~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Zum Thema Basic vs. Basic KT

- Fassen sich beide bzgl. Korpus und Hals gleich an, wie sie augenscheinlich sollten?
- Klingt der Ken Taylor "moderner" oder "anders" als der Basic, oder ist das ein "Basic+" (kann also auch wie der Basic klingen, obwohl die PU-Position nicht exakt gleich scheint) ?
Im Youtube-Channel von Sandberg klingt der 4er-Basic etwas "Preci-ös", rund. Der 5er Ken Taylor scheint mir etwas "moderner", "offener" im Sound. Täuscht das?

Generell ist es die gleiche Serie (gleiche Bauform) nur mti anderer Bestückung. Hergestellt von den selben Personen am gleichen Standort aus "identischem" Holz. Also haptisch unterscheiden sich die nicht. (Mal abgesehen vom fehlenden Pickguard am KT. Geschmackssache, aber ich finde ihn geil)

Ich habe mich für den Basic (ohne KT) entschieden: Habe ihn im Laden angestöpselt und dachte mir "Das ist mein Sound!". Rotzig im aktiven Modus (Stingray lässt grüßen), (leicht) prezi-ös im passiven.
Den KT, den ich angetestet habe war moderner, aber auch irgendwie deutlich steriler. Klar hat man durch 2 Pickups mit Split-Option und aktiv/passiv-Schaltung deutlich mehr Optionen. Aber ob du die brauchst kann ich dir nicht beantworten ;-)

Ob der Basic wie der Basic KT klingen kann? Nein, ich denke nicht. Die Position des/der Pickups haben doch einen großen Einfluss auf den Sound.

Hoffe, ich konnte etwas helfen ;-)

Ich wollt jetzt nicht die ganzen 97 Seiten durchkrempeln - kann also gut sein, dass die Frage schonmal da war.

Der alte TSBS hat ja Seymour Duncan Pickups - gibts dazu auch Infos welche das sind?
Ich würd ja auf die Quarterpounder tippen, aber... evtl. hats ja jemand von euch genauer =)

Die Neuen haben ja auch Sandberg PUs...

Hatte neulich bei von einer Kollegin einen neuen Sandberg TT in der Hand.
Der hatte keine Delanos mehr verbaut sonder PUs mit 2 PolePieces je Saite (vermutlich Sandberg in-House Fertigung).
Die haben mir deutlich besser gefallen als die zu harschen Delanos mit den großen Poles.

Ich wollt jetzt nicht die ganzen 97 Seiten durchkrempeln - kann also gut sein, dass die Frage schonmal da war.

Der alte TSBS hat ja Seymour Duncan Pickups - gibts dazu auch Infos welche das sind?
Ich würd ja auf die Quarterpounder tippen, aber... evtl. hats ja jemand von euch genauer =)

Die Neuen haben ja auch Sandberg PUs...
das sind, bzw. waren die SJB2 Modelle. Der TSBS wurde allerdings kürzlich auf Sandberg AlNiCo5 Pickups umgestellt, auf Torsten's Wunsch

Hatte neulich bei von einer Kollegin einen neuen Sandberg TT in der Hand.
Der hatte keine Delanos mehr verbaut sonder PUs mit 2 PolePieces je Saite (vermutlich Sandberg in-House Fertigung).
Die haben mir deutlich besser gefallen als die zu harschen Delanos mit den großen Poles.
das waren wahrscheinlich auch die AlNiCo5 pickups, wie bei dem
1_CALN_TT4_WBL_HCA.jpg
hier

Werte Sandberger,

ich trete Eurem Club mal bei:-)
Seit Mittwoch in meinem Besitz ein California TM5 NT.
Hatte vor 7 Jahren schon mal einen TT, der dann meinem Läki 55-02 weichen musste.
Setzt sich in meinen Bands Rock & Soul gut in Szene, nur .......die B Saite fällt ein wenig ab, da bin ich wohl zu verwöhnt:-/
Optik & Verarbeitung ganz weit vorn, und da bin ich ein verwöhnter August
Und Bilder gibbet auch

LG,

IMG_0874 k.jpg IMG_0875 k.jpg IMG_0877 k.jpg
IMG_0874 k.jpg
IMG_0875 k.jpg
IMG_0877 k.jpg

Kurze Frage, haben alle Sandberg die gleichen Halsmaße? Sicher nicht, oder? Ich suche noch einen "Zweitbass" mit genau den gleichen Halsmaßen wie mein VM 4.

Die V,T &Panther Modelle sind afaik gleich.
Die anderen sind schmalere Flitzehälse =)

Custom machen die dir aber auch nen VM Hals an einen KenTaylor (wär auch so ne Option bei mir)

Die California Hälse sind schmaler als die anderen, aber ja - die Californias, die 48s und die Panthers haben alle die gleichen Hälse drauf, außer die Modelle die älter als ca. 2 Jahre sind, damals haben sich die Profile noch minimal von Bass zu Bass unterschieden.

california/panther/48 basses:

4-string:
fingerboard radius: 14 inch
width, zero fret: 39.5mm
thickness 1. fret: 21mm
width, 22. Fret: 63mm
string spacing: 18,5mm to 20mm

5-string:
width, zero fret: 45mm
thickness 1. fret: 21mm
width, 22. Fret: 73mm
string spacing: 18mm to 19,5mm

Classic/Basic/Custom basses:

4-string:
width, zero fret: 40mm, string spacing: 10,5mm
width, 12. fret 55mm
width, 24. Fret: 61mm
string spacing: 19-20,5mm

5-string:
width, zero fret: 45mm, string spacing: 10mm
width, 12. fret 64mm
width, 24. Fret: 73mm
string spacing: 18-19,5mm

nur .......die B Saite fällt ein wenig ab, da bin ich wohl zu verwöhnt:-/
Das ist so eine Sache. Ich habe einige California-5er angespielt (TT, TM und VM) und alle hatten meines Erachtens eine nicht allzu auffallend gute B-Saite. In Reviews habe ich allerdings niemals derartiges gelesen. Zufall?

Mich würde nun wirklich einer der neuen California TT 5er interessieren. Einen Jazzbass näher am Music Man Sabre Design werde ich nicht finden! Aber es ist eben die (in meinen Augen nicht so dolle B-Saite) die mich ein wenig zurückhällt. Aber vielleicht hat da das "Facelift" auch eine Verbesserung erbracht?

Das ist kein spezifisches Sandberg Problem, sondern eher ein typisches Problem von 5-saitern mit Schraubhals. Wenn man ganz sicher gehen will, muss man einfach alles testen bis man "den" gefunden hat. Wenn es aber "alle" Modelle in einem Laden betrifft, könnte ich mir auch Setup-Probleme vorstellen...

Ich hatte noch nie einen EBMM 5er in der Hand, dessen B-Saite mich enttäuscht hat. Nur mal so als Anmerkung!

Dito.

Da muss ich Merkel recht geben.

So mancher hochpreisige 5er von anderen Herstellern im, sagen wir mal, Premium-Segment, hat mich schon enttäuscht. Aber noch jeder Musicman hatte eine knackige, definierte B - Saite. Das einzige Problem kam von verbrauchen Saiten. Oder krass "falsch" angezogenen Drähten.

Ergo: Saiten runter und neu aufziehen, B - String gerettet.

Eine Frage an die Sandberg-Spezialisten:
Ich hätte gern ein anderes Pickguard für einen meiner JMs/TMs I. Wo kann ich die beziehen?
Session hat nur eines in Tortoise, das geht mit dem Bass leider gar nicht. Sonst ist es irgendwie schwer, im Netz was zu finden. Gebraucht nehme ich auch gern eins, da hab ich schon die entsprechenden Threads eröffnet. Aber sonst scheint es auch schwer zu sein, welche zu bekommen.

Zurück
Oben Unten