~Der Sandberg~ (E-BĂ€sse)

nach einem Jahr habe ich entschieden das ein 2ter Sandberg her muss
 Die Calis sitzen bei mir wie angegossen und der Sound ist auch super 👍.

Da ich keine Verwendung fĂŒr mehr als 2-3 BĂ€sse habe, habe ich 2 Obdachlose Schönheiten im Flohmarkt die ein neues zu Hause suchen.
Sehr gute Entscheidung! :great:
 
...ich habe keinen Sandberg-Bass..., ...

...aber ich durfte "im Rahmen eines privaten Treffens" 3 Sandberge anspielen...:gruebel:...

Mein "persönliches Urteil": Der "Preci", den ich anspielen durfte, klang nicht nach "Preci". Der Jazzbass, den ich anspielen durfte, klang nach Jazzbass.

Favorit war jedoch eine Art "in sehr leichter Bauweise gebauter Stingray - Special", der einen gnadenlosen Sound mit deutlich unter 4 kg erzeugen konnte. Der war wirklich ĂŒberzeugend.

Vielleicht mag der Kollege @Havingan seine Produktvielfalt erlÀutern.

P.:-):bier:
@Havingan hat mir seinen Schatz freundschaftlicherweise zu weiteren Tests ĂŒberlassen. Werde dem Teil morgen im Rahmen einer Bandprobe intensiv auf den Zahn fĂŒhlen. Der erste Eindruck ist leider schlecht, fĂŒr mein Bankkonto. Oder doch nicht?! Habe nĂ€mlich im Netz nach dem California SL TM2 PF Session Edition Spezial geschaut. 2.500 € rufen die fĂŒr den "Leichtbau Stingray" auf. Wartezeit etwa 20 Monate! In meinem Alter schon eine halbe Ewigkeit. Und @Prof-A.(Lodderleder Inc.), es sind nicht deutlich unter vier sondern unter drei Kilo. Havingan sprach von 2700 Gramm. Schon echt ein extrem leichter Vorschlaghammer ... :gruebel:
Hier einige Angaben zu meinen von @Prof-A.(Lodderleder Inc.) und @PickNick erwÀhnten SandbergbÀssen.

Der Preci: Sandberg VS4 passiv, Rosewood-Griffbrett, Erlebody, Sandberg Split-Coil, soft aged in Fiesta Red mit BlechwinkelbrĂŒcke. Saiten sind Flatwounds von LaBella 760FS.

Der Jazz-Bass: TT4 passiv, Masterpiece (also mit vibration und thermo treatment), Erlebody, Sandberg PUs, Ahorngriffbrett, Gewicht 3,57 KG, Saiten EB Hybrid Slinky. Sonderfarbe Light Mint, ist im Sandbergconfigurator nicht hinterlegt. Diesen Bass konnte ich vor dem Kauf mit 3 weiteren MasterpiecebĂ€ssen bei Session FFM ĂŒber eine Eich-Anlage vergleichen und er war letztendlich der eindeutige Favorit in meinen Ohren, so daß ich nicht widerstehen konnte.

Der Vorschlaghammer: TM2 SL (Superleicht) in natur, passiv, 2 splitbare Delano-Humbucker, Hals aus norwegischem Bergahorn mit Griffbrett aus Pau Ferro und Blockeinlagen, Body aus Paulownia = Blauglockenbaum, Saiten DR Pure Blues, Gewicht 2,7 KG.

Sonnige GrĂŒĂŸe :-):bier:😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlaghammer: TM2 SL (Superleicht) in natur, passiv, 2 splitbare Delano-Humbucker ... Gewicht 2,7 KG.

...meinen Respekt an Sandberg...:hail:... - ...das war eine echte und wirkliche Demonstration...:great:...

Es ist und bleibt unglaublich, was das Teil bei dem Gewicht - und dann auch noch in passiv - abliefert. Ich bin immer noch "mehr als schwer" beeindruckt...

P.:-):bier:
 
Es ist nicht unbedingt die Frage, ob man einen Sandberg kauft, weil man die BĂ€sse einfach gut findet oder ob man ein Fender in guter Bauweise von Sandberg kauft. Am Ende ist es doch die Entscheidung fĂŒr den Klang und die Bespielbarkeit. BTW: man kann auch tolle BĂ€sse bei Fender finden, also manchmal...., das ist bei Sandberg einfacher :D

Aber ein P-Bass von F. werde ich mir ggf. auch irgendwann mal kaufen, sowie einen Musicman - da bin ich, wie sicher viele andere auch zu sehr geprĂ€gt :gruebel: hmmm, oder doch lieber noch einen von.... :confused: Am Besten von jedem noch einen, man muss ja auch vergleichen können....😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht unbedingt die Frage, ob man einen Sandberg kauft, weil man die BĂ€sse einfach gut findet oder ob man ein Fender in guter Bauweise von Sandberg kauft. Am Ende ist es doch die Entscheidung fĂŒr den Klang und die Bespielbarkeit. BTW: man kann auch tolle BĂ€sse bei Fender finden, also manchmal...., das ist bei Sandberg einfacher :D

Aber ein P-Bass von F. werde ich mir ggf. auch irgendwann mal kaufen, sowie einen Musicman - da bin ich, wie sicher viele andere auch zu sehr geprĂ€gt :gruebel: hmmm, oder doch lieber noch einen von.... :confused: Am Besten von jedem noch einen, man muss ja auch vergleichen können....😂
@KlaBa
Du kannst Dich vielleicht noch an meinen Sandberg TM2 erinnern, der am Wochenende als Vorschlaghammer bezeichnet wurde :D
 
Du kannst Dich vielleicht noch an meinen Sandberg TM2 erinnern,
Na klar :great: ist zwar schon lang her, aber sowas bleibt in Erinnerung. Und auch wie leicht der ist! Straight forward ohne Kompromisse mit Druck und glĂ€nzend, so wie ich es mag:bier: (Andere mögen andere Worte finden, ist halt auch immer schwierig zu beschreiben) Steht auf dem Wunschzettel:-) direkt neben neuem Amp (auch wichtig)😅
 

So, habe heute die Band mit dem "Vorschlaghammer" schwer beeindruckt. Der Sandberg schneidet wie Butter durch den Bandsound. Besonders beeindruckend sind die ganz tiefen Frequenzen auf der E-Saite, die wie eine Eins stehen und die Gitarristen förmlich zertrĂŒmmert haben. Rockige Nummern sind ganz klar die StĂ€rke des Leichtgewichts. Allerdings habe ich noch nicht das ganze Spektrum des Sandberg ausprobieren können. Er kann aber auch schön knurren, habe ich bei einem Sandberg in der Form noch nicht erlebt. Schon ziemlich geil das Teil, leider. Hatte gehofft, das er sich nicht so deutlich von meinem TM 2 SL unterscheidet. Er bringt eine Menge Charakter mit, schon ziemlich nahe an dem dran was ich suche. :confused: :gruebel: :nix:
 
Übrigens @KlaBa, aus dem Vorschlaghammer wird am Mesa Boogie D-800 mit einer 2x10 EA eine kleine Abrissbirne. Kostprobe: vor der Rock-Session habe ich den Mesa auf kurz vor zwölf aufgedreht und am Sandberg vielleicht Halbgas gehabt. Zuerst guckte der Drummer wie die Kuh beim blitzen. Er meinte spĂ€ter: ich hatte das GefĂŒhl, ein Fell wĂ€re gerissen, so dermaßen hat's gescheppert. Dann schraubte der Rhythmus-Gitarrist verzweifelt an seiner Godin-Jazzgitarre rum. Bei bestimmten Frequenzen fing sein Eierschneider nĂ€mlich an zu dröhnen wie ein Betonmischer. Wir haben's spĂ€ter ausprobiert: Der Sandberg versetzte den gekammerte Body der Gitarre dermaßen in Schwingung, dass der Gitarrist sich weiter von der Bassbox entfernen musste um den Resonanzen zu entgehen. Und es war noch nicht einmal richtig laut oder die BĂ€sse heftig geboostet. Das Teil entwickelt untenrum einfach brutalen Druck ...bass-guitar
 
Übrigens @KlaBa, aus dem Vorschlaghammer wird am Mesa Boogie D-800 mit einer 2x10 EA eine kleine Abrissbirne
Danke fĂŒr die Info - warum musst Du immer so gnadenlos sein.... :bier: Mit dem Igel in der Tasche muss/kann ich ja immer nur das nötigste kaufen und das wĂ€re jetzt der Amp.(Und da soll jetzt kein Bass dazwischen kommen, oder so...😇) Man sind die Dinger teuer geworden. 🙁 Und dann ist die Entscheidungsfrage: D800 oder TH500. Vielleicht muss ich mir den D800 noch mal anhören, am besten mit Sandberg 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht unbedingt die Frage, ob man einen Sandberg kauft, weil man die BĂ€sse einfach gut findet oder ob man ein Fender in guter Bauweise von Sandberg kauft. Am Ende ist es doch die Entscheidung fĂŒr den Klang und die Bespielbarkeit. BTW: man kann auch tolle BĂ€sse bei Fender finden, also manchmal...., das ist bei Sandberg einfacher :D..
Stimmt - fast ;-)

TatsÀchlich sind 2 meiner 3 Fender-BÀsse Frankensteine, d.h. ich habe sie mir hauptsÀchlich aus Fender-Teilen so zusammengestellt, weil ich keinen passenden Fender von der Stange gefunden habe ...

Meine 3 Sandberge sind etwas unterschiedlich vom Holz (2x Esche, 1x Paulownia) und den Pickup-Varianten (2x TM, 1x VM) her ... und sie klingen auch verschieden, d.h. die beiden Jazzbass-Modelle (1x Black-Labels, 1x Delanos) kommen schön punchig und nicht zu clean rĂŒber ...

bei dem VM hat mich dieses typische metallische Glockenklang-Klackern des Preamps so gestört, dass ich jetzt eine Noll-Elektronik eingebaut habe ... das hat dem Bass hörbar gut getan ....
 
Danke fĂŒr die Info - warum musst Du immer so gnadenlos sein.... :bier: Mit dem Igel in der Tasche muss/kann ich ja immer nur das nötigste kaufen und das wĂ€re jetzt der Amp.(Und da soll jetzt kein Bass dazwischen kommen, oder so...😇) Man sind die Dinger teuer geworden. 🙁 Und dann ist die Entscheidungsfrage: D800 oder TH500. Vielleicht muss ich mir den D800 noch mal anhören, am besten mit Sandberg 😊
Habe selber den D800+ hamoniert super mit meinem Sandberg und ist halt super handlich.
WĂŒrd aber immer den plus nehmen wegen dem Lowcut der hat mir schon oft den Abend gerettet.
 
Der Mesa lĂŒftet aber auch nicht gerade dezent 😂

Der Aguilar ist auch ein guter Amp, bei mir wurde er vom Mesa verdrÀngt (primÀr wegen dem Lowcut)
 
Der Mesa lĂŒftet aber auch nicht gerade dezent 😂

Der Aguilar ist auch ein guter Amp, bei mir wurde er vom Mesa verdrÀngt (primÀr wegen dem Lowcut)
Also mich stört der LĂŒfter weder zuhause und im Proberaum schon gar nicht ... :rolleyes:

Der Aguilar hat mich persönlich nicht ĂŒberzeugt. War mir im Vergleich zum Mesa irgendwie zu flach. Ist natĂŒrlich Geschmacksache. Die 1x12er Box von Aguilar dagegen war seinerzeit bei mir in der engeren Auswahl.
 

ZurĂŒck
Oben Unten