~Der Sandberg~ (E-Bässe)

...Der Hals ist einfach wie "Zuhause" ankommen und der Sound zum niederknien.

Aber der Hals von dem Nate-Mendel-Preci ist doch auch schön griffig gewesen, oder? ...

Mit dem Sandberg-Sound bei meinem California war ich letztlich nicht ganz super zufrieden: Der Splitcoil lieferte einen schönen modernen Preci-Sound, aber der Humbucker war etwas dünne (oder klang zumindest nicht so, wie ich es von einem Humbucker / z.B. Stingray gewohnt war) ... Dennoch: Klasse Firma, klasse Instrumente*!

*irgendwann hole ich mir auch mal wieder einen Sandberg ;-)

Das ist er auch auf jeden fall, glaub die lagen sogar ziemlich identisch mit den Maßen.

#9 ist angekommen, #10 hat sich leider erledigt. Der Verkäufer war einfach für nichts zu gebrauchen und absolut unkooperativ. Schade.

Allerdings ist bei #9 das Batteriefach defekt. Weiß jemand wo ich Ersatz herbekomme? Ich finde im Netz nur die rechteckigen, nicht die runden.

// Hat sich erledigt, beim Trashcontainer hab ich´s gefunden

solche Teile bekommt man im Zweifelsfall auch immer über den Sandberg Service, bzw. können die einen an Händler verweisen. Wir hatten damals bei Schmidt einen ganzen Beutel mit Batteriefächern, etc. zum schnellen Auswechseln

...

Mit dem Sandberg-Sound bei meinem California war ich letztlich nicht ganz super zufrieden: Der Splitcoil lieferte einen schönen modernen Preci-Sound, aber der Humbucker war etwas dünne (oder klang zumindest nicht so, wie ich es von einem Humbucker / z.B. Stingray gewohnt war) ... Dennoch: Klasse Firma, klasse Instrumente*!

*irgendwann hole ich mir auch mal wieder einen Sandberg ;-)

Dann wäre ein VT bestimmt was für dich. Der liefert neben dem von dir geschätzten modernen Preci-Sound noch einen wirklich schönen Bridge-PU-Sound ab, der sich auch hervorragend in der Kombination beider PUs macht.

Dann wäre ein VT bestimmt was für dich. Der liefert neben dem von dir geschätzten modernen Preci-Sound noch einen wirklich schönen Bridge-PU-Sound ab, der sich auch hervorragend in der Kombination beider PUs macht.

Ist notiert! :bier:

Edit: Das ist sozusagen der PJ von Sandberg - oder gibt's da Unterschiede zu dem Fender-Modell?

Edit: Das ist sozusagen der PJ von Sandberg - oder gibt's da Unterschiede zu dem Fender-Modell?
Schick das Ding einfach zu Sandberg und lass dir einen Splitswitch für den Humbucker einbauen. Hab ich in meinem drin und möchte ich nicht missen. Es gibt allerdings noch kleine Unterschiede zu einem vollwertigen Singlecoil habe ich mir sagen lassen. Das fällt mir Bauer aber eh nicht auf, da ich keinen echten PJ da habe.

So ist es. Unterschiede zum Fender sind natürlich die ganzen baulichen Details, aber die sind dir ja bekannt.
Einen MM-ähnlichen Klang kriegt man damit zwar auch nicht, aber eben einen schönen PJ-Sound mit der Sandberg-eigenen Note.

Zuletzt bearbeitet:
Crossposting.

Hat jemand Ahnung von Elektronik und weiß wie ich einen Seriell / Parallel Switch in meinen Basic bekomme?
Der Bass ist ja schon ziemlich nice, aber das Serielle in dem Pickup geht mir dermaßen auf die Nüsse. Das macht mir den Bass schlecht ^^

Hallo SandBerg Freunde.Habe gerade einen schönen VM4 orange metalic hca im Flohmarkt.Macht mir ein Angebot.
Ein wirklich gut klingender mit einer schönen Farbe.Verkaufe den nur weil ich den nochmal in sunburst habe. Gruss coolbasser

Schick das Ding einfach zu Sandberg und lass dir einen Splitswitch für den Humbucker einbauen. Hab ich in meinem drin und möchte ich nicht missen. Es gibt allerdings noch kleine Unterschiede zu einem vollwertigen Singlecoil habe ich mir sagen lassen. Das fällt mir Bauer aber eh nicht auf, da ich keinen echten PJ da habe.

Meinen California habe ich nicht mehr - wurde nach Wien transferiert ... zurzeit nur Fender ...

Hallo SandBerg Freunde.Habe gerade einen schönen VM4 orange metalic hca im Flohmarkt.Macht mir ein Angebot.
Ein wirklich gut klingender mit einer schönen Farbe.Verkaufe den nur weil ich den nochmal in sunburst habe. Gruss coolbasser

Wenn er ein Palisander-Griffbrett oder wenigstens schwarze Inlays hätte, könnte ich vielleicht schwach werden ;-)...

Wenn er ein Palisander-Griffbrett oder wenigstens schwarze Inlays hätte, könnte ich vielleicht schwach werden ;-).
Das ja das Besondere /Ahorn und Weisse Inlays , wen der Bass dann etwas älter wird und beides etwas nachdunkelt sieht das noch besser aus!!! Ich habe ja noch einen VM mit Pali Griffbrett nur einer muss leider gehen

Thomann hat nach wie vor keinen einzigen der neuen Californias oder den Fourty Eight auf der Homepage.

EDIT: Hab sie doch gefunden. Die werden dort California II genannt.

Hallo Sandberger!
Nach längerem Warten bin ich seit heute Besitzer eines TM4 in Redburst und habe ein paar Fragen:
In der hinteren Stellung des Humbucker/Single Coil Switches ist der Bass spürbar leiser (sowohl aktiv/passiv & mit und ohne Hals-PU) und der Ton hat weniger Mitten. In der vorderen Stellung ist der Bass lauter und der Ton ausgewogener, transparenter. Ist dies typisches Verhalten für den Sandberg/Delano-Humbucker leiser zu sein, wenn beide Spulen in Betrieb sind (hintere Stellung)?
Darüberhinaus war die E-Saite "werksseitig" um einiges lauter als die übrigen Saiten und der Output des Basses recht niedrig (brachte die Preamp Clip LED meines SWR 350x erst bei gleich hoher Gain-Stellung wie meine passive Yamaha P-Bass Kopie zum Leuchten). Daraufhin habe ich die Pickup-Höhe angepasst, generell höher und höher unter der G-Saite. Damit wurde die Saitenlautstärke ausgewogener und ich brauchte weniger Gain.
Gibt es vllt. eine Empfehlung von Sandberg bzw. hier Erfahrungswerte zur optimalen PU-Höhe?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Bild1.jpg

In der hinteren Stellung des Humbucker/Single Coil Switches ist der Bass spürbar leiser (sowohl aktiv/passiv & mit und ohne Hals-PU) und der Ton hat weniger Mitten. In der vorderen Stellung ist der Bass lauter und der Ton ausgewogener, transparenter. Ist dies typisches Verhalten für den Sandberg/Delano-Humbucker leiser zu sein, wenn beide Spulen in Betrieb sind (hintere Stellung)?
In der hinteren Schalterstellung ist der Humbucker als Singlecoil geschaltet und zwar nur die vordere Spule. Die Schalterstellung Richtung Hals schaltet den Pickup als Humbucker. So erklären sich die Lautstärkeunterschiede. Ein Humbucker ist halt lauter als ein Singlecoil. Du kannst übrigens überprüfen welche Spule/n aktiv sind wenn du mit einem metallischen Gegenstand auf die Polepices tippst, dann hört man das.

Zurück
Oben Unten