~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Hallo zusammen!

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, meinen Sandberg California VM4 mit neuen PUs aufzuwerten, da ich einfach mal ein bisschen Veränderung brauche. Aktuell sind die Standard Sandbergs verbaut.

Spielerisch bewege ich mich in den härteren Gangarten, weswegen ich einen Blick auf den allseits beliebten SPB-3 von Seymour Duncan geworfen habe.

Die Hauptfrage, die sich mir jetzt stellt wäre, welchen Humbucker man den gut dazu nehmen könnte, da der Quarter Pounder ja einen sehr heftigen Output liefert. Hier sollte der Humbucker definitiv mithalten können.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht schon selbst ausprobiert? Muss ich vielleicht irgendetwas beachten?

Danke euch!:-)

Bin ich hier denn richtig?

Eine Frage an die Sandberg-Spezialisten:
Ich hätte gern ein anderes Pickguard für einen meiner JMs/TMs I. Wo kann ich die beziehen?
Session hat nur eines in Tortoise, das geht mit dem Bass leider gar nicht. Sonst ist es irgendwie schwer, im Netz was zu finden. Gebraucht nehme ich auch gern eins, da hab ich schon die entsprechenden Threads eröffnet. Aber sonst scheint es auch schwer zu sein, welche zu bekommen.

Ich habe ein Pearloid Pickguard für meinen PM4 über Music World Brilon bezogen. Einfach anmailen, die besorgen das dann direkt bei Sandberg. Hat 42 Euro gekostet. Sollte dir aber jeder Händler, der Sandberg führt, bestellen können. Beim großen T hätte ich es auch bekommen, die haben nur knapp vier Wochen für ne Antwort gebraucht, da hatte ich schon eins.

Je nachdem wie alt dein Sandberg ist, könnten aber die Löcher und Fräsungen nicht genau passen. Meiner ist von 2008 und ich musste ein wenig nachfeilen. Irgendwann wurden da die Produktionsmethoden umgestellt, gib das Baujahr deines Basses also am besten direkt mit an.

Ich hätte gern ein anderes Pickguard für einen meiner JMs/TMs I. Wo kann ich die beziehen?

Du kannst dir auch mit Geduld und Geld eines anfertigen lassen...
Weil mein alter JJ einen etwas breiteren Hals hat und etwas tiefer in der Halstasche sitzt (sagt man das so?) passte das mit den normalen nicht. Die Sandbergis bauen dir auf Vorlage (Scanner) was du willst =)

Session hat nur eines in Tortoise, das geht mit dem Bass leider gar nicht. Sonst ist es irgendwie schwer, im Netz was zu finden. Gebraucht nehme ich auch gern eins, da hab ich schon die entsprechenden Threads eröffnet. Aber sonst scheint es auch schwer zu sein, welche zu bekommen.
Einfach bei eBay KfZ-Folie kaufen und selber folieren. Gibts in allen Größen und Farben. Benötigtes Material: Ein Skalpel. Zeitaufwand: 30 min.

Das ist so eine Sache. Ich habe einige California-5er angespielt (TT, TM und VM) und alle hatten meines Erachtens eine nicht allzu auffallend gute B-Saite. In Reviews habe ich allerdings niemals derartiges gelesen. Zufall?

Ich finde die Sandberg 5er sind etwas zickig wenn es um Saiten geht. Die Sandberg Saiten sind nicht so der Hammer, auch mit Ernie Ball Slinkys klang meine B-Saite nicht gut. Aber mit z.B. DR LO Riders oder meinen derzeitigen Lieblingssaiten, den Sadowsky SBS45B klingt die B-Saite keineswegs schlechter als die meines SR5.

Dann will ich mich als Frischling auch mal einreihen. Mein Weg führte über einen zu kopflastigen Electra VS4, aber das Potential eines Sandbergs hatte ich erkannt. Und da kam ein gebrauchter California VS4 daher, mit meiner geliebten Creme-Optik und knackigen Ahorn-Griffbrett und matched Headstock...Das Hardcore-Aging ist sehr nett angerichtet, wenn mir persönlich auch ein Ticken zu viel. Soft hätte auch gereicht, aber schlimm wäre anders. ;-) Ein guter, moderner Weggefährte für mein Fender 57 RI (MIJ) mit Ahorngriffbrett.

sandberg_california_vs4_totale-jpg.48258

Dann will ich mich als Frischling auch mal einreihen. Mein Weg führte über einen zu kopflastigen Electra VS4, aber das Potential eines Sandbergs hatte ich erkannt. Und da kam ein gebrauchter California VS4 daher, mit meiner geliebten Creme-Optik und knackigen Ahorn-Griffbrett und matched Headstock...Das Hardcore-Aging ist sehr nett angerichtet, wenn mir persönlich auch ein Ticken zu viel. Soft hätte auch gereicht, aber schlimm wäre anders. ;-) Ein guter, moderner Weggefährte für mein Fender 57 RI (MIJ) mit Ahorngriffbrett.
Altes Design + HCA = Traumhaft!
Ich würde den von Burne SOFORT kaufen, wenn ich die Kohle und den Verwendungszweck hätte.

Exakt. Aber ich seh gerade, das wird wohl eher fummelei, weil die Grundplatte und vermutlich auch die Bohrungen an anderen Orten sind. :-(
Was wiegen denn die alten Tuner? Hat da jemand Zahlen?

und wie funzt das jetzt mit der Montage? Welche muss ich bestellen für nen California 5.Gibt ja linke und rechte.Und wo kaufen?

Man kann die bei allen Sandberg Händlern bestellen. Die Montage ist ziemlich einfach, gerade in Deinem Fall sollte man aber darauf hinweisen, dass beim Upgrade sichtbare Löcher zurückbleiben, da die neuen Mechaniken weniger Schrauben benötigen.

Zurück
Oben Unten