~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Am Freitag neu gekommen und am we zum 1. mal bespielt:
Die günstige Variante, ein sandberg electra vs 4 in cream.
Der bass war perfekt eingestellt und makellos!
Klingt auch passiv sehr pfundig!
Werde ihn aber aktiv betreiben.
Hängt Super am Gurt und hat ne Super haptik!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    683,3 KB · Aufrufe: 211
Schönes Teil- Glückwunsch.
Ich habe übrigens am Samstag auf der Musikmesse versucht, Holger Stonjek zu finden. Entweder hat er sich erfolgreich versteckt, oder es waren einfach zu viele Leute in Halle 4.0 Ich habe ihn nicht finden können, um mit ihm das Thema Basstreffen im Werk noch einmal zu thematisieren. Von daher wäre ich schon sehr dankbar, wenn du, Wasabi 2.0 deine alten Beziehungen noch einmal nutzen könntest, um nach der Chance eines Treffens vor Ort im Jahr 2014, die Fühler auszustrecken. Wie ich es verstanden habe, gäbe es ja genügend Leute, die bereit wären zu kommen, wenn nur ein konkreter Termin feststehen würde und so die persönliche Planung darauf abgestimmt werden könnte.

Hat schon mal jemand diese special Teile von Sandberg probiert? Puzzle Bass und Patchwork Bass?

Nope, wurden aus dem Programm genommen. Du hast nun die wahl zwischen Creme, und schwarz. Und für den neuen M in redburst lackiert.

Und bei einem Treffen in Braunschweig wär ich auch dabei :D
Bin zwar eh in ca. 2 Wochen mal da, aber die 200 km nehm ich gern nochmal in Kauf :-)

Nope, wurden aus dem Programm genommen. Du hast nun die wahl zwischen Creme, und schwarz.
Das wundert mich jetzt nicht einmal - die beiden sunburst-Exemplare, die ich gesehen habe, hatten jeweils einen aus sechs (!) Stücken Holz zusammengeklebten Korpus. Wenn das bei den Elektras die Regel ist, versteh ich, dass man das lieber unter einem deckenden Finish versteckt.
Ist im übrigen keine Kritik, ich finde die Dinger klasse.

Ich find die auch echt gut, nur muss ich zugeben dass ich von der Verarbeitung nicht ganz überzeugt bin.
Die Jazz Versionen sind echt gut gelungen, davon hatte ich auch einen.
Mein Jazz hatte auch diverse Lacknasen, aber ich hab ihn trotzdem gekauft, weil der Sound passte.
Aber ich hab in diversen Teilen Deutschlands nicht einen Preci gefunden, wo Peter Maffay sich nicht hätte in der Pickupfräsung verstecken können. (Schwieriger Satz, die Fräsungen für die Pickups waren echt frech und in Hamburg sogar einer wo ich mich gefragt hab wie man so viel von der Halstasche wegfräsen konnte.
Deshalb hab ich nun 3 Deutsche zuhause stehen, anstatt einen Koreaner :-)

Also bei meinem vs4 passt tatsächlich alles. Die fräsungen sehen sehr passgenau aus, am Lack ist rein gar nichts auszusetzen.
Der sound ist sowieso Super.
Das einzige was nicht so cool ist, ist das sandberg Logo auf der Kopfplatte.
Hab mal an einer precision bass Kopie ein Logo angebracht und das sah tatsächlich "originaler" aus.
Nichts desto trotz.... Find das Dingen Super, vor allem für das Geld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich zieh mein positives Resümee zurück. Hab noch ein wenig im Band context gewerkelt. Das Teil ist kaum zu bändigen. Der Output ist so hoch das ich meine Vorstufe nur minimal aufdrehen kann.
Zudem ist die Elektronik nach ca. 3,5h Spielen abgeschmiert.
So hübsch das Teil ist..... Geht retour!!!!

Ich war eben mal auf der Sandberg-Page. Finde es bei einem deutschen Hersteller ein wenig befremdlich, dass die Seite nur in englisch ist.
Kann mir jemand sagen, warum man einen Splitcoil umdreht? Macht doch schon irgendwie Sinn, dass man die tieferen Saiten weiter vorne abnimmt und nicht umgekehrt. Wie klingt das denn dann?

Noch viel seltsamer finde ich, dass die Messeneuheiten gar nicht im "Configurator" konfigurierbar sind, wie z.B. gewichtsreduzierter Korpus durch Hohlräume, Binding uvm.

s.a. hier:

Noch viel seltsamer finde ich, dass die Messeneuheiten gar nicht im "Configurator" konfigurierbar sind, wie z.B. gewichtsreduzierter Korpus durch Hohlräume, Binding uvm.
Der Configurator war ja vorher schon unvollständig. Optional Swamp-Ash Body gabs nicht, Humbucker-Splitswitch gabs nicht, Vibration Treatment gabs nicht. Das sind alles Dinge, über die man nur über die Preisliste erfahren hat. Und die haben ja seit letztem Jahr nur noch die Reseller. Das heißt, man erfährt überhaupt erst, was so ein Instrument im groben kostet, wenn man sich von den Resellern ein Angebot geben lässt. Finde ich aus vertrieblicher Sicht ziemlich kontraproduktiv.

Übrigens, das mit dem Einschwingen machen die bei Sandberg ganz einfach mit einem so genannten Pleasure-Board, auf das sie mit Schraubzwingen den Bass schrauben und dann wird das Board mit nonstop Basstönen beschickt. Einfach aber effektiv. Wer also im Besitz eines solchen Pleasure Boardes ist, weil er mit seiner Band über Inear spielt, kann sein Instrument mit dieser Methode selbst zum Schwingen bringen. Es war toll, das zu beobachten, da die Saiten bei den Grundtönen E A D G immer schön mitgeschwungen haben. Huuu, alles geschah wie von Geisterhand ;-)
OMG, du hattest ja tatsächlich Recht...
https://www.youtube.com/watch?NR=1&v=sPXEAjhxpEI&feature=endscreen
ab 05:00

Da hilft nur in den Laden gehen und ausprobieren. Ich habe beim Session in Frankfurt fast alle Sandberge probiert und die sind von sehr unterschiedlicher Qualität. Manche sind sehr kopflastig, andere klingen nicht, manche sind einfach nur langweilig. Bei den Fünfern klingt die H Saite oft schlecht. Aber es waren auch drei (von ungefähr 30) dabei, die mir gut gefallen haben:

http://www.session.de/SANDBERG-Custom-Shop-California-TT-4-Special-2-of-10.html

Der Bass ist vom Sound her voll auf die Fresse, was wohl an den Humbuckern im Singlecoil Format liegt. Bespielt sich gut und ist nicht so wahnsinnig teuer.. Wäre mein Favorit gewesen und wurde nicht eingeschwungen.

http://www.session.de/SANDBERG-Custom-Shop-California-TT-4-Special-5-of-10.html

Sehr schöner, knurriger Sound, leider sehr teuer. Auch ein bißchen kopflastig. Wurde eingeschwungen.

http://www.session.de/SANDBERG-California-TM-5-Patchwork.html

Hängt gut, klingt fantastisch, ist aber schwer wie Blei (4,85kg) Nicht eingeschwungen. Sieht außerdem für meine Augen häßlich aus. Viel zu teuer!!

Vielgelobte Modelle wie der Marlow DK waren echt kacke, andere extrem kopflastig, oder, wie bei dem

http://www.session.de/SANDBERG-California-TM-5-MN-3TS-HCA-Masterpiece.html

eine wirklich klägliche H Saite, obwohl der Bass eingeschwungen wurde.

Sandberg baut schon manch sehr guten Bass, aber ohne Test würde ich nichts kaufen wollen. Die ganze Einschwingerei erscheint mir ein überbewertetes Ding zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hilft nur in den Laden gehen und ausprobieren. Ich habe beim Session in Frankfurt fast alle Sandberge probiert und die sind von sehr unterschiedlicher Qualität.

Danke für den interessanten Bericht! Dass die Qualitätsstreuung bei Sandberg so groß ist, hätte ich nicht gedacht. Die drei Sandberge, die ich mal im MS in Köln verglichen hatte, waren ziemlich dicht beieinander.

Da hilft nur in den Laden gehen und ausprobieren. Ich habe beim Session in Frankfurt fast alle Sandberge probiert und die sind von sehr unterschiedlicher Qualität. Manche sind sehr kopflastig, andere klingen nicht, manche sind einfach nur langweilig. Bei den Fünfern klingt die H Saite oft schlecht. Aber es waren auch drei (von ungefähr 30) dabei, die mir gut gefallen haben:

http://www.session.de/SANDBERG-Custom-Shop-California-TT-4-Special-2-of-10.html

Der Bass ist vom Sound her voll auf die Fresse, was wohl an den Humbuckern im Singlecoil Format liegt. Bespielt sich gut und ist nicht so wahnsinnig teuer.. Wäre mein Favorit gewesen und wurde nicht eingeschwungen.

http://www.session.de/SANDBERG-Custom-Shop-California-TT-4-Special-5-of-10.html

Sehr schöner, knurriger Sound, leider sehr teuer. Auch ein bißchen kopflastig. Wurde eingeschwungen.

http://www.session.de/SANDBERG-California-TM-5-Patchwork.html

Hängt gut, klingt fantastisch, ist aber schwer wie Blei (4,85kg) Nicht eingeschwungen. Sieht außerdem für meine Augen häßlich aus. Viel zu teuer!!

Vielgelobte Modelle wie der Marlow DK waren echt kacke, andere extrem kopflastig, oder, wie bei dem

http://www.session.de/SANDBERG-California-TM-5-MN-3TS-HCA-Masterpiece.html

eine wirklich klägliche H Saite, obwohl der Bass eingeschwungen wurde.

Sandberg baut schon manch sehr guten Bass, aber ohne Test würde ich nichts kaufen wollen. Die ganze Einschwingerei erscheint mir ein überbewertetes Ding zu sein.

Kann gar nicht sein, Qualitätsstreuung gibt's nur bei Fender...

So, ich zieh mein positives Resümee zurück. Hab noch ein wenig im Band context gewerkelt. Das Teil ist kaum zu bändigen. Der Output ist so hoch das ich meine Vorstufe nur minimal aufdrehen kann.
Zudem ist die Elektronik nach ca. 3,5h Spielen abgeschmiert.
So hübsch das Teil ist..... Geht retour!!!!

Mein Electra musste auch nach 2 Wochen für nen Monat weg, komplette Elektronik erneuern. Weil die nicht vorrätig war hats so lang gedauert.

Zurück
Oben Unten