~Der Sandberg~ (E-BĂ€sse)

Jetzt dĂŒrft Ihr raten, welchen Bass ich mir bestellt habe?! :bier:

1722444796272.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es der Zufall so will:
Kaum hatte ich die Suche nach einem Jazzbass eingestellt, kamen eine ganze Reihe von Angeboten rein :rolleyes:... auch ein besonderes Exemplar war dabei - ein 35th Anniversary TT 4 in Ruby-Red :love: ....

Hatte jemand schon mal so einen Bass bzw. wer weiß, ob da Black-Label- oder Delano-PUs verbaut sind? ... aufgrund der kleinen Pole-Pieces tippe ich auf Black-Labels ...

sandberg35th-1.jpg sandberg35th-2.jpg
 
Könnten auch Sandberg Alnico5 Singlecoils sein. Aktuell werden passive TTs mit denen ausgeliefert. Die Polepieces wĂŒrden passen.
Interessant ... aber die aktuelle Produktion spielt vermutlich bei dem genannten Bass keine Rolle, da er seinem Namen entsprechend aus dem Sandberg-JubilĂ€umsjahr 2021 stammt ... Sven von Beyers-Bass meint, er habe ausschließlich 35th-Anniversary TTs mit Black-Labels gesehen ...
 
Hier zwei Fotos von meinem VS4 nach dem PU-Tausch. Jetzt ist ein Split-Coil von Harry HĂ€ussel eingebaut.

Anhang anzeigen 824460Anhang anzeigen 824461

...ich schÀtze, dass das eine gute Entscheidung war... - ...:great:...

Allerdings, hĂ€ttest du dich fĂŒr die "EMG - Lösung" entschieden, wĂ€re ich "glĂŒcklicher" mit deiner Entscheidung gewesen.

Aber: Es ist dein Bass und dir soll dein Sound gefallen... - ...und wenn du "mit deinem neuen Sound" glĂŒcklich bist, hast du ohnehin Alles richtig gemacht... - ...ohne wenn und aber...

P.:-):bier:
 
...ich schÀtze, dass das eine gute Entscheidung war... - ...:great:...

Allerdings, hĂ€ttest du dich fĂŒr die "EMG - Lösung" entschieden, wĂ€re ich "glĂŒcklicher" mit deiner Entscheidung gewesen.

Aber: Es ist dein Bass und dir soll dein Sound gefallen... - ...und wenn du "mit deinem neuen Sound" glĂŒcklich bist, hast du ohnehin Alles richtig gemacht... - ...ohne wenn und aber...

P.:-):bier:

Es ist ja nicht ganz auszuschließen, daß weitere BĂ€sse -auch von Sandberg- den Weg zu mir finden werden.
Auch hinsichtlich der Tonabnehmer habe ich Zukunftsideen wie z.B. ein zweiter VS 4 mit einer weiteren PU-Alternative :-)
 

Was ist denn fĂŒr dich das Fazit, also was hat sich verĂ€ndert, verglichen mit dem Original-Pickup (Sound, SpielgefĂŒhl, ...)?
Ja, wĂŒrde mich auch interessieren ... den HĂ€ussel-Splitcoil hatte ich mal in einem Fender-P, der kommt unten rum ziemlich fett rĂŒber ...

Wenn Du zufÀllig einen Vergleich hast, @Havingan :
Klingt der HĂ€ussel denn genauso oder so Ă€hnlich wie der Black-Label-PU? ... das ist ja das "große" Geheimnis bei Sandberg ;-)
 
Was ist denn fĂŒr dich das Fazit, also was hat sich verĂ€ndert, verglichen mit dem Original-Pickup (Sound, SpielgefĂŒhl, ...)?

Es ist ja alles eine Sache des persönlichen Geschmacks :opa:

Ich hatte einen Gedanken und wollte einfach mal beim VS4 etwas ausprobieren :-)

Der HĂ€ussel-PU hat einen etwas geringeren Output, produziert aber einen wĂ€rmeren, fĂŒr mich angenehmeren Ton und klingt insgesamt ausgewogener.

Aufgrund des geringenern Output kann ich den Bass auch anders, irgendwie leichter, anspielen und habe dann mittels meiner Finger eine bÀssere Klangformung und Kontrolle als bisher.

HĂ€tte ich so nicht gedacht, daß mir nicht nur der Klang bĂ€sser gefĂ€llt, sondern auch die Bespielbarkeit des eh schon tollen Halses sich noch einmal verbĂ€ssert, wobei es ja nicht am Hals liegt :opa:

Der Sandberg-PU mit den großen Magneten ist alles in allem fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse momentan einfach etwas zu hot und zu aggressiv, vielleicht ist er eher etwas fĂŒr die hĂ€rtere Stilrichtung z.B. mit Zerre und Plektrum :nix:
 
Ja, wĂŒrde mich auch interessieren ... den HĂ€ussel-Splitcoil hatte ich mal in einem Fender-P, der kommt unten rum ziemlich fett rĂŒber ...

Wenn Du zufÀllig einen Vergleich hast, @Havingan :
Klingt der HĂ€ussel denn genauso oder so Ă€hnlich wie der Black-Label-PU? ... das ist ja das "große" Geheimnis bei Sandberg ;-)
Den Vergleich habe ich nicht, da ich auf meinen BĂ€ssen keine Black-Label spiele 8D
 
Der ist aber schick!
Wo findet ihr denn immer diese BĂ€sse? Überall wo ich geschaut habe, ist nichts lieferbar.
Einen direkten Draht zu Sandberg (und deshalb immer eine Menge Sandberg-BĂ€sse im Laden) hat www.beyers-bass.de , denn Sven leitet auch den offiziellen Sandberg-Shop ... man kann ihn auch einfach anmailen oder anrufen - da ergibt sich immer ein netter Gear-Talk :-)
 

ZurĂŒck
Oben Unten