~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Sandberg CALIFORNIA TM-4 MN CR HG
Absolutes Arbeitstier. Vom Sound her haben mir vor 2 Jahren nur 3 Bässe gefallen
  • Sandberg tt Passiv
  • Fender Custom Shop Jazz Bass
  • Und der Sandberg Tm.
Den hab ich dann gekauft, weil ich in Unterschiedlichen Bands spiele. Funk, Rock, Soul, Weltmusik. Hab an dem Bass überhaupt nicht auszusetzen. Vom Fingerstyle Sound bis zum Slappen geht alles seh leicht und mühelos.

Als kleiner Hobbyfotograf seh ich schon ab und an wie schlecht der Lichteinfall bei den Bildern vom Kollegen aus Duisburg ist :p Die erkenn ich unter dutzenden wieder ^^

Und so weit ich weiß nehmen die 100er Saiten.

Ich meinte auch es sind 40-100er Saiten.
105er sind da aber schnell drauf, zumal ich die Werkssaiten nicht sehr berauschend fand.

Danke für die Antworten,finde die ganz angenehm zu spielen".Spiele sonst auch eher dickere Saiten". Die sind für Steels nicht
so rau und klingen im Moment auch richtig gut. Aber vieleicht liegt das auch einfach an der Anfangs Freude vom neuen Bass.

Hier das gewünschte Foto von meinem neuen Schmuckstück

sandberg3.jpg

Ich habe jetzt auf mein VM4 und TM4 Ernie Ball Slinky und D'Addario Nickel Wound in der Stärke 45 -100 montiert. Ich komme mit beiden sehr gut zurecht.
Auch vom Klang her gefallen mir bei beiden die Nickelsaiten besser als Stahlsaiten.
Ist aber Geschmackssache meiner Meinung.

Aber werksseitig sind auf den Sandberg Bässen wie schon gesagt die hauseigenen Saiten in der Stärke 45-100 aufgezogen.
Ich durfte mal bei Mitarbeiter von Sandberg über die Schulter schauen. ;-)

nein das sind 40 auf 100er saiten. stahl bei bundierten und nickel bei bundlosen. wie willst du beim über die schulter gucken denn die saitenstärke erkennen? [¦)]

Als ich vor ein paar Wochen meinen neuen California im Musikgeschäft abgeholt habe, hat mich der Mitarbeiter extra darauf hingewiesen, dass ab Werk "nur" 40er aufgespannt seien ... Ausgemessen hab ich's natürlich nicht ;-)

wie willst du beim über die schulter gucken denn die saitenstärke erkennen? [¦)]

Ich durfte damals den Carlos über die Schultern schauen. Und als er an einen schwarzen TM4 zugange war habe ich genau die Frage gestellt welche Saitengröße aufgezogen wird.
Seine Antwort war dann allerdings natürlich auf den vor ihm liegenden Bass bezogen...und das war ein bundierter.
Aber das Nickelsaiten auf Fretless kommen wusste ich bis heute auch noch nicht. Hat mich auch noch nie ehrlich gesagt interessiert. ;-)
Man lernt eben nie aus. Aber danke für die Auskunft. :-)

Gerade habe ich auch mein Fehler entdeckt. Ich meinte natürlich oben 40-100.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Baby! Der wohl beste Bass, den ich je besessen habe. Ein Custom Unique oder so, mit entworfen vom User Wasabi. Hat Kloppmann 62er Single Coils eingebaut.

Anhänge

• P1010220.JPG
    P1010220.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 152
Mein Baby! Der wohl beste Bass, den ich je besessen habe. Ein Custom Unique oder so, mit entworfen vom User Wasabi. Hat Kloppmann 62er Single Coils eingebaut.
sehr geil! :lechz::lechz::lechz: Selected Unique hieß die Serie. Gibbs 10 Stück von. Basierend auf meinem Wasabi Bass (links im Bild). Rechts der schwarze ist auch aus der Serie. Ich hatte auch noch einen naturfarbenen, aber von dem musste ich mich von ein paar Jahren trennen...

1072282_602747796423098_2034571762_o.jpg

die hätte es auch gegeben, es gibt da nur ein Problem.... Kloppmann ist halt Nostalgiker und da es früher keine 5saiter gab, macht er auch keine 5saiter Pickups. Ich habe keinen adäquaten Ersatz gefunden, deswegen hatte ich es bei der 4er Serie belassen. Mich hat es immer mal in den Fingern gejuckt was mit Fralins zu machen oder Gerold Pickups... aber das wäre trotzdem nicht das Gleiche gewesen

Was ist denn mit den Häussel Pickups für Fünfsaiter? Die baut Sandberg hin und wieder ein. Die hauseigenen Sandberg-Pickups gefallen mir nämlich nicht, genauso die Delanos.

sind sind ok aber nicht so meine Baustelle... Häussels finde ich an anderer Stelle großartig, aber die JB Geschichten haben mich persönlich nicht so umgehauen. Ich würde mich heute höchstwahrscheinlich für Aguilar oder Fralin Pickups entscheiden. Finde ich beide sehr gut. Hab die Fralins mittlerweile in meinem Wasabi Bass drin. Die sind einen Tick fetter als die Kloppmanns, was ganz gut dazu passt, da er mittlerweile Fretless ist. Im Zweifelsfall einfach einen bauen lassen und dann immer mal ein Set probieren. Zumindest die Fralins findet man immer mal wieder auf eBay

Häussels finde ich an anderer Stelle großartig...

Wo denn genau?

Die Sandberg Fünfsaiter, die ich bisher in der Hand hatte, waren eher schwach. Ein einziger, ein Ken Taylor, hat mir gefallen, da aber nur der Sound des vorderen Pickups. Das Gewicht ist auch ein Problem, die Teile wiegen häufig 4,5 kg, das ist mir zu schwer. Vielleicht werde ich meinen Guild Pilot doch weiter spielen, der wiegt nur 3,7 kg.

Häussels mag ich in Edelhobeln, wenns Humbucker sind. Da sind die unschlagbar!

Das Problem mit dem Gewicht wird sich bald lösen.... ich war letztens in der Werkstatt und hab gesehen das die Jungs grad an versch. Lösungen arbeiten... News dazu gibt's in den nächsten Woche schätze ich.

Zurück
Oben Unten