~Der Sandberg~ (E-BĂ€sse)

Mein alter Plasma fasziniert mich immer wieder . Der Bass hat jetzt schon 20 Jahre auf dem Buckel und unzĂ€hlige Gigs. Dieser Bass ist einfach einzigartig. Einer der weniger BĂ€sse bei denen ich mir nie wirklich einen Verkauf vorstellen könnte 😎
 

AnhÀnge

  • IMG_6149.jpeg
    IMG_6149.jpeg
    148,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_6150.jpeg
    IMG_6150.jpeg
    437,7 KB · Aufrufe: 102
FĂŒr meinen Sandberg VS4 passiv habe ich mir einen Austausch-SplitCoil von Harry HĂ€ussel besorgt :-)
Der PU-Tausch erfolgt in den nÀchsten Tagen. Bin mal auf das Ergebnis gespannt...
 
Wie ist eure Erfahrung mit Abnutzung der Sandberg BĂŒnde durch die Werkssaiten (Edelstahl). Ich habe aus mehreren Richtungen von runtergespielten BĂŒnden gehört.
Auf meinem Florence aus 2. Hand mĂŒssten noch die Werkssaiten drauf sein, Sound gefĂ€llt mir. Bespielbarkeit des Instruments ist in meiner Sammlung ohne gleichen mit Abstand die bĂ€sste. GrĂ¶ĂŸte SchwĂ€che: Knusper- und Overdrive-Sounds. Aber Clean, absolute Granate.
1000088542.jpg
 
Was gefÀllt dir denn an dem Sandberg PU nicht?
Der klingt mir mittlerweile zu "modern".

Das ist der Sandberg-PU mit den großen Polepieces, der mir momentan fĂŒr meinen Geschmack u.a. zuviele Höhen produziert. Ich hĂ€tte gerne einen etwas wĂ€rmeren und holzigeren Sound. Ich bin doch mittlerweile vom erstklassigen Sound meines passiven TT4 Masterpiece zu verwöhnt :D.
Ist halt Jammern auf hohem Niveau :nix:
 

Der klingt mir mittlerweile zu "modern".
Das ist der Sandberg-PU mit den großen Polepieces, der mir momentan fĂŒr meinen Geschmack u.a. zuviele Höhen produziert.
ja, das kenne ich von meinem VM 4 auch ....

Ich hÀtte gerne einen etwas wÀrmeren und holzigeren Sound. Ich bin doch mittlerweile vom erstklassigen Sound meines passiven TT4 Masterpiece zu verwöhnt :D.
dito - allerdings bei aktiven Sandberg-BĂ€ssen ... mein TM 4-SL hat natĂŒrlich die Black-Label-PUs ... und auch mein TM5 (da weiß ich nicht, welche PUs und Preamp verbaut sind) hört sich gleich wĂ€rmer an als der VM ....

Ist halt Jammern auf hohem Niveau :nix:
hier auch - wenn man halt zufÀllig einen VM als Backup hat :embarrassed:;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eure Erfahrung mit Abnutzung der Sandberg BĂŒnde durch die Werkssaiten (Edelstahl). Ich habe aus mehreren Richtungen von runtergespielten BĂŒnden gehört.
Auf meinem Florence aus 2. Hand mĂŒssten noch die Werkssaiten drauf sein, Sound gefĂ€llt mir. Bespielbarkeit des Instruments ist in meiner Sammlung ohne gleichen mit Abstand die bĂ€sste. GrĂ¶ĂŸte SchwĂ€che: Knusper- und Overdrive-Sounds. Aber Clean, absolute Granate.
Anhang anzeigen 822019
Mit den Sandberg Saiten habe ich jetzt keine Erfahrung, aber ich habe mal eine Zeit lang die Sadowsky Saiten gespielt. Klanglich waren die spitze, aber die haben ordentlich an den BĂŒnden gefressen. Deshalb musste ich bei meinem Sandberg als er 7 Jahre alt war die BĂŒnde abrichten lassen. Zu der Zeit habe allerdings auch sehr viel gespielt und ich bin auch eher der Grobmotoriker.
 
Wie ist eure Erfahrung mit Abnutzung der Sandberg BĂŒnde durch die Werkssaiten (Edelstahl). Ich habe aus mehreren Richtungen von runtergespielten BĂŒnden gehört.
Auf meinem Florence aus 2. Hand mĂŒssten noch die Werkssaiten drauf sein, Sound gefĂ€llt mir. Bespielbarkeit des Instruments ist in meiner Sammlung ohne gleichen mit Abstand die bĂ€sste. GrĂ¶ĂŸte SchwĂ€che: Knusper- und Overdrive-Sounds. Aber Clean, absolute Granate.
Habe die originalen Saiten bei meinem Tm 4 SL ganz schnell runter gemacht. Passten mir klanglich nicht und fĂŒhlten sich irgendwie auch nicht gut an. Entwickeln fĂŒr meinen Geschmack zu viel Spannung.
Daher kann ich nichts zum BĂŒnde-Verschleiß sagen. Mit Elixier-Saiten kann ich nach vier Jahren noch keine Gebrauchsspuren an den BĂŒnden feststellen. Und mein Sandy wird intensiv gebraucht ...
 
Liebe Sandberger,
In meinem letzten Post hatte ich meinen Grand Dark angepriesen. Was fĂŒr ein toller Sound! Der Bass musste aber leider wieder ausziehen, da er mir bei meinem 4h Liveset auf Dauer zu schwer wurde. (4,4 Kilo)
Jetzt habe ich nur noch "Leichtgewichte" im Arsenal und da macht Sandberg keiner was vor.

Relativ neu ist der TT4 SL mit roasted Maple neck. Der konnte den Grand Dark Verlust gut puffern 😅 und macht mich sehr glĂŒcklich.

Live spiele ich nur noch den VS4 im Wechsel mit einem der Beiden SL BĂ€sse. Mein Tontechniker ist happy und der RĂŒcken erst recht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Der Unterschied zwischen TT4 und TM4 ist ĂŒbrigens bemerkenswert . Der TM mehr Druck und rockt regelrecht, dafĂŒr ist der TT4 immer prĂ€sent, drahtig und mulmt nie.
 

AnhÀnge

  • 20240726_103454.jpg
    20240726_103454.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 50
  • 20240726_103551.jpg
    20240726_103551.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 47
....Der Unterschied zwischen TT4 und TM4 ist ĂŒbrigens bemerkenswert . Der TM mehr Druck und rockt regelrecht, dafĂŒr ist der TT4 immer prĂ€sent, drahtig und mulmt nie.

Interessanter Hinweis :bier: .... genau deshalb hĂ€tte ich auch gerne als ErgĂ€nzung zu meinem TM einen TT (und wĂŒrde den VM dafĂŒr abgeben :hat: ) .... hat Dein TT auch die Black-Label-PUs? :gruebel:
 

ZurĂŒck
Oben Unten