Es hat mir immer noch keiner die Frage beantwortet, warum man Splitcoils verkehrtherum einbaut!
Ich kann zwar nicht für einen Sandberg sprechen, aber einen Vergleich zwischen einem Fender Preci Bj 1964 sowie anderen Precis und einem Warwick Streamer Stage I, Bj. 1989, ziehen.
Zunächst einfach mal, um den Abstand zwischen einem u.U. in der Bridge-Position verbauten Humbucker oder Musicman-ähnlichen PU zu vergrössern. Das macht nicht nur optisch Sinn, sondern auch wegen der gegenseitigen Einstreuungen - habe ich mal gelesen.
Ich habe den Eindruck, dass durch das Umdrehen des Split-Coils ein über alle vier Saiten ausgewogenerer, in den Bässen gleichmässigerer Klang entsteht.
Am Precis ist man oft gezwungen, den Split-Coil, der für E und A-Saite zuständig ist, sehr weit herunterzudrehen, da das E und A sonst im Vergleich zu der D und G-Saite zu laut ist. Ausserdem klingen die E- und A-Saiten gerne ein Stück bassiger, more boomy, weniger definiert.
Durch das Umkehren der Stellung gebe ich der D- und der G-Saite etwas mahr Bässe, dafür bleiben E- und A-Saite definierter, knackiger. Das bisschen mehr "Wucht", das die D- und G-Saiten abbekommen, ist nur hilfreich. Der Effekt ist absolut hör- und fühlbar und tut dem Split-Coil -Konzept nur gut.
Besonders bei 5-Saitern mit dieser "umgedrehten" PU-Bestückung bekommt man dadurch eine knackige, definierte H-Saite. Da WW nicht in der Lage ist, so einen Split-Coil für 5-Saiter anzubieten, habe ich damals die Marke gewechselt, als es zu mehr 5-Saitern kam.
In der WEB-Ausgabe des Bass-Gear-Magazine ist in Ausgabe 13, Seite 112 eine Geschichte über die Wiederbelebung einer Leiche eines 1962er Precision-Basses, der in absolut unsäglichem Zustand war. Er hatte absolut wirre Routings im Holz, so dass sich der Finder dazu entschied, zunächst einen Musicman-PU und dann, aleine schon wegen dem Anstand der beiden PU, noch einen Precision Split-Coil in nicht Fender-typischer Manier zu installieren. Der nicht unerfahrene Basser und Redakteur des BGM lobt die Entscheidung sehr - und ich kann dies nach meinen Erfahrungen auch nachvollziehen.
Hier ein Link zu Ausgabe 13 des BGM. Am besten selbst nachlesen.
http://btpub.boyd-printing.com/publication/?i=187956
Jetzt alles klar?