~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Ich möchte nach längerer Sandberg-Abstinenz mal wieder einem California eine Chance geben - bevorzugt dem VM 4 aus der alten Modellreihe (Angebote sind willkommen!) ...

Zwei Fragen zu einem eventuellen Kaufobjekt (http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sandberg-vm-4/416011362-74-1595):
- Welche Pickups hat Sandberg ca. 2012 unter den weißen Kappen verbaut? Waren das die firmeneigenen? Leider fehlen die vier berühmten Pünktchen auf dem Plastik - und der Besitzer weiß es nicht mehr ...
- Marley-Blue ist quasi hellblau, also auf jeden Fall heller als Lake-Placid-Blue? Ich tippe ja, dass dann das Pickguard auch nicht blütenweiß, sondern mint ist - oder?

Himmel, ist der lecker. Das Blau ist deutlich heller als Lake Placid Blue, dass bei meinem 2012er California 4TT damals sogar einen Ticken dunkler als bei Fender ausfiel. Und es hat auch keinen Sparkle.

ich würde mir an deiner stalle mal bessere Fotos schicken lassen.... Bei der Bildqualität könnte man Dir so ziemlich alles unterjubeln.... Marley Blau ist "bunter", hat einen minimalen Stich ins "Neon". Hell ist es auf jeden Fall. Das Schlagbrett hier ist das normale Weiße. Das Mint ist deutlich dunkler. Die Marley Blauen kommen eigentlich immer Standard mit weißen Pickupkappen. Kann also durchaus sein, das alles noch Original ist. Das sind dann die normalen Sandberg VM pickups

Danke für Euer Feedback! ... bessere Bilder bekomme ich noch (auf was ist zu achten: Halstasche, Bünde?) ...

Die Auskunft des (Erst-) Besitzers ist, dass nichts verbastelt wurde bzw. dass die Farbe Marley-Blue sei ... das kann schon hinkommen, denn a) hatte ich selbst mal einen Placid-Blue-California, der auf jeden Fall dunkler war, und b) sieht man auf dieser Website in der untersten Reihe schön die drei Blau-Lackierungen von Sandberg nebeneinander: http://www.musik-produktiv.de/e-bass/sandberg/blau-f504/... ist mir auch eigentlich nicht so wichtig, ob Marley- oder Lake-Placid ...

Achja, auf Mint bin ich deshalb gekommen, weil der Sandberg-Configurator bei der Eingabe der Lackierung "Marley Blue" automatisch ein mint-farbenes Pickguard dazu bucht ... ich tippe ja, das sieht ziemlich genau so aus wie der Squier James Johnston ...

Jetzt habe ich doch noch ein Foto von zwei Ex-Bässen gefunden - Squier/Sandberg ...

Blue.jpg

Ich denke nicht das Du auf etwas spezielles zu achten hast, nur halt schauen ob alle Parts original sind, etc. Das Standard Setting im Konfigurator wurde dann nicht bedacht gewählt. Gebaut werden sie nach meinem Wissen fast ausschließlich mit weißem Pickguard, weil man sonst verschiedene Weißtöne hätte, die sich ein wenig beißen. Bei Aged ist das ganz nett, bei Hochglanz meiner Meinung nach eher nicht so. Wie auch immer, coole Farbe, kann man nicht viel falsch machen ;-)

Edit: Mit fällt gerade ein, Whitepearl Schlagbretter habe ich auf denen auch schon mal gesehen. Wer's extra funky braucht...

Weil ich schon länger keinen Sandberg mehr in der Hand hatte: Wenn man mit dem Push/Pull-Poti den Bass auf Passiv-Modus schaltet, funktionieren welche Funktionen nicht mehr bzw. welche schon? Der Überblend-Regler, Bässe, Höhen ... :?:

Bei meinem PM4 wurde aus dem Treble Poti (Cut-Hälfte) eine passive Tonblende...allerdings eher im Greasebucket-Stil (also ohne diesen leichten Tiefmittenboost a la Fender). Blende blieb wie gehabt, Bassregler war außer Funktion.
Geil fand ich immer, dass bei EQ neutral der Pegel gleich blieb. Ob das aktuell noch so gebaut wird, weiß ich aber nicht.

Höhenregler funktioniert dann in eine Richtung wie ne passive Tonblende, in die andere Richtung passiert nichts. Und der Bassregler hat keine Funktion. Volume und Blend funktionieren ganz normal.

Edit: Dass die Höhenblende keinen fenderlike Tiefmittenboost hat, kann ich bestätigen.

Also quasi wie beim Fender-Precision?!

Genau. Das Poti hat halt eine Mittenrastung. In die Richtung, in der man im Aktivbetrieb boostet, passiert im Passivbetrieb nichts. Da bleiben die Höhen voll aufgedreht. In die andere Richtung dämpft man ganz normal die Höhen, wie bei einem Fender. Allerdings, wie pitsieben sagte, eher wie bei der "Greasebucket"-Schaltung. Das heißt, dass wirklich nur die Höhen bedämpft und nicht auch noch die Tiefmitten geboostet werden.

Hat von euch schon jemand den Forty Eight angespielt? Den gibt es ja leider nicht gebraucht und kein Händler in der Nähe hat ihn zum Angrabbeln auf Lager.

Zurück
Oben Unten