~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Hm... schwierig die ganze Sache. Ich muss das neue Design auch noch auf mich wirken lassen. Vielleicht schlägt es noch ein, vielleicht auch nicht. Aktuell (noch) nicht.
Die technischen Veränderungen finde ich jedenfalls sehr gut und einen Schritt in die richtige Richtung.

Wo ich mir allerdings sicher bin ist, dass die Kunden, denen das neue Design überhaupt nicht zusagen wird, direkt zu Adrian Maruszczyk gehen werden.

Ich war heute am Stand: gutes Handling, außer beim ausgestellten TM5, der war bleischwer. Trotzdem klasse Idee mit dem zweiteiligen VM-Pickguard!
Optisch sind sie leider durchgefallen, mir hat das alte Design doch weitaus mehr gefallen, als das neue. Ich wundere mich jetzt, warum sie genau das gemacht haben, aus wirtschaftlichen oder juristischen Gründen? Oder just for fun?

Der fourty-Eight war dafür ziemlich geil!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich jetzt, warum sie genau das gemacht haben, aus wirtschaftlichen oder juristischen Geünden? Oder just for fun?
Ich denke mal Sandberg will nach über 10 Jahren der California Reihe auch mal was Anderes wagen, mehr Eigenständigkeit. Ein völlig eigenständiges Design entwickeln ist schon schwierig und do kann man Modernisten und Traditionalisten gleichermaßen einfangen.
Auch wenn ich auf die Klassiker stehe finde ich sowas schon gut.

Ich denke mal Sandberg will nach über 10 Jahren der California Reihe auch mal was Anderes wagen, mehr Eigenständigkeit. Ein völlig eigenständiges Design entwickeln ist schon schwierig und do kann man Modernisten und Traditionalisten gleichermaßen einfangen.

:D

10525956_971536316191296_2944898751907775248_n.jpg

Von der Optik her mochte ich ja die Klassiker. Die eigenen Designs von Sandberg sind irgendwie gar nicht mein Ding.

Edit: Ach der wurde ja schon gepostet. Sorry...aber schickes Ding.

Der fourty-Eight war dafür ziemlich geil!
Ist auch echt interessant! V.a. weil der vordere PU ja ein Splitcoil ist.
Ist bekannt, wie der preislich in etwa liegen wird?
Ich finde sehr schade, dass die Kopfplatte nicht matched ist. Konfigurieren kann man den ja offensichtlich nicht. Instrument in Farbe + Rosewood oder Pali-Griffbrett + Ahorn Headstock geht für mich gar nicht.

Generell sagt man ja, das aus marketingtechnischen Gründen oft genau der Designvorschlag gewählt wird, der den wenigsten gefällt und optisch einfach den meisten Diskussionsbedarf hervor bringt. Die Menschen fangen an, sich über das Design zu unterhalten, das Maul zu zerreißen und das Produkt bleibt im Gespräch. Am meisten stören mich persönlich die Pickguards. Damit komme ich echt nicht zurecht...

die alten Modelle sind ab heute nicht mehr bestellbar.

Da bin ich aber froh, dass ich quasi noch den letzten VT4 in der alten Form, aber schon mit Chambers bekommen habe! Das neue Design mag ja eigenständiger sein im Sinne von "weniger an Fender orientiert", aber es gefällt mir nicht so gut wie das alte. Ich habe es mir auf der Messe angesehen.

Das alte Design müsste es aber doch noch in Form der Signaturen-Bässe weiterhin geben? Ida-Nielsen-Bass, DK Marlowe Bass, Torsten Scholz Beatsteaks Bass?

Das alte Design müsste es aber doch noch in Form der Signaturen-Bässe weiterhin geben? Ida-Nielsen-Bass, DK Marlowe Bass, Torsten Scholz Beatsteaks Bass?
Wurde hier schon niedergeschrieben, das die Sig-Modelle dem neuen Design angepasst werden.
Ich wage das Design erst endgültig zu bewerten, wenn ich die Dinger in der Hand hatte - auf Pics oder real ist ja immer doch ein wie ich finde sogar großer Unterschied - da findet man schnell auf Bildern was gut und in echt nicht - oder umgekehrt.

Ich wage das Design erst endgültig zu bewerten, wenn ich die Dinger in der Hand hatte - auf Pics oder real ist ja immer doch ein wie ich finde sogar großer Unterschied - da findet man schnell auf Bildern was gut und in echt nicht - oder umgekehrt.

Realiter fand ich die Bässe im neuen Design noch unspektakulärer als auf dem Video hier. Ich finde, sie haben keinen besonderen Wiedererkennungswert und sie sehen schon gar nicht so aus, dass sie bei mir den "habenwollen"-Faktor ausgelöst hätten. Ich finde das neue Design sogar etwas langweilig.

Realiter fand ich die Bässe im neuen Design noch unspektakulärer als auf dem Video hier. Ich finde, sie haben keinen besonderen Wiedererkennungswert und sie sehen schon gar nicht so aus, dass sie bei mir den "habenwollen"-Faktor ausgelöst hätten. Ich finde das neue Design sogar etwas langweilig.
Ich wollt´s nicht sagen, aber... ja.

Schade. Fand die Möglichkeit, eine qualitativ hochwertige Fender-Alternative im (wie ich halt finde, zeitlos schönen) Fender-Look anspielbar bei meinem Händler zum angemessenen Preis zu bekommen (noch dazu made in Europe), recht fein.

Wie Atlas schon schrub - dann wird´s wohl (abzüglich Anspielbarkeit) in Richtung Maruszczyk (fuck, Sandberg schreibt sich schon leichter :I) gehen.

Der Configurator ist umgestellt:

Beim rumbasteln gefällt mir der V dann doch besser als der T, aber wie gesagt, muss ich erst in echt sehen.
my_custom_sandberg.jpg

Ich wollte mir zum 50. nächstes Jahr diesen hier gönnen:
my_custom_sandberg fretless white.jpg

Der sähe jetzt ungefähr so aus:

my_custom_sandberg 2015 model.jpg

Bin mir noch nicht sicher, aber schlecht sieht der auch nicht aus.

Aber ich glaube ich nicht, dass in in nächster Zeit mal Gelegenheit haben werde, einen neuen Sandberg als Linkshänderversion in die Finger zu bekommen....
so dass ich die "Katze im Sack" bestellen müsste....

Ich wollt´s nicht sagen, aber... ja.

dann wird´s wohl (abzüglich Anspielbarkeit) in Richtung Maruszczyk (fuck, Sandberg schreibt sich schon leichter :I) gehen.

M.E. sind die Maruszczyk-Bässe keine Alternative. Sie sehen gut aus, aber von der Haptik sind sie mit den Sandbergs nicht zu vergleichen. Klanglich sind sie auch ganz anders.

• Like
Reaktionen: Rqt
Ich fand der forty eight fasste sich setsam an und war bleischwer. Und aktiv isser wohl auch....

Hat der nicht die Form von den Destroyer Gitten aus den 80gern?

In dem Fall hätte man ein neues wirklich eigenständiges Modell neben den Californias anbieten können. Das neue ist jetzt halt eine Lakie Kopie...

Zuletzt bearbeitet:
Holger hatte Lakland nicht auf dem Schirm als er die neuen Californias designte. Ich habe ihm die Woche das Bild von dem Goldenen gezeigt, da hat er große Augen gemacht. Aber die Designs sind schon noch unterschiedlich. Nur der goldene vs. der goldene gaukelt einem besondere Gemeinsamkeit vor. Es gibt noch deutlich mehr Bässe in dem Genre, wie der Ruokangas, etc.

Mich beschleicht der Verdacht, dass das einfach eine kostensenkende Maßnahme von Sandberg ist. Jetzt muss man für die Californias nur noch eine einzige Body-Form bauen. Es gibt ja auch nur eine Halsform. Andere PUs, Lackierung und Griffbretter drauf und fertig sind die anderen Modelle. Auf der nächsten MuMe können wir dann eine neue Sonderfarbe und verspiegelte Pickguards bewundern.
wie kommst du darauf? V und T Modelle haben nicht die gleich Korpusform. Es ging darum das Modell weiterzuentwickeln, nicht kosten zu sparen.

Zurück
Oben Unten