps.
Denn
Ampleistung 900W
212 -> 450W ok, aber 450W bekommt auch die 112 und das wäre garnicht gut...
 
Nein, wenn du jede Box an einen Kanal anschliesst, ist alles hier gesagt irrelevant. Denn dann hat jede Box ihren eigenen Amp, kann somit einzeln betrachtet werden.

Man muss mit dem Wort "hintereinander geschaltet" aufpassen. Elektrisch ist dieses Hintereinander eben eine Parallelschaltung. Boxen die sich in Serie (was man bei hintereinander implizieren würde) verschalten lassen gibt es auf dem freien Markt nicht. (Zumindest kenn ich da keine)
Deswegen gibt es von mir ja den LS Wizard. Der macht das genau.
http://wkla.no-ip.biz/pages/wk-musik/helferpedale/standard/wk-ls-wizard.php
Und da gib t es auch ein Berechnungstool...
http://wkla.no-ip.biz/pages/wk-musik/helferpedale/standard/wk-ls-wizard/berechnungstool.php
 
Nein, 300W bei 2,67Ohm. 100W pro Box. Die kleinste gibt die Belastung vor, aber jede Box macht dann aber 100W.

Bei deiner Rechnung (100W ) kriegt jede Box nur 33W ab.
 
Ich spiele selber eine 2x12 Box und finde den Sound extrem gut.mir selber stellt sich allerdings eine Frag:

Klingen zwei 1x12er ähnlich wie eine 2x12?

Ich weiss, dass die Frage eher (zu Recht) zeigt, dass ich Amateur bin, aber ich hatte noch nie die Gelegenheit zwei 1x 12 zu spielen. Mit ist aber aufgefallen, dass eine 1x12 nicht so erwachsen klingt, wie die Zwillingsvariante.
Ich finde die Version zwei 1x12er extrem interessant.

Mir ist schon klar, dass sich meine Frage nur eher tendenziell beantworten lässt.

Beste Grüße

Man könnte meinen, dass 1+1=2, dass es also das gleiche ist. Aber in der Praxis wird die "2=2"-Variante sich anders anhören, als die "1+1=2"-Variante. Warum das so ist, können dir andere erklären. Ich kann es mir nur damit erklären, dass die Volumen der Gehäuse und Gehäusepaarungen sich, wie die Konstruktion an sich, voneinander unterscheiden und sich durch "hier schlauen Exkurs einfügen" im Sound auswirken.

Ähnliche Fragen und Diskussioen gibt es übrigens zu 2x4x10=8x10 oder 2x2x10=4x10 und ähnliches.
 
Man könnte meinen, dass 1+1=2, dass es also das gleiche ist. Aber in der Praxis wird die "2=2"-Variante sich anders anhören, als die "1+1=2"-Variante. Warum das so ist, können dir andere erklären. Ich kann es mir nur damit erklären, dass die Volumen der Gehäuse und Gehäusepaarungen sich, wie die Konstruktion an sich, voneinander unterscheiden und sich durch "hier schlauen Exkurs einfügen" im Sound auswirken.

Ähnliche Fragen und Diskussioen gibt es übrigens zu 2x4x10=8x10 oder 2x2x10=4x10 und ähnliches.
 
Schönen Dank für Deine Antwort.:bier: Ich frag mich immer, ob man den Sound mit 2 1x12er etwas "größer" bekommt. Habe bei kleineren Gigs schon leihweise eine 1x12 als Standalone gespielt und war mit dem Ding sehr zufrieden. Könnte mir aber vorstellen, dass es in gewissen Situation etwas mehr sein könnte. (Damit meine ich nicht die Lautstärke). Eher einen größeren Sound
 
Schönen Dank für Deine Antwort.:bier: Ich frag mich immer, ob man den Sound mit 2 1x12er etwas "größer" bekommt. Habe bei kleineren Gigs schon leihweise eine 1x12 als Standalone gespielt und war mit dem Ding sehr zufrieden. Könnte mir aber vorstellen, dass es in gewissen Situation etwas mehr sein könnte. (Damit meine ich nicht die Lautstärke). Eher einen größeren Sound
Mit 2 112ern wirst du mehr Bass haben und alles wird wesentlich entspannter klingen. LG
 

Zurück
Oben Unten