~Der Sandberg~ (E-BĂ€sse)

Kriegt man diese Marley Blue in Spraydosen?

Ich hab hier noch eine vollkommen ramponierte Framus aus den 60ern, fĂŒr die ich schon seit Jahren einen schönen Blauton zum Lackieren suche. Und dieses Marley Blue hat mich spontan angefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fĂŒrchte nicht - ich löse mal auf :D die Angaben sind etwas ohne GewĂ€hr, weil sie nicht von Holger persönlich, aber vom zweiten Mann im Hause kommen:

Dieses Blau ist die Lieblingsfarbe seiner Tochter, die den Farbton auch zusammengemischt/abgestimmt hat. Und jetzt dĂŒrft ihr 3x raten, wie sie heißt :D
 
Ich fĂŒrchte nicht - ich löse mal auf :D die Angaben sind etwas ohne GewĂ€hr, weil sie nicht von Holger persönlich, aber vom zweiten Mann im Hause kommen:

Dieses Blau ist die Lieblingsfarbe seiner Tochter, die den Farbton auch zusammengemischt/abgestimmt hat. Und jetzt dĂŒrft ihr 3x raten, wie sie heißt :D
Werner?
 
Ich fĂŒrchte nicht - ich löse mal auf :D die Angaben sind etwas ohne GewĂ€hr, weil sie nicht von Holger persönlich, aber vom zweiten Mann im Hause kommen:

Dieses Blau ist die Lieblingsfarbe seiner Tochter, die den Farbton auch zusammengemischt/abgestimmt hat. Und jetzt dĂŒrft ihr 3x raten, wie sie heißt :D
Ich nenne die Farbe „KrĂŒmelmonsterblau“ 😊
 
Das wĂŒrde auch passen 😄
 

AnhÀnge

  • IMG_3857.jpeg
    IMG_3857.jpeg
    39,2 KB · Aufrufe: 4
Fragen zum Sandberg Lionel:
Weil ich mit zunehmendem Bassisten-Alter dem Gewicht und der Mensur eines Instruments mehr PrioritÀt als dem reinen Sound einrÀume, habe ich mir mittlerweile zwei Shortscales zugelegt ... mit beiden (Fender Mustang, SBMM Stingray) bin ich auch sehr zufrieden .... jetzt habe ich ein Auge auf den Sandberg Lionel geworfen :-)....

von einem sehr netten Kollegen hier aus dem Thread habe ich schon ein paar Infos bekommen, wollte aber noch in die Runde fragen, wer Erfahrungen mit diesem Sandberg-Shorty hat? ... wie sieht's bei dem Lionel denn mit dem Sustain und dem klanglichen Fundament aus? ... gibt's Unterschiede zwischen der Erle- und Esche-Version? ... allzu "modern" sollte er eigentlich nicht klingen mit den Black Label-PUs, oder gibt's auch Modelle mit Delano-Tonabnehmer? :gruebel:...

Ich habe zwar noch einen Ă€lteren VM4, aber da verwende ich fast ausschließlich den Splitcoil (der zudem ein doch eher neutral klingender Delano ist) ... deshalb auch die Überlegung, auf einen VS/Lionel umzusteigen ...

Edit sagt, dass ich auch an einem gebrauchten Lionel interessiert wĂ€re, wenn jemand einen ĂŒbrig hat :bier:

Edit 2:
Rein theoretisch dĂŒrfte der Lionel auch mehr nach Preci klingen als zB ein VM (der ja einen Reverse-Splitcoil hat)?
Ich finde, dass der Lionel sehr nach Preci klingt. Ich habe drei Lionels und bin absolut begeistert davon. Einen TT als SL (2,6 kg), einen VS fretted mit Erlebody und einen VS Fretless mit Eschebody. Der Sound von dem „Kleinen“ VS steht dem Großen in nichts nach.
 

Nach dem TT4-Fretless Knaller wollte ich unbedingt noch einen passiven TT4 mit BĂŒnden. Zum Geburtstag habe ich jetzt zugeschlagen:


Anhang anzeigen 813334

Die Sandberg Singlecoils klingen wirklich fantastisch, ich bin begeistert. J-BĂ€sse sind nichts fĂŒr mich, dachte ich immer, der goldene Fretless und insbesondere der hier haben mir gezeigt wie falsch das war.

Und dann auch noch Marley-Blau, => die Abrissbirne im RĂŒschenkleid. Geil.

Gruß
Jock
So einen hatte ich als TM und ohne matching headstock in der Hand, als ich meinen TM4 gekauft habe. Frage mich immernoch manchmal, ob ich hÀtte mutiger sein sollen...
😄
 
Mal was anderes.
8D27719B-E6A3-4CD2-A617-D3D694239ACB.jpeg
Ein Bolt von 12/93 aus der Frankfurter Straße. Das erste Schraubhalsmodell von Holger und Gerd.
Mörder Bratolini, Mahagonibody (was anderes gab es damals nicht) und schicke Ahorndecke.
53F84EC2-19A2-4185-B716-02155DAB5C6C.jpeg
Die Originale Elektronik ist rausgeflogen und ist durch eine Bratolini 2Band ersetzt worden. So gibt es jetzt aktiv 2band und passiv mit Toneblende. Hardware ist komplett Gotoh. Der GerĂ€tt wiegt laut KĂŒchenwaage 3,4kg und hat mit Pyramid NPS 50-110 auf Bb Es As Ges einen wunderbaren leicht kehligen Ton.
087B1DD8-1E88-4FB9-BD9D-1055461AEC8F.jpeg
Alsdenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauteil-Frage:
Weil ich mir in meinen VM4 einen vorverdrahteten Noll-Preamp eingebaut habe, wollte ich die eingebaute Sandberg-Klinkenbuchse entfernen - woran ich jedoch gescheitert bin :embarrassed: .... ist die Klinke mit dem Zargenbuchsen-Deckel verschraubt oder nur draufgeklemmt? :gruebel:
 
Das mĂŒsste eigentlich ein Metallaufsatz bzw. HĂŒlse sein. Und nein, so ohne weiteres geht das nicht... eigentlich nur mit Hitze oder Gewalt, was ich nicht empfehlen wĂŒrde. Sonst dreh doch einfach mal die ganze Buchse inklusive Halterung nach außen raus, greif die Buchse mit einer Zange und die HĂŒlse mit einer anderen Zange. Vielleicht hast du GlĂŒck und einer hat die Sicherung vergessen, dann könntest du es mit normaler Handkraft lösen :D

Oder du lötest einfach die neue Elektrik an die Sandberg-Buchse.

Wir reden schon von dem Teil hier, richtig:

IMG_1418.jpeg
 

ZurĂŒck
Oben Unten