~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Fender hat sich der Sache übrigens auch angenommen und die neue Version des Mark Hoppus (Blink-182, +44) mit der Pickupupposition ausgestattet

Fender-Mark-Hoppus-JBass-NoPrice.jpg

Klingt wie ich finde sehr interessant!
 
Aus dem Grund lass ich gerad einen meiner Jazz Bässe mit einem Preci Pickup ausrüsten. Müsste nächste Woche abholbereit sein. Ich freu mich :-)
 
Die gedrehten Coils machen seiner Meinung in Kombination mit einem Stegpickup mehr Sinn, weil sie so besser zusammen arbeiten. Hab das selbst noch nie verglichen, aber wird schon was dran sein.
Hatte ich ja weiter oben auch schon geschrieben und aus erster Hand von Holger so argumentiert bekommen.

ich träume schon seid Jahren von einem VM4 Masterpiece in Tobacco mit Maple Neck. Jedes mal wenn ich so ein Ding spiele verliebe ich mich sofort, dauert dann immer in paar Wochen bis ich mir das wieder aus dem Kopf geschlagen habe... ich wollte ja eigentlich Bässe loswerden und nicht noch mehr dazustellen.... na ja... kenn ihr sicher :bier:
Auf voller Linie verständlich! VM = geil. Tobacco = geil. Maple Neck = geil. 8D

Mal ein Kommentar von mir zum Thema Einschwingen.
Ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit der Thematik beschäftigt, viel gelesen, mit Leuten gesprochen und mir Vergleichsvideos angesehen etc. Für mich stand die Frage im Raum, ob es gerechtfertigt ist, für diese Sache von Seiten Sandberg als Beispiel 250 Euro zu verlangen und ob man hier ein geiles Instrument noch besser machen kann. Leider ist ein ordentlicher Vergleichstest bei Session aus Zeit und Geldgründen ins Wasser gefallen.
Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass diese Sache etwas "bringt". Sie verändert den Klang, da sind sich ja auch hier im Forum einige sicher. Wasabi macht das ja bei allen seinen Sandbergen, wie ich gelesen habe und ist überzeugt. Ich selber habe bei meinem California VM innerhalb des einen Jahres, in dem ich ihn habe definitiv eine Veränderung des Klangverhaltens feststellen können. Er passt jetzt viel besser zu mir und da ich gerne an übernatürliche Dinge glaube, denke ich einfach mal, dass das nicht ausschließlich durch die Wahl der richtigen Saiten, das korrekte Einstellen des Setups und die persönliche Spielweise kommt, sondern das Setup sich insgesamt durch die Spielpraxis etwas mehr aufeinander zu bewegt hat.
Worin ich mir persönlich sicher bin ist, dass ich selber vermutlich niemals ein Instrument extern einschwingen lassen werde. Man lässt ja schließlich auch nicht die neue Freundin extern einvögeln oder den neuen Wagen von jemand anderem einfahren. (Oh shit, ich wittere eine Geschäftsidee! :D) Das sind einfach Stunden, die man ganz persönlich mit den entsprechenden Sachen verbringen sollte, um sich kennenzulernen. Wenn man sich die Teile nur zum hinstellen und schön aussehen kauft, ist der Sound ja ohnehin zweitrangig. Ich habe an meinem VM geschraubt, optimiert, gemacht und langsam aber sicher begriffen, dass es die Summe aus allen Komponenten ist, die einen Bass optisch, ergonomisch und natürlich auch akustisch zu dem macht, was man letztlich zu lieben lernt. Und JA VERDAMMT, die korrekte Gurthöhe und die Tatsache, ob man ein Thumbrest benutzt tragen auch massiv zum Sound bei, weil es die Handhaltung - den definitiv wichtigsten Faktor bei der ganzen Sache verändert. Ich werde den Instrumenten, die ich in Zukunft kaufe, einfach viel mehr Zeit widmen, sie kennen zu lernen. Und wenn es dann doch irgendwie ums Verrecken nicht funken will, werden sie wieder verkauft.
Etwas emotional, viel abgeschweift, aber meine Meinung dazu.

Natürlich habe ich bei der ganzen Sache noch nicht getestet, den Bass einfach mal auf ein Pleasure Board zu schnallen und die Tracks meiner Band ein paar Tage nonstop durchs Holz hovern zu lassen. Ich sehe da aber aktuell auch keinen Anlass zu. Vermutlich sind am Ende sämtliche Schrauben draußen und alle Lötstellen ab. :rolleyes:
 
Kurze Frage an alle Sandberg-Spezialisten. Ist das Stringspacing eines California vm 5 identisch mit dem spacing der Sandberg-Entwicklung Cort Arona opbb 5? Der hat ja auch eine Sandberg Brücke. Finde im netz widersprüchliche Angaben. Und falls jemand zufällig einen vm5 oder auch vm4 loswerden möchte....

Edith: Sind die Halsmaße der 2 Bässe identisch?
 
Sandberg Marlowe DK
+ sehr, sehr guter Hals
+ Sound

- unterschiedliche Lautstärke der TAs (Bridge zu leise)

andere Erfahrungen bitte posten.
 
Hab mal einen Marlowe-Bass (4-Saiter) im Geschäft getestet. Der schmale Hals hat mir auch sehr gut gefallen. Mein Sandberg VT hat die selben Abmessungen.
Lautstärkeunterschiede sind mir damals nicht aufgefallen. Du hast sicher mit der Höhe der PU's schon experimentiert?
 
Irgendwie liebäugel ich mir einen zweiten VM4 Masterpiece zu ordern. Vielleicht dieses mal mit ein rosewood Griffbrett.
Erst heute wieder musste ich feststellen, wie geil mein VM4 Masterpiece ist.
 
So meine Lieben, im September bestellt und schon isser da, der TT4. Zum Glück hat sich das lange Warten gelohnt... *sehrerleichtertbin* Ein paar Bilder hab ich auch gleich geknipst.
 
So meine Lieben, im September bestellt und schon isser da, der TT4. Zum Glück hat sich das lange Warten gelohnt... *sehrerleichtertbin* Ein paar Bilder hab ich auch gleich geknipst.

Glückwunsch zu diesem tollen Bass! ... Weil ich die Ungeduld in Person bin ;-) und mein Masterpiece ziemliche Ähnlichkeiten mit einem Supreme hat, habe mir einfach einen solchen mit anderem Pickguard geordert ... Das hat dann - inklusive Lieferverzögerung wegen der Musikmesse - nur ein paar Wochen gedauert ...
 

(...) Weil ich die Ungeduld in Person bin ;-) und mein Masterpiece ziemliche Ähnlichkeiten mit einem Supreme hat, habe mir einfach einen solchen mit anderem Pickguard geordert ... Das hat dann - inklusive Lieferverzögerung wegen der Musikmesse - nur ein paar Wochen gedauert ...

Also etwa drei Tage pro Pickguard-Schraube ... :D
 
Ich habe den Eindruck, dass durch das Umdrehen des Split-Coils ein über alle vier Saiten ausgewogenerer, in den Bässen gleichmässigerer Klang entsteht.

Sehr interessant.
Beim Linkshaender TM4 sind die Pickups ja von vorne herein um 180 Grad gedreht. Macht das dann Sinn ?
Sandberg-California-JM-4-Tobacco-SB-Lefthand_4.jpg
 

Zurück
Oben Unten