~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Die NYXL hab ich seit einer Weile auf meinem Le Fay, gefallen mir gut.
Sind ziemlich ausgewogen, würde ich sagen. Für meinen Geschmack definitiv genug "Zing", gefühlt ein bisschen mehr als bei Nickel-Saiten üblich.
Ich hab oben die Sandberg Saiten als "verhangen" bezeichnet.

Ich habe gerade das Probelm, dass mich das Instrument selber sehr angefixt hat (auf einen halben Nachmittag!) aber der Sound ist eben sehr verhangen, undefiniert, indifferent und gegen meinen Flea, irgendwie anders, charakterloser, aber dann auch wieder nicht schlechter. Sehr schwierig zu beschreiben. Vielleicht mach ich mal Aufnahmen! Deswegen hoff ich irgendwie, dass das eben doch an diesen beschi*** Saiten liegt.

Ich will jetzt aber auch keine 39€ für die NYXL45130 spendieren, um rauszufinden, dass es doch (Gott sei Dank) nur die Saiten waren. Irgendwie ne blöde Situation.

Der "Hobel" selber is aber schon sehr geil. Wie ich gestern das Gig Bag aus der Versandschachtel rausgemacht hab, hatte ich kurze Zeit die Angst, dass die mir ne Gitte geschickt haben 😳🤣🙈

Ich habe gerade das Probelm, dass mich das Instrument selber sehr angefixt hat (auf einen halben Nachmittag!) aber der Sound ist eben sehr verhangen, undefiniert, indifferent und gegen meinen Flea, irgendwie anders, charakterloser, aber dann auch wieder nicht schlechter. Sehr schwierig zu beschreiben. Vielleicht mach ich mal Aufnahmen! Deswegen hoff ich irgendwie, dass das eben doch an diesen beschi*** Saiten liegt.

Ich will jetzt aber auch keine 39€ für die NYXL45130 spendieren, um rauszufinden, dass es doch (Gott sei Dank) nur die Saiten waren. Irgendwie ne blöde Situation.

Der "Hobel" selber is aber schon sehr geil. Wie ich gestern das Gig Bag aus der Versandschachtel rausgemacht hab, hatte ich kurze Zeit die Angst, dass die mir ne Gitte geschickt haben 😳🤣🙈
Wenn ich bedenke, wie anstrengend deine Herangehensweise für mich als Leser ist, muss das für dich ja noch viel schlimmer sein. Das tut mir leid.

Ja dann mach halt andere Saiten drauf, müssen ja nicht gerade die teuersten D'Addarios sein...
Am besten welche, die du kennst und einschätzen kannst - wenn du solche nicht da hast, dann nimm doch z.B. einfach eine oder mehrere der Saiten von deinem Flea runter und zieh sie auf den Sandberg. Dann hast du sogar einen Direktvergleich...

Die Saiten können natürlich etwas am klang ausmachen, keine Frage.

Es kann aber auch einfach die Gewohnheit des Sounds deines Flea Bass' sein.
Ich hab nun auch lange fast ausschließlich nen Preci gespielt und dann wieder mal nen Jazz Bass und fand das auch erst gewöhnungsbedürftig, dann hab ich es aber wieder als eigenen Klang wahrgenommen und schätzen gelernt.

Die Frage ist ja, soll der Sandberg das bieten, was der Flea kann oder eine weitere klangliche Möglichkeit für dich bieten, die es sich zu entdecken lohnt? Ohren auf Reset und los geht's!

Oder kommst du vielleicht zu dem Entschluss, dass dich der verstärkte Klang vielleicht doch nicht gänzlich abholt?

Die Saiten können natürlich etwas am klang ausmachen, keine Frage.
Es kann aber auch einfach die Gewohnheit des Sounds deines Flea Bass' sein ....

Absolut spielen die Hörgewohnheiten eine Rolle ... aber dass ausgerechnet ein Sandberg-Bass mit seinen Delano- oder Black-Label-PUs bzw. der Glockenklang-Elektronik "verhangener" als ein Fender-J klingen soll, wäre mir neu :nix:

aber dass ausgerechnet ein Sandberg-Bass mit seinen Delano- oder Black-Label-PUs bzw. der Glockenklang-Elektronik "verhangener" als ein Fender-J klingen soll, wäre mir neu :nix:
Der hat Häussl PUs verbaut (keine Ahnung, welche...). Aber ja eben! Es kann nur an den Saiten liegen.

Ich mach echt mal Aufnahmen heute oder die Tage. Bass -> Scarlett -> Audacity. Sonst Nix. Bin ja selber gespannt 🍻

Achja und ob meine Herangehensweise nun anstrengend ist, oder nicht, ist ja auch egal. So bekomme ich es vielleicht eher quantifizierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thomann schreibt aber selber "Häussel PUs". Hier der link auf den gleichen Bass nur in grün.

Also gut dann halt "Black Label" PUs 🤣🙈

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade das Probelm, dass mich das Instrument selber sehr angefixt hat (auf einen halben Nachmittag!) aber der Sound ist eben sehr verhangen, undefiniert, indifferent und gegen meinen Flea, irgendwie anders, charakterloser, aber dann auch wieder nicht schlechter. Sehr schwierig zu beschreiben.
Spiele den Bass als das was es ist: ein nagelneues Instrument. Nicht mit dem Fender vergleichen sondern einfach alles ausprobieren. Am Preamp drehen(dafür ist der da) mit der PU Höhe spielen, nicht was empfohlen wird sondern so das es klingt. 5 Saiter klingen schon generell anders. Und so ein Sandberg TM ist kein Jazz Bass, er sieht nur ein bisschen so aus.
Ich will jetzt aber auch keine 39€ für die NYXL45130 spendieren, um rauszufinden, dass es doch (Gott sei Dank) nur die Saiten waren. Irgendwie ne blöde Situation
Nö, eine normale Situation.
Wenn die Saiten nix sind müssen da halt andere Saiten drauf. Man fängt bestenfalls mit Denen an die man kennt und gut findet…was noch lange nicht heißt das es dann passt.

Wen es interessiert, eine schöne Bassline (inkl. Verspielern :D ) auf beiden Bässen: Im Anhang "Readymade" auf dem Sandberg und auf dem Flea.

Anhänge

• Readymade_Flea.mp3
    5,8 MB
  • Readymade_Sandberg.mp3
    5,7 MB
die PUs heißen offiziell "Black Label" :opa:..... "Häussel" darf man nicht sagen :whistle: ... .das ist ein Firmengeheimnis, wo die Pickups im Auftrag von Sandberg gewickelt werden ;-)

Der besagte Bass hat keine Black Labels, das sind irgendwelche anderen Häussels mit BigMags wenn ich die Produktseite jetzt richtig im Kopf habe.

Die Werkssaiten sind in der Tat leider nicht das gelbe vom Ei und werden von fast jedem direkt runtergeschmissen. Meine Empfehlung für ne saubere und definierte H-Saite: zieh auf jeden Fall wieder irgendeinen Satz mit Tapercore H-Saite (also Verjüngung vor dem Ballend) auf, da der Bass auch genau darauf eingestellt ist. Das macht gut und gerne ein paar Zehntel in der Saitenlage und nochmal viel mehr im Sound und Sustain aus.

Auswahl gibts davon genug: Sadowsky als Nickel und Steel, Fender, oder den All Time Classic von Elixir, die auch meine Standardsaiten sind.

Wen es interessiert, eine schöne Bassline (inkl. Verspielern :D ) auf beiden Bässen: Im Anhang "Readymade" auf dem Sandberg und auf dem Flea.
Joah, der Flea klingt wie ein Jazzbass mit seinem typischen "twang" und der Sandberg hat diesen etwas "charakterlosen" aber guten modernen Sound. kein bisschen muffig oder verhangen, einfach nur etwas fetter und ohne den JB-Draht. Ist doch gut!

Hier noch der Sandberg aktiv.

Achja: Die Einstellung am EQ, wenn passiv war gleich wie vom Fender: Beide PUs gleich laut, nur eine Spule beim Sandberg aktiv und Tonblende komplett offen.

Wenn Sandberg aktiv, dann alles in Mittelstellung und bei der Bridge auch nur eine Spule.

Anhänge

• Readymade_Sandberg_aktiv.mp3
    5,4 MB
Joah, der Flea klingt wie ein Jazzbass mit seinem typischen "twang" und der Sandberg hat diesen etwas "charakterlosen" aber guten modernen Sound. kein bisschen muffig oder verhangen, einfach nur etwas fetter und ohne den JB-Draht. Ist doch gut!

Das charakterlos find ich ganz schön frech :ugly: Aber ansonsten stimmt alles was da steht… selbst wenn dir da hier und da noch das letzte bisschen Zing fehlt (mir wärs definitiv genug), kriegst du das definitiv mit dem EQ und anderen Saiten rein. Klingt doch saugut, das Moped.

Und dass man Werkssaiten gegen die eigene bevorzugte Marke tauscht, ist ein völlig normaler Prozess… umgekehrt wärs eher bedenklich.

Ohne den in der Hand gehabt zu haben, bin ich mir sehr sicher, dass der in puncto Bespielbarkeit und Maintenance jeden Flea entspannt in die Tasche steckt.

Zurück
Oben Unten