~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Ich spiele u.a. einen passiven TM2SL mit zwei Delano Humbuckern, die beide splittbar sind und einen passiven TT4 mit den Alinico5.
Auch wenn ich den TM2SL im Splittmodus spiele klingt er total anders als der TT4.
Aber es sind soundmäßig zwei grundverschiedene Bässse und das ist gut so und beide klingen für mich saugut.
Der TM2SL ist mit beiden Humbuckern der Vorschlaghammer und der TT4 in meinen Ohren der bessere Jazz-Bass :D
 
Den TM2SL passiv von Session hat mich damals echt gejuckt. Den hätte ich kaufen sollen. @Havingan: Den gibt's nicht mehr, gell? Sehe den nur als 5- Saiter auf der Session Website
 
Den TM2SL passiv von Session hat mich damals echt gejuckt. Den hätte ich kaufen sollen. @Havingan: Den gibt's nicht mehr, gell? Sehe den nur als 5- Saiter auf der Session Website
Hatte ja unlängst den von @Havigan zum Testen da. Wirklich ein Hammerteil! bass-guitar
Doch, den kannst noch bestellen. Der Preis von 2600 Euronen ist angesichts von 20 Monaten Wartezeit allerdings noch das kleinere Problem! :confused:
 
Ich kann nur sagen: heute noch bestellen, in ca. 2 Jahren bei Lieferung den Preis von heute bezahlen und der Bass ist sofort 20% mehr Wert. 👍 Das ist doch mal eine Rendite, die kann kein anderes Finanzprodukt leisten. (Die Rente ist sicher - das muss mal jemand der Regierung sagen) 🤣

Einziges Risiko, das eventuell die Bass Spieler aussterben und keine neuen nach kommen .....:fear:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziges Risiko, das eventuell die Bass Spieler aussterben und keine neuen nach kommen .....:fear:
Genau das hindert mich daran derzeit ein Produkt aus Braunschweig zu bestellen. Ich bin einfach zu alt und die Zeit den Bass dann spielen zu können immer kürzer. Dann doch lieber auf einen gebrauchten warten ... :nix:
 
Genau das hindert mich daran derzeit ein Produkt aus Braunschweig zu bestellen. Ich bin einfach zu alt und die Zeit den Bass dann spielen zu können immer kürzer. Dann doch lieber auf einen gebrauchten warten ... :nix:
Das ist bei mir auch langsam so. 70- 90 Wochen Lieferzeit, dass heißt ich bin dann 59 Jahre alt wenn der kommt.Pfff!:confused:
 
Genau das hindert mich daran derzeit ein Produkt aus Braunschweig zu bestellen. Ich bin einfach zu alt und die Zeit den Bass dann spielen zu können immer kürzer. Dann doch lieber auf einen gebrauchten warten ... :nix:
Aus dem gleichen Grund habe ich meine jetzigen Sandberge durch Recherche des Marktes gefunden und nicht über den Konfigurator. Aber ich habe die Entscheidung nicht bereut weil die Instrumente vom Preisleistungsverhältnis unerreicht sind. Bin gerade am Thema Aufnehmen dran und meine passiven Bässe klingen nur über die aktive DI schon so wie ich es möchte. Musste nur noch den Abstand des Split-Coils unter den jeweiligen Saiten feinjustieren, bis auf der Aufnahme alle Töne gleich laut waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das wird den Holger ja freuen!


IMG_4180.jpeg

Sandberg TM4 bei Olympia!

Endlich mal vernünftige Mucke bei so einem Event 🤘.

Ich komme ja leider mit dem Halsprofil nicht zurecht. Ansonsten war so ein Nighthawk Plus TM5 mit den Black Labels, wie mein ehemaliger, schon sehr nice:
IMG_1035.jpeg
 

Ah ha, mal was anderes....:O!
Leider gehen die Musiker unter bei diese brieten und hohen openair Bühne. 😞
BTW: Stell mir gerade die Frage ob Macron da heimlich zuhause drauf abrockt?:gruebel:
 
Genau das hindert mich daran derzeit ein Produkt aus Braunschweig zu bestellen. Ich bin einfach zu alt und die Zeit den Bass dann spielen zu können immer kürzer. Dann doch lieber auf einen gebrauchten warten ... :nix:
Genau :opa:
In unserem Alter erhöht sich zunehmend der Quotient aus Kaufpreis/Spieljahre und da ist kein Ende abzusehen, denn die Spieljahre verringern sich um den Wert 1 jährlich und die Preise werden weiter steigen :confused::gruebel:

So gesehen hatte ich bei meinem Kauf des TM2SL Ende 2021, und das ungeahnt, im Vergleich zu heute einen deutlich niedrigeren Quotienten. Ich werde dies bei zukünftigen G.A.S.-Attacken unbedingt berücksichtigen müssen :D
 
Weil ich ja so nebenbei auf der Suche nach einem Sandberg TT bin - auffällig oft sind sowohl auf dem Gebrauchtmarkt als auch bei Händlern rein passive Modelle zu sehen .... mir selbst käme es irgendwie nicht in den Sinn, einen Sandberg passiv zu spielen ... ich höre auch bei den aktiven Bässen im Passiv-Modus keinen eklatanten Klangunterschied ....

Oder ist der passive TT einfach nur die bessere Alternative zu einem Fender-J? ;-)
 
Mein Eindruck war, daß passive TTs einfacher verfügbar sind. Daß also die Verkäufer mehr passive TTs ordern. Vielleicht sind die aktiven aber auch einfach schneller verkauft ;-).
 
Oder ist der passive TT einfach nur die bessere Alternative zu einem Fender-J? ;-)
Ein guter Fender JB hat für mich vom Sound her mehr Charakter. Nicht unbedingt besser, ein TT klingt für meinen Geschmack halt "glatter". Mag aber auch daran liegen, dass ich bislang noch nicht den richtigen Sandberg in den Händen hatte, der klanglich mit meinen Fender ersetzen kann. Was den Spielkomfort angeht haben alle TT ausnahmslos die Nase klar vorne. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich ja so nebenbei auf der Suche nach einem Sandberg TT bin -....
Ich habe mich jetzt doch umorientiert ....

Bei einem kurzen Brainstorming sind mir folgende Dinge klar geworden:
- Sandberg finde ich generell richtig gut
- Mein VM ist ok, aber der Delano-Splitcoil gefällt mir nicht so ganz
- Meinen TM4-SL mit den Black-Label-PUs spiele ich super gerne, hätte aber als Ergänzung lieber keinen Jazzbass, sondern einen Precision
- Mit fortschreitendem Bassisten-Alter sind mir ein möglichst geringeres Gewicht und eine einfache Bespielbarkeit (zB aufgrund einer kürzeren Mensur) zunehmend wichtig

Jetzt dürft Ihr raten, welchen Bass ich mir bestellt habe?! :bier:
 

Zurück
Oben Unten