~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Ich habe heute in Treppendorf ausführlich mit Holger gesprochen. Die kürzlich herausgekommenen Neuerungen, die in dem Video auf der Seite vorher schon vorstellt wurden, hat er nochmal im Detail durchgesprochen und versichert, dass über kurz oder lang alles im Konfigurator so auftauchen wird. Subjektiv klang das für mich nicht allzu zuversichtlich, aber man kann ja mal hoffen.

Klasse fand ich, wie er sich für mich und mein H-Saiten-Problem Zeit genommen und mir entsprechende Lösungsvorschläge genannt hat.
Man fühlt sich also nicht so allein gelassen, wie man denken könnte.

Danke für den interessanten Bericht! Dass die Qualitätsstreuung bei Sandberg so groß ist, hätte ich nicht gedacht. Die drei Sandberge, die ich mal im MS in Köln verglichen hatte, waren ziemlich dicht beieinander.

Im Music Store bin ich auch gewesen. Das war eine echte Frechheit, was die da hatten. Ich habe nach einem sehr guten Fünfsaiter gesucht und auch nicht ausgeschlossen, einen Vierer zu holen, den ich dann mit HEAD besaite. In Frage kamen va Sandberge, Spectoren und andere, recht hochpreisige Teil, zB Fender Custon Shop oder auch diese Mayonaise Teile. Die hatten genau einen Sandberg Fünfer da!! Und zwei Vierer. Dann einen Spector Euro, der war sehr schwer und klang unmöglich, irgendwas stimmte mit der Elektronik nicht. Die Fender Teile durfte man nicht selbstständig in die Hand nehmen, genau wie die Mayones Bässe. Bis ich dann in der riesigen Verkaufshalle einen Mitarbeiter hatte, der mir erlaubt, den einen oder anderen Bass in die Hand zu nehmen, war mir schon die Lust vergangen. Der einzige Bass, der was für meine Zwecke taugte, war ein Ken Taylor, leider versagte der Bridge Pickup auf ganzer Linie. Die Mayones Bässe waren total überteuert und ALLE wahnsinnig schwer. Der Fender Custom Shop Bass, den ich in die Hand genommen habe war schlechter als der ein Zehntel kostende Squier. Ich fand den Music Store wirklich frustrierend.

Ich fand den Music Store wirklich frustrierend.

Die Bassauswahl ist dort nicht so inspirierend, das habe ich schon mehrmals dort festgestellt, z.B. kriegen die seit Ewigkeiten keine neuen Stingrays mehr rein, da hängen seit gefühlten 3 Jahren die gleichen Gurken.
Die Mitarbeiter in der Bass-Abteilung waren jedoch immer sehr kooperativ. Was im Store überhaupt nicht geht ist die Digitalpiano- und Computer/Synthesizer/Recordingabteilung. Nach meinen letzten Erfahrungen da möchte ich eigentlich nur noch einen riesigen Bogen um den Laden machen.

(...) hat er (...) versichert, dass über kurz oder lang alles im Konfigurator so auftauchen wird.

Hoffentlich! Immerhin hat es auch ziemlich lange gedauert, bis man dort ohne großen Umstand das z.B. das Pickguard wählen konnte. Aber danke für deinen Hinweis. Ein persönliches Gespräch ist immer gut und aufschlussreich.

Also eigentlich hat @badmatafaka Recht.
Eine kleine Erläuterung: Je näher der Tonabnehmer am Hals ist, desto bassiger und dicker wird der Sound. Warum 7ender das damals so gemacht hat, wie er es gemacht hat ... keine Ahnung. Vielleicht wollte er die Bass-Saiten bassiger haben und stärker von den Diskant-Saiten abgrenzen (wenn man D und G als "Diskant" bezeichnen kann). Jedenfalls sorgt die Sandbergsche Konstruktion dafür, dass die Bass Saiten straffer klingen und die Diskant Saiten bassiger. Somit klingt der Bass in sich ausgewogener. Macht afaik übrigens nicht nur Sandberg so.

Aber das wusstest du doch, precision, oder? ;-)

Nee, wusste ich nicht. Aber gerade die Fender-Anordnung sorgt doch für den charakteristischen (und auch wie ich finde ausgewogenen) Ton, den wir so lieben (oder hassen).

Jetzt mal im Ernst: Ein guter Precision hat einen gleichmäßigen Output über alle Saiten, wohlgemerkt ein guter. Ich habe in der Tat auch schon andere Erfahrungen gemacht.

Um den Ouptut geht es hier eher nicht, sondern um den Klangcharakter. Aber jetzt ist gut hier. Hier gehts um Sandberg

Es hat mir immer noch keiner die Frage beantwortet, warum man Splitcoils verkehrtherum einbaut!
Genau das habe ich Holger vorgestern in Treppendorf gefragt. Bei California VS und Electra VS ist die Ausrichtung des Splitcoils ja dem Precision nachempfunden, bei VT und VM sitzt er allerdings reversed.
Die Erklärung dazu ist, dass der Reversed-Splitcoil in genau dieser Position scheinbar weitaus besser mit dem dem Singlecoil, bzw. Humbucker an der Bridge-Position harmoniert. Die haben in Braunschweig einen Test-Bass mit ner großen Ausfräsung in der Mitte, mit dem sie alle denkbaren PU-Positionen durchexerziert haben, bis sie auf diese Anordnung gekommen sind.
Ob sich das beim reinen Splitcoil-Betrieb nachteilig auswirkt, weiß ich nicht.

Genau das habe ich Holger vorgestern in Treppendorf gefragt. Bei California VS und Electra VS ist die Ausrichtung des Splitcoils ja dem Precision nachempfunden, bei VT und VM sitzt er allerdings reversed.
Die Erklärung dazu ist, dass der Reversed-Splitcoil in genau dieser Position scheinbar weitaus besser mit dem dem Singlecoil, bzw. Humbucker an der Bridge-Position harmoniert. Die haben in Braunschweig einen Test-Bass mit ner großen Ausfräsung in der Mitte, mit dem sie alle denkbaren PU-Positionen durchexerziert haben, bis sie auf diese Anordnung gekommen sind.
Ob sich das beim reinen Splitcoil-Betrieb nachteilig auswirkt, weiß ich nicht.
Danke, das ist doch mal eine aussagekräftige Antwort! :-)

Zurück
Oben Unten