~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Ich habe einen California, bei dem mir das matte blackburst nach der Zeit irgendwie auf die Nerven gegangen ist.
Lackieren Sandberg nachträglich auf Wunsch nochmal um?

AH, vielen Dank für die Aufklärung wasabi. :bier:

Kann man bei Sandberg nur firmeneigene Instrumente einschwingen lassen oder kann prinzipiell jeden Bass dort einschwungen werden?
Die Option fände ich grad für neue Instrumente sehr reizvoll. Weil es stimmt, bis man auf die 100std intensivens Spielen kommt, braucht man ne Weile.
Wer außer Sandberg bietet denn noch das 'Einschwingen' noch für Instrumente an?

Ich glaube kaum das die Jungs da auch andere Instrumente drauf lassen. Zwecks anderen Möglichkeiten musst Du mal googlen. Ich hab das nur mal in der Gitarre und Bass gelesen... ist aber schon zig Jahre her. Hab grad das hier gefunden http://www.georgeforester.de/ Das ist sogar einigermaßen bezahlbar.

Ist hier zufällig jemand dabei, der seine Glockenklang 2 Band Elektronik gegen eine 3 Band Elektronik tauschen mag?
Irgendwie mag ich die 2 Bander an meinem California lieber, also brauch der andere Bass auch eine ;-)

// Wobei ich gerad lese, dass die Eingriffwirkung die selbe ist - von der Hz Zahl.
Komisch dass die dann doch so verschieden klingen.

Hab grad News von Holger bekommen... es gibt jetzt eine Lightweight Option. Die haben grad einen VT4 gebaut der 3,4kg wiegt.... geil! Wer auf der Messe ist, der Bass wird am Stand sein, ein Orange Metallic Masterpiece. Außerdem gibt's noch das hier.... Serpent-Finish nennt sich der Spaß

1510899_757472107597719_1527271537_n.jpg

@wasabi2.0 Sag mal, weißt du was das "Einschwingen" bei Sandberg kostet? Ich habe das mir bei unserer "damaligen" Werksbesichtigung ja ansehen können. Sehr beeindruckend. Es machte mir nach Holgers Erklärung der Prozedur auf jeden Fall Sinn.

Und zur Frage, was das Umlackieren eines Sandbergbasses kostet. Die Idee hatte ich ursprünglich auch und wurde dann direkt mit dem Mitarbeiter verbunden, der diese Arbeiten leistet. Der erklärte mir erst einmal, dass durch das Abschleifen des alten Lackes unweigerlich Holzmaterial verloren geht. Seiner Meinung nach könnte sich das auf den Gesamtklang des Instrumentes auswirken (weniger Material, das schwingt). Wenn du mit dem Klang deines Basses zufrieden bist, solltest du das also 2x überlegen, ob es das wert ist, eine andere Optik zu haben. Weiter klang das nach sehr arbeitsintensiv, was dann wohl auch den Preis von 300 Euro (Preis vor drei Jahren) rechtfertigen könnte. Keine Ahnung, was das dann bei einem Geigenbauer kosten würde. Ob de dann die gewünschte Neulackierung hin bekommt, ist die nächste Frage..

Letztes Jahr zur Musikmesse wurde doch auch ein Lightweight Sandberg California VT in lake placid blue in Hardcore aged (glaube ich) ausgestellt.
Oder irre ich mich? :/

@wasabi2.0 Sag mal, weißt du was das "Einschwingen" bei Sandberg kostet? Ich habe das mir bei unserer "damaligen" Werksbesichtigung ja ansehen können. Sehr beeindruckend. Es machte mir nach Holgers Erklärung der Prozedur auf jeden Fall Sinn.

Und zur Frage, was das Umlackieren eines Sandbergbasses kostet. Die Idee hatte ich ursprünglich auch und wurde dann direkt mit dem Mitarbeiter verbunden, der diese Arbeiten leistet. Der erklärte mir erst einmal, dass durch das Abschleifen des alten Lackes unweigerlich Holzmaterial verloren geht. Seiner Meinung nach könnte sich das auf den Gesamtklang des Instrumentes auswirken (weniger Material, das schwingt). Wenn du mit dem Klang deines Basses zufrieden bist, solltest du das also 2x überlegen, ob es das wert ist, eine andere Optik zu haben. Weiter klang das nach sehr arbeitsintensiv, was dann wohl auch den Preis von 300 Euro (Preis vor drei Jahren) rechtfertigen könnte. Keine Ahnung, was das dann bei einem Geigenbauer kosten würde. Ob de dann die gewünschte Neulackierung hin bekommt, ist die nächste Frage..

Ich glaube Vibration Treatment kostet so um die 250 Euro. Das hat man mir damals vor dem Ordern meines TM4s bei Session Musik gesagt.

Der Serpent Bass sieht echt cool aus....

Ich habe den Sandberg Masterclass heute bekommen und werde ihn sofort wieder zurück schicken.
Der Bass klingt einfach nur langweilig im Vergleich zu meinem Selected Unique. Sieht super aus, aber das war es dann auch schon.

Übrigens, das mit dem Einschwingen machen die bei Sandberg ganz einfach mit einem so genannten Pleasure-Board, auf das sie mit Schraubzwingen den Bass schrauben und dann wird das Board mit nonstop Basstönen beschickt. Einfach aber effektiv. Wer also im Besitz eines solchen Pleasure Boardes ist, weil er mit seiner Band über Inear spielt, kann sein Instrument mit dieser Methode selbst zum Schwingen bringen. Es war toll, das zu beobachten, da die Saiten bei den Grundtönen E A D G immer schön mitgeschwungen haben. Huuu, alles geschah wie von Geisterhand ;-)

Bei dem von mir angetesteten VT Masterclass war das Holz auch eingeschwungen. Trotzdem klang der Bass nicht wie ein Jahre lang gespieltes Instrument. Ich habe den nicht vor dem Einschwingen hören können, aber das Ergebnis hat mich nicht zufrieden gestellt.

254 € Liste. Hab heute gefragt. Geh zu nem Dealer und du kriegst meist nochmal 15 % oder so.

Übrigens, das mit dem Einschwingen machen die bei Sandberg ganz einfach mit einem so genannten Pleasure-Board, auf das sie mit Schraubzwingen den Bass schrauben und dann wird das Board mit nonstop Basstönen beschickt. Einfach aber effektiv. Wer also im Besitz eines solchen Pleasure Boardes ist, weil er mit seiner Band über Inear spielt, kann sein Instrument mit dieser Methode selbst zum Schwingen bringen. Es war toll, das zu beobachten, da die Saiten bei den Grundtönen E A D G immer schön mitgeschwungen haben. Huuu, alles geschah wie von Geisterhand ;-)
Das is jetzt nich dein Ernst, oder? :D

Was anderes: Hatte schon jemand den neuen Electra M4 in der Hand? Ich habe ihn mir heute mal angesehen. Die Saitenlage war leider alles andere als optimal und der Stand ziemlich überlaufen, sodass ich ihn nicht hören konnte. Sieht aber schon ganz nett aus mit dem Redburst!

Ne, echt jetzt?B):O!
Muss ich mal ausprobieren dann :D

Fazit nach dem ersten Gig mit dem neuen California Supreme VM 4:
+ Großartiger Bass, durchsetzungsstark, variabel im Sound
- die 40er Werk-Saiten sind zu piepsig, nach 2 1/2 Stunden ist mir der Bass fast ein bisschen zu schwer geworden (kann aber auch an meinen derzeitigen Rückenproblemen liegen)

Resümee: :-)

Zurück
Oben Unten