Ich lieg ja zum Glück auch krank im Bett und kann nicht pennen
Hab mir gerade mal den Dingwall Thread zu Gemüte geführt… uff
@bandchef nix für ungut, du bist ja nett und höflich im Umgang, aber ich muss auch sagen dass ich n bisschen ratlos bin und nicht weiß, wie dir zu helfen ist. Auf der einen Seite behängst du dich tagelang mit super abseitigen Kleinigkeiten wie dem Einfluss einer Wölkchenahorndecke auf den Sound… auf der anderen Seite stößt du bei der Drehrichtung von Potis und der Notwendigkeit von Saitenwechseln an Verständnisgrenzen. Dazu die Suche nach dem Haar in der Soundsuppe… Ich weiß nicht…
ergibt ein etwas schwieriges Gesamtbild.
Den perfekten Bass mit dem perfekten Sound gibt es nicht. Punkt. Es ist immer eine Sache von Geschmack und Kontext… in meiner Doom Band würde ich jetzt auch nicht unbedingt mit nem 10k€ Fodera glücklich werden. Hier und im Dingwallthread haben ja nun schon etliche Leute gesagt was zu tun ist, aber ich schreib’s gern auch nochmal:
1. mach mal dein Hirn n bisschen leiser, zerdenk den ganzen Kram ne ganze Ecke weniger und spiel die Kiste einfach. Es wird dir definitiv nicht helfen, alles bis ins kleinste zu analysieren, im Gegenteil. Am Endes des Tages machen wir hier Musik und da ist naturgemäß ne ganze Menge Gefühlsfaktor im Spiel. Auch als IT ler (so las ich es) solltest du bei dem ganzen Thema weniger in Einsen und Nullen denken.
2. wenn du zu dem Ergebnis kommst, dass dir der Sound nicht passt, schick den Bass halt wieder zurück bzw verkauf ihn
3. testen testen testen… vom Produktseiten lesen und über Specs grübeln noch keiner seinen Traumbass gefunden. Fahr irgendwo hin, nimm in aller Ruhe 20 - 200 verschiedene Bässe in die Hand um überhaupt erstmal n Eindruck zu bekommen, was so geht und was nicht. Vielleicht isses ja ein 500€ passiver Sire der dich aus den Schuhen haut. Weiß keiner vorher. Klapper nicht nur Shops ab, sondern vor allem den Gebrauchtmarkt bei dir im Umkreis… spart Geld und eröffnet spannende Möglichkeiten.
4. hör auf, grundverschiedene Bässe soundwise mit deinem Flea zu vergleichen und entsprechendes zu erwarten. Das führt zu nichts, allein schon weil n Fünfsaiter durch mehr träge Masse ne merklich andere Dynamik hat als n Viersaiter. Ein Flea ist n Flea, ein California ist n California.
5. Nuancen die dir da fehlen, lassen sich zum großen Teil auch mit Saiten und Drehen am EQ hinbiegen. Aber das ist ein Prozess der etwas Zeit und ggf. Geld für Saitenmarkentests in Anspruch nimmt. Aber das wird dir bei ausnahmslos jedem Bass so gehen… Du kannst nicht erwarten, dass du Stangenware aus der Schachtel nimmst und alles ist perfekt auf deinen Geschmack abgestimmt. Auch nicht wenn sie 2.500€ kostet.
6. mach mal dein Hirn n bisschen leiser, zerdenk den ganzen Kram ne ganze Ecke weniger und spiel die Kiste einfach (man kann’s nicht oft genug sagen!)