~Der Sandberg~ (E-Bässe)

hmm.... klingt nach 2 linke Hände und lauter Daumen ;-)

Die Potis darf man ruhig richtig fest ziehen, aber natürlich nicht mit Gewalt, sonst trennt man ggf den Schaft vom Gehäuse oder beschädigt das Ganze irgendwie anders.

De Potikappen dürfen natürlich nicht völlig flach aufliegen. Ich drück die immer ganz rein und zieh sie dann ca. einen halben Millimeter zurück und schraube sie fest. Wenn das Poti an manchen Punkten immer noch schwergängig ist, dann muss halt noch etwas mehr Abstand dazwischen. Bzgl. Bass geht nicht mehr im Aktivmodus... hast Du mal das Kabel gecheckt? klingt für mich nach nicht ganz reingesteckt, oder Batterie ist alle.

So viele linke Daumen habe nicht mal ich ;-): Der Bass funktioniert immer noch nicht richtig!
1. Die Aktivregelung springt nicht an, im Passiven drückt der Bass dagegen wie Teufel :-)
2. Weder der PU-Regler noch Höhen- und Bassblende funktionieren :O!

Habe wie besprochen die Potiknöpfe mit Abstand montiert, auch Kabel scheidet als Fehlerquelle aus. Die Batterie habe ich mangels Ersatz noch nicht gecheckt (aber auch mit leerer Batterie müssten doch die Höhen/Bassregler ansprechen, oder?) ...

Wenn die Batterie leer ist bzw wird, nimmt der Output ab und die Regler tun komische Sachen. Im Fall wie deinem ist das eigentlich immer das Erste was man checken sollte. Nen schnellen Batterietest gibts jederzeit kostenlos auf Deiner Zunge ;-)

Wenn du das dann auch ausschließen kannst -> service@sandberg-guitars.de

Naja, ich habe den Bass erst zwei Monate - und die Batterie ist wohl auch nicht viel älter ... Besser wär's natürlich, es liegt "nur" daran ... Checke ich heute Abend mal ...

So sieht die erste Diagnose aus: Nach Batterie-, Kabel- und Amp-Wechsel hat sich keinerlei Veränderung ergeben - der Bass ist nur passiv spielbar, dazu ohne Regelmöglichkeit. Beim Sandberg-Service vermuten sie einen "kleinen, aber gemeinen Masse-Kurzschluss" ...

Hat jemand damit Erfahrung?

So sieht die erste Diagnose aus: Nach Batterie-, Kabel- und Amp-Wechsel hat sich keinerlei Veränderung ergeben - der Bass ist nur passiv spielbar, dazu ohne Regelmöglichkeit. Beim Sandberg-Service vermuten sie einen "kleinen, aber gemeinen Masse-Kurzschluss" ...

Leider ist meine Frage bislang im leeren Raum stehen geblieben ... ;-)

Sorry, keine Erfahrung damit.

@ TomW:
Also bei mir muß ich immer dann- und eigentlich nur dann-
die Batterien wechseln, wenn ich mal wieder zu dusselig war und vergessen hab, am Bass den Stecker zu ziehen:(!.
Auch bei mir funktionierten die Blenden nur im Aktivmodus... wenn die Batterien voll sind:lechz:.
Kritisch wird´s bei ´ner Batteriespannung von ca. 6,2 Volt.

Da ich nur passive Bässe spiele, kann ich dir leider auch nicht helfen. Das ist wohl auch kein Fehler der häufig vorkommt. Trotzdem ein Fehler, der insbesondere bei einem neuen Bass nicht auftreten sollte und deshalb behoben werden sollte. Ich würde mich an den Händler wenden und ihn bitten das Problem zu beheben.

Ich wollte die Sandberg-Gemeinde noch darüber informieren, was des Rätsels Lösung war: eine Beilagscheibe :-O

Im Ernst: Nach dem ersten Pickguard-Tausch im Laden ist mir daheim eine Beilagscheibe aus dem Koffer gefallen. War offenbar nicht mehr eingebaut worden. Gut, dass ich sie aufgehoben habe :W...

Unter dem Volumen-Regler (unterm Pickguard) werden nämlich im Gegensatz zu allen übrigen Potis 3 Scheibchen eingefügt, um die Aktiv/Passiv-Regelung zu unterstützen ... Tja, das klappt jetzt also wieder bzw. morgen Abend gibt's in den Bandprobe den Härtetest ... :-)

Ich bin ja quasi Neu-Sandbergianer. Bisher habe ich hauptsächlich Fender Jazzbässe bzw. Cort Arona Bässe an meinem Marshall MB 450H Amp mit passender Marshall 410 Box gespielt. Seitdem ich Sandberg (4-Saiter VM) darüber spiele, ist mir der Klang irgendwie zu dumpf, zu basslastig. Mir fehlen irgendwie die prägnanten Höhen und Tiefmitten. Drehe ich den bass am Amp raus, klingts nur noch hohl. Ich denke jetzt darüber nach, Amp und Box zu tauschen. Was habt ihr für Equipment? Zu hause habe ich noch nen kleinen Übungscombo von Laney (RBII). Der Sound davon ist ideal.
Zum besseren Verständnis muss ich sagen, das ich gegen 2 Giarristen anspiele, wir Rockmusik spielen und ich ausschließlich mit Fingern spiele. Irgendwelche Ideen und Tipps? Vielleicht noch jemand hier, der über den marshall Spielt?

Unter dem Volumen-Regler (unterm Pickguard) werden nämlich im Gegensatz zu allen übrigen Potis 3 Scheibchen eingefügt, um die Aktiv/Passiv-Regelung zu unterstützen ... Tja, das klappt jetzt also wieder bzw. morgen Abend gibt's in den Bandprobe den Härtetest ... :-)
Unglaublich... Und ich wollte schon eine davon absichtlich raus lassen, weil ich gedacht hab, die hätten aus Versehen eine zu viel eingebaut... :D

Seitdem ich Sandberg (4-Saiter VM) darüber spiele, ist mir der Klang irgendwie zu dumpf, zu basslastig. Mir fehlen irgendwie die prägnanten Höhen und Tiefmitten. Drehe ich den bass am Amp raus, klingts nur noch hohl. Ich denke jetzt darüber nach, Amp und Box zu tauschen. Was habt ihr für Equipment?

Sandberg VM-5 - Pedalboard - Ampeg SVT-3 Pro - 909 412er: Geil
Sandberg VM-5 - Pedalboard - Gallien Krueger 700-RB - 909 412er: Ultrageil
Sandberg VM-5 - Pedalboard - In Ear Controller - Sänger - Empfänger: Immer noch gut.

Zu dumpf und zu basslastig habe ich meinen noch nicht erlebt. Prägnante Höhen gibts in Mittelstellung, fette Tiefmitten gibts mit Humbucker.

Unglaublich... Und ich wollte schon eine davon absichtlich raus lassen, weil ich gedacht hab, die hätten aus Versehen eine zu viel eingebaut... :D

Klar, ich hätte auch den Volume-Knopf ein bisschen höher (oder doch tiefer?) anschrauben können, aber mit der 3 Scheibe war's jetzt einfacher ... So was verrücktes

Zurück
Oben Unten