~Der Sandberg~ (E-Bässe)

die hätte es auch gegeben, es gibt da nur ein Problem.... Kloppmann ist halt Nostalgiker und da es früher keine 5saiter gab, macht er auch keine 5saiter Pickups. Ich habe keinen adäquaten Ersatz gefunden, deswegen hatte ich es bei der 4er Serie belassen. Mich hat es immer mal in den Fingern gejuckt was mit Fralins zu machen oder Gerold Pickups... aber das wäre trotzdem nicht das Gleiche gewesen
Bassculture nicht vergessen.
der macht für Knut Reiter hervorragende Vintage PUs(sogar brummfrei) und macht die auch als 5er -brauchen sich nicht hinter den Kloppis zu verstecken.

Was für PUs sind eigentlich im neuen 5er Marlow DK?

meine Erfahrung ist eher das sich jeder vor den Kloppmanns verstecken sollte... Als ich die Idee für die Serie bekam, bin ich nach Sandberg gefahren und habe alles was an guten Pickups bei Schmidt da war mitgenommen. Holger hatte parallel auch noch mal ein paar gute Exemplare besorgt. Dann haben wir uns eingeschlossen und durch Häussel, Fralin, Gerold, Delano und Konsorten getestet. Das Ganze fand im Zusammenbauraum statt und die Jungs die dort arbeiten haben sich nicht großartig für uns interessiert und stillschweigend wieder und wieder meine Testriffs ertragen. Als ich grad die Kloppmanns drin hatte gab es ein kollektives Aufhorchen und Köpfedrehen im Raum. Nur so viel dazu...

BassCulture macht definitiv auch tolle Pickups, der Mann ist in meinen Augen ein Genie! Aber so authentisch Vintage wie Kloppmann, kann glaub ich wirklich nur Kloppmann. Mit BassCulture hab ich aber auch mal ne Sandberg Serie gemacht. BassDi hat einen aus dem Wurf. Hatte auch mal einen BassCulture Bass ... macht er ja leider nicht mehr. Hammerteil, aber leider 6saiter... das kann ich nicht mehr

Im Marlowe Bass sind die normalen Sandberg AlNiCo5 Singlecoils

Zuletzt bearbeitet:
Kloppmans haben mich auch überzeugt
und zwar zuerst in einer Strat.
Ich glaube wenn jemand auf den klassischen J Sound steht
oder eben auf Strat Tele u.s.w. ist Kloppmann tatsächlich die Nummer 1!!
Das soll nicht heißen, das die anderen Pickups schlecht sind,
wer mich kennt weiß, daß der J Sound nicht gerade meiner ist.
Aber wenn schon denn schon.

OLI

Kloppmanns sind schon geil, keine Frage. in dem weißen jazzy von Knut reiter beim Event in Ascheberg sind welche drin - einfach nur der Wahnsinn. Ich glaube mit Kloppmanns kann man jeden Jazzy mit gescheiter Basis nach Vorne bringen - und wenn es ein 400Euro Squier ist.
Aber Christoph Dolf kanns halt auch; ist halt immer die Frage welcher Jott Sound für einen authentisch ist.

Oli, dein Weißer mit den beiden Nordys, ich finde soo weit ist der gar nicht vom Jazzy weg, aber er hat halt noch das gewisse "Lange-Timbre" im Sound ;-)

"authentisch" ist schon eher definiert als geschmackssache. das interessante bei Kloppi ist ja, das er sich nicht hinsetzt und versucht herauszubekommen wie man gute Pickups macht, sonder er besorgt sich gute Pickups, wickelt die auf, schaut wie sich die Materialien über die Jahren entwickelt haben, etc. Er hat eine gigantische Datenbank mit Messwerten von Vintage Pickups und die Materialien diese völlig authentisch nachzubauen.

"authentisch" ist schon eher definiert als geschmackssache. das interessante bei Kloppi ist ja, das er sich nicht hinsetzt und versucht herauszubekommen wie man gute Pickups macht, sonder er besorgt sich gute Pickups, wickelt die auf, schaut wie sich die Materialien über die Jahren entwickelt haben, etc. Er hat eine gigantische Datenbank mit Messwerten von Vintage Pickups und die Materialien diese völlig authentisch nachzubauen.

Der Typ ist im positiven Sinne total Irre - gut das es Solche gibt! Ich glaube er arbeitet auch eng mit dem Attig zusammen, der ebenfalls ein Jott-PU Sammler ist.

naja man muss die Teile ja nicht sammeln.... man kann sie ja eh nicht alle spielen. Ich hab schon 6 besessen und noch 4 übrig. wenn ich ganz ehrlich bin brauche ich nicht mal die alle...

Der Grund warum nun 2 TM - einer wird (soweit Sandberg das nicht allzu teuer macht) auf VM umgebaut. Dann hab ich endlich meinen Traumbass. VM / PM mit Jazzbody <3 <3

california basses:

4-string:

neck: canadien hardrock maple

fingerboard radius: 14 inch

width, zero fret: 39.5mm

thickness 1. fret: 21mm

width, 22. Fret: 63mm

string spacing: 18,5mm to 20mm

size frets: 2,7mm

weight:

body from alder 3,8 - 4,2 kg

Stromverbrauch: 2-Band 0,55mA, 3-Band 1,65mA, Sandberg 2-Band: 1,35mA

5-string:

width, zero fret: 45mm

thickness 1. fret: 21mm

width, 22. Fret: 73mm

string spacing: 18mm to 19,5mm

weight:

body from alder 4,1 - 4,5 kg

sandberg basses:

4-string:

width, zero fret: 40mm, string spacing: 10,5mm

width, 12. fret 55mm

width, 24. Fret: 61mm

string spacing: 19-20,5mm

neck profile: D-shape

weight:

body european ash: 3,9 - 4,1 kg

5-string:

width, zero fret: 45mm, string spacing: 10mm

width, 12. fret 64mm

width, 24. Fret: 73mm

string spacing: 18-19,5mm

neck profile: D-shape

weight:

body european ash: 4,1 - 4,5 kg

Vielleicht wurde es ja schon beantwortet: was bedeutet Masterclass? Ist damit das Vibrational Treatment gemeint? Im Configurator erscheint diese Option nicht, oder wo ist das zu finden?

Masterpiece heißt das. Das ist sozusagen das höchste Level an Ageing was man bei Sanndberg bekommen kann. Das Einschwingen gehört dazu, aber ist nur ein kleiner Part. Im Grund bedeutet es das alles geaged ist, also Body, Hals, Griffbrett, Inlays, Mechaniken, Brücke, Pickups, Schlagbrett.

Bei Hardcore Aged, was quasi ein Stufe darunter ist, werden Griffbrett und Hardware nicht geaged (ich glaub das ist der aktuelle Stand.... könnt mich gerne berichtigen) und das Einschwingen ist nicht inklusive

doch stimmmt... hier stehts auch noch mal: http://sandberg-guitars.de/about-aged/about-aged-finish

ups sorry.... das ist kein offizielles Feature.... Sandberg baut ja für alle größeren Händler exklusive Sonderserien und da haben die Läden Freiheit bei der Nameswahl. In dem Fall finde ich es aber tatsächlich etwas irreführend...

Zuletzt bearbeitet:
ups sorry.... das ist kein offizielles Feature.... Sandberg baut ja für alle größeren Händler exklusive Sonderserien und da haben die Läden Freiheit bei der Nameswahl. In dem Fall finde ich es aber tatsächlich etwas irreführend...

Ist ja nicht schlimm;-)), niemand kann alles wissen. Sandberg baut solche Bässe in letzter Zeit wohl häufiger. Beim Station gibt es auch 2 Fünfer und zwei Vierer mit Kastanien Knolle, jeweils einer mit Maple oder Rosewood Fretboard. Da heißen die limited und sind mit Häussel Pickups versehen. Allerdings sind die Bässe nicht eingeschwungen. Ich hab mir den VT4 Masterclass mal bestellt und werde ihn mit dem Seclected Unique vergleichen. Ich kann ja mal berichten.

Klärt mich mal auf, wie genau macht das Sandberg mit dem 'einschwingen' ? Und welchen Effekt hat die Methode? Klingt der Bass dann so, als ob er schon lange gespielt wurde?

die haben eine Vorrichtung auf der 2 Bässe montiert werden können. Diesen werden dann 100h mit (ich sag mal) Grooves und Sounds, Tonabläufen, und solchen Dingen "penetriert". Das Ganze bewirkt das man quasi einen neuen aber trotzdem bereits eingespielten Bass kaufen kann. Man muss nur mal rechnen wie lang man im Schnitt braucht um einen Bass 100 Stunden (HART!) zu spielen. Wer jede Woche 5 Stunden probt... OK. Aber wer mehrere Bässe besitzt und nicht ständig am Mucken ist, da können das durchaus Jahre dauern bis man auf die Zeit kommt. Wer entsprechend softer spielt... da expotenziert sich der Effekt gleich mal. Ich persönlich bin überzeugt. Seit das Feature angeboten wird habe ich alle neuen Sandburgen einschwingen lassen und auch meine Älteren noch mal durch die Behandlung jagen lassen. Es gibt durchaus auch noch ein paar andere Firmen die das anbieten... da aber zu ziemlich heftigen Preisen, fairerweise muss man aber sagen das das Thema da wissenschaftlicher angegangen wird. So mit Frequenzanalyse vorher/nachher. Dazu war vor Jahren mal ein Artikel in der G&B

Zurück
Oben Unten