~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Hat schon jemand Erfahrungen sowohl mit dem normalen Basic (1x Humbucker) als auch mit dem Basic VM (1x Humbucker und 1x Splitcoil) gemacht und könnte beide Modelle miteinander vergleichen? Wie verhalten sie sich klanglich und in puncto Durchsetzungsvermögen zueinander?

Just for info:
Gespielt werden sollen primär harter Rock sowie Funk und Funkrock.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach gibts den Basic entweder mit einem oder zwei Humbuckern (zumindest von der Stange). Eine Humbucker - Splitcoil Version gibts nur in den Californias. Falls ich mich irre haut mich...

Meines Wissens nach gibts den Basic entweder mit einem oder zwei Humbuckern (zumindest von der Stange). Eine Humbucker - Splitcoil Version gibts nur in den Californias. Falls ich mich irre haut mich...

Sei hiermit gehauen. ;-) Bilder des Basic VM gem. Configurator habe ich wenige Beiträge zuvor hier eingestellt...

Aua B)... Ich gehe mal stark davon aus, das die PU Positionen bei den VM Californias die selben sind - läßt sich ja rausbekommen. Bridge, Elektronik etc. auch gleich. Somit würde ich mal ganz kühn behaupten, das ein VM Basic mit den gleichen Hölzern in etwa klingt wie ein VM California - wobei es natürlich immer eine erhebliche Streuung gibt. Da man in Musikgeschäften wahrscheinlich eher Californias als Basics findet, könnte man sich dort mal einen ersten (vorsichtigen) Eindruck vom Grundton des Basses verschaffen - das bischen Holz mehr oder weniger oder die andere Kopfplatte werden da nicht ausschlaggebend sein. Dennoch kann der bestellte Basic dann ganz anders klingen. Ich weiß - das ist alles wischiwaschi, letztendlich kann dir aber keiner wirklich sagen wie dein von dir konfigurierter Bass klingen wird. Der eine 1977er Fender klingt göttlich - der nächste 1977er Fender mit gleichen Hölzern etc. klingt in deinen Ohren vielleicht wie die letzte Grotte...

Da meine Frage hier mal untergegangen ist...hat mal jemand von euch einen Quarter Pound Splitcoil in seinen VM gesetzt? Wie sehr unterscheidet der sich denn soundlich vom Standard Sandberg PU?:-)

Offenbar hat das deshalb noch niemand gemacht, weil (wie schon erwähnt wurde) die bei Sandberg verbauten PUs (Sandberg, Delano) ohnehin schon einen modernen Preci-Sound bieten ... so wie der Quarterpounder, auch wenn der eventuell noch einen etwas höheren Output hat ...

Ich habe mir einen Sandberg Electra VS zugelegt. Der hat sogleich Coco Nickel aufgezogen bekommen. Ich bin hin und weg von dem Teil. Werde mir den wohl auch noch als Jazzy zulegen. Wüßte für mich jetzt keinen Grund auf einen California zu sparen. Lasse mich aber gerne überzeugen :-)

Hi Forum,
habe mir den Sandberg MarloweDK gezogen, vorab ein super Bass.
In den Angaben des Herstellers also Sandberg finde ich keine Hinweise auf die Art des Lackes. Es sieht jedoch so aus als wäre das kein Nitrolack.
Weis da jemand mehr oder evtl. ne Quelle.

Grüße ans Forum

Habe direkt noch ne Frage
Nachdem ich mir jetzt das Video Making of MarloweDK bei Youtube angesehen habe stelle ich mir die Frage was ist eigentlich der Unterschied zu den Masterpiece Teilen von Sandberg

Ich habe mir einen Sandberg Electra VS zugelegt. Der hat sogleich Coco Nickel aufgezogen bekommen. Ich bin hin und weg von dem Teil. Werde mir den wohl auch noch als Jazzy zulegen. Wüßte für mich jetzt keinen Grund auf einen California zu sparen. Lasse mich aber gerne überzeugen :-)

Du sagst es! Habe mir vor Kurzem auch so einen gekauft - sieht zudem echt klasse aus in creme, finde ich! Toller Bass, habe auch rein garnichts daran auszusetzen.

Ich konnte den Bass gegen einen VM am gleichen Verstärker testen. Wenn man nur den Preci PU aufgedreht hat gab es wirklich keinen Unterschied zu hören. Hab mal kurz den Musikladen Menschen beide spielen lassen und mich umgedreht, wusste also nicht welcher Bass gespielt wird. Wahrscheinlich gibt es bei den Electras auch tote Schweine, ich habe aber echt nen guten erwischt...

Ich ueberlegte gerade ob die neuen mechaniken nicht auf die alten platten passen?!

Hier noch die Auflösung dazu: Die neuen Mechaniken passen leider nicht in die alten Löcher.
Ich zitiere mal die Antwort von Sandberg.
Der Durchmesser der Mutter ist kleiner als die der Einschlaghülse. Ohne entsprechendes Aufbohren und ausgleichen des unterschiedlichen Durchmessers wird der Bass extrem stimmunstabil werden.
Auch die Grundplatte deckt die alten Löcher nicht ab.

Wie lange hält bei euch eigentlich so die Batterie durch?
Ich habe gemerkt, dass ich mein Kabel für gut eine Woche nicht mehr rausgezogen hatte und nun die Befürchtung, dass bald der Saft alle ist.

Für ne Woche? Da wird so ziemlich alles aufgeben. Ich Spiel regelmäßig bis sehe oft und meine hält nun schon 1 1/2 Jahre

Sehr schön! Wie lange sind aktuell die Wartezeiten bei Sandberg für einen Basic?

Bei heutiger Bestellung eines Basic VM 4 würde der Lieferzeitraum in den Februar 2016 fallen. Die Jungs haben anscheinend gut zu tun.

Werde noch diese Woche den Auftrag erteilen, muss im stillen Kämmerlein aber noch einmal darüber nachdenken, ob ich nun meinen Sonderwunsch realisieren lasse: Hätte gerne naturholzfarbene Blockinlays im Ebenholzgriffbrett. Das ist aber sehr aufwändig und entsprechend teuer. Mal schauen, was der Bauch heute Abend sagt; alternativ bliebe das Griffbrett ohne jegliche Einsätze...

Zurück
Oben Unten