~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Immernoch nicht da -,- seit 3 Tagen bei 40% - auf dem Weg zum Ziel.

Montag Abend - immernoch 40%
Wehe die haben meinen Bass verschlampt!

Und sagt mal, bei meinem Ken Taylor steht auf dem volume Poti MEC drauf. Ist das normal, oder hab ich statt der Glockenklang eine MEC Elektronik verbaut?

// Hat sich geklärt dank Facebook :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man trotzdem mal für die mitlesenden aufklären. MEC ist in erster Linie Teile-Hersteller und die machen (so sagt man) die besten Potis. Glockenklang und auch viele andere verwenden die für ihre Elektroniken

Ich muss zugeben dass ich beim TM den recht oft nutze. Irgendwie ist der Sound dann mehr Jazzbass Like

Und der VM hat nun ein schwarzes Pickguard foliert bekommen, leider hab ich aber zwei linke Hände.
Aber ich mag kein Tortoise

Anhänge

• _MG_6133.JPG
    _MG_6133.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 189
  • _MG_6147.JPG
    _MG_6147.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 191
der ist nur beim TM standardmäßig verbaut. ich persönlich finde den sowieso eher überflüssig
Befinde ich genau gegenteilig. In der Band bleibt der Humbucker ein Humbucker, aber zum experimentieren ist der Singlecoil meiner Ansicht nach mega geil und ergibt gemixt mit dem Splitcoil ganz neue Soundmöglichkeiten. Ich will den Switch jedenfalls nicht mehr missen und würde ihn immer wieder mitbestellen.

bin grad dabei mir einen Vs zu bestellen und bin aber noch etwas unentschlossen welche Kombi ich nehme. Erle oder Esche Body, Maple oder Rosewood Griffbrett. Der Bass soll in erster Linie ordentlich "auf die Fresse" klingen.... was würdet ihr nehmen?

"Ordentlich auf die Fresse" ist für mich in erster Linie ein PickUp-Thema. Den Eigencharakter vom Griffbrettholz empfinde ich maximal als "färbend".
DEUTLICH schöner finde ich die obere Kombi. Wenn schon heller Headstock, dann auf alle Fälle auch das Griffbrett in derselben Farbe. Das Tobacco Sunburst wird ja leider im Konfigurator komplett falsch wider gegeben, wenn man sich die unglaublich schönen Burstlackierungen der ersten Electras ansieht. Noch schwarze Hardware drauf und ich werde fast ein bisschen neidisch. 8D

Da geb ich dir recht.
Bisher klangen meine Erle Bässe immer fetter. Wie gesagt, ich hatte nun schon insgesamt 7 zur Auswahl zuhause stehen. Und die aus Erle waren immer meine Favouriten.

Okay, dass man bei den Californias die Korpushölzer frei wählen kann, wusste ich nicht. Ich hab meinen VM zu Zeiten bestellt, in denen man in der Liste zwischen Standard, also Esche und aufpreispflichtiger selektierter Sumpfesche wählen konnte.

Hochglanz (und Aged) ist Erle, Matt ist Esche. Für mich ist das Finish in dem Fall eher sekundär und ich überlege auf welches Holz ich Bock habe. Gegen Aufpreis kann man aber auch mixen, mein roter TT4 ist z.B. Esche geaged.

Möchte bei meinem California das Pickguard austauschen. Muss ich etwas beachten - insbesondere beim Einbau der Potis?

Obwohl ich mich ganz brav an Eure Tipps gehalten habe (Danke nochmal!), sind zwei Probleme aufgetaucht:
- Bassregler ist in den Extremeinstellungen schwergängig und spricht ebenso wie Höhenregler nicht richtig an (oder meine Ohren funktionieren nicht mehr gut ;-))
- Bass funktioniert nur im Passivmodus, obwohl das Stimmgerät im Aktivzustand ein Signal empfängt

Meine Vermutungen:
- Die Feststellmutter der Potis ist zu fest zugeschraubt worden?
- Die Potis sind zu tief liegend aufgeschraubt? Wenn ja, reicht es, beim Justieren z.B. ein Streichholz unter zu legen oder gibt es andere Ideen?

hmm.... klingt nach 2 linke Hände und lauter Daumen ;-)

Die Potis darf man ruhig richtig fest ziehen, aber natürlich nicht mit Gewalt, sonst trennt man ggf den Schaft vom Gehäuse oder beschädigt das Ganze irgendwie anders.

De Potikappen dürfen natürlich nicht völlig flach aufliegen. Ich drück die immer ganz rein und zieh sie dann ca. einen halben Millimeter zurück und schraube sie fest. Wenn das Poti an manchen Punkten immer noch schwergängig ist, dann muss halt noch etwas mehr Abstand dazwischen. Bzgl. Bass geht nicht mehr im Aktivmodus... hast Du mal das Kabel gecheckt? klingt für mich nach nicht ganz reingesteckt, oder Batterie ist alle.

hmm.... klingt nach 2 linke Hände und lauter Daumen ;-)

So isses [¦)]

Im Ernst: War ja schon meine Vermutung, dass die Knöpfe zu eng am Pickguard aufliegen ... Hatte ich einfach nicht daran gedacht, dass das was ausmachen könnte ... Wegen Aktiv/Passiv: Wie gesagt, seltsamerweise hat das Stimmgerät ein Signal empfangen, der Amp nicht ... Aber auch da prüfe ich noch mal die Knöpfe ...

bin grad dabei mir einen Vs zu bestellen und bin aber noch etwas unentschlossen welche Kombi ich nehme. Erle oder Esche Body, Maple oder Rosewood Griffbrett. Der Bass soll in erster Linie ordentlich "auf die Fresse" klingen.... was würdet ihr nehmen?

Esche. Schiebt mehr in den Bässen.
Griffbrett würde ich nach optischen Kriterien wählen...

Zurück
Oben Unten