~Der Sandberg~ (E-Bässe)

...Mich würde mal interessieren, wie ihr PM/VM4 und 5 Spieler hier im Forum mit diesem Modell spielt. Was ist euer bevorzugter Sound. Gibt's hier auch jemanden der diesen Bass regelmäßig mit dem Daumen bearbeitet? ...

Nein, geslappt wird mein California nicht ... da ich Classic-Rock/Pop quer durch die Musikgeschichte spiele, ist das Soundspektrum des VM4 wirklich ideal ... wobei ich Bässe und Höhen ganz selten verwende (für eventuelle akustische Feinabstimmungen) und eigentlich nur mit der PU-Blende arbeite - Mitte für Powersound, Splitcoil für Rock, Humbucker für Pop (Regler jeweils bei ca. 90 %) ...
 
Wenn er knackiger werden soll, splitte ich den Humbucker. In der Prog Band spiele ich auch oft nur auf dem Splitcoil, wenn die Stücke auf E gespielt werden. Für die Definition auf H ist der Humbucker halt etwas geiler.
Danke! Nur eine Frage: War der Humbucker bei Dir ab Werk split-bar? In meinem Testbass (Jahrgang 14 oder Anfang 15) ist der Humbucker fix verdrahtet.
 
Wie sind Eure Erfahrungen auf dem VM4 mit anderen Tonabnehmern? ...

Der Sandberg-Splitcoil bei meinem California hat einen ordentlichen Punch und tollen Output, klingt aber m.E. manchmal etwas brummelig (z.B. hört sich der Fender Orginial-PU bei meinem MIM-Preci irgendwie klarer an) ... wie klingen im Vergleich dazu Delanos oder Häussels (jeweils in Kombi Splitcoil/Humbucker)?
 
Habe ich leider noch keine Erfahrung mit, sorry. Ich mag den Klang des VM5 genau so wie er ist. Dass er nicht 100% Precision ist (alleine die Reversed Stellung) nehme ich gerne in Kauf.

Darf ich noch kurz fragen: Ist beim VM4/5 der Humbucker ab Werk parallel verdrahtet? Ich habe einen Vergleich mit meinem TM5 vorgenommen und für mich hört sich das nach parallel an. Kann aber natürlich sein, dass ich mich irre.
 
ich habe schon ein paar VM's mit Häusseln in der Hand gehabt. Die waren "nett", nicht so fett wie die Originalen. Im Großen und Ganzen habe ich aber immer die Originalpickups bevorzugt. Die sind perfekt füreinander abgestimmt, etc. Finde erst mal ein perfekt gematchtes Set von 2 unterschiedlichen Pickups, die auch zusammen (in den Positionen) gut klingen. Das kann eine lange und teure Versuchsreihe werden.... Wenn Du wirklich tauschen willst, würde ich empfehlen Bassculture pickups zu bestellen. Christoph kennt sich sehr gut aus und wenn man ihm beschriebt, was man will, wird er das auch gut hinbekommen, zumindest nach meinen Erfahrungen. Mit ihm habe ich vor Jahren mal eine Sandberg Special Edition gemacht. Die Soapbars für dieses Projekt klangen sensationell und waren erstaunlich günstig.
 
... Im Großen und Ganzen habe ich aber immer die Originalpickups bevorzugt. Die sind perfekt füreinander abgestimmt, etc. Finde erst mal ein perfekt gematchtes Set von 2 unterschiedlichen Pickups, die auch zusammen (in den Positionen) gut klingen. Das kann eine lange und teure Versuchsreihe werden....

Da hast Du absolut Recht - das Experiment werde ich wohl nicht eingehen ...

Apropos PUs: Ist vermutlich schon mehrfach beantwortet worden, aber ich wollte nochmal fragen, welche Tonabnehmer 2008 verwendet wurden? Häussels? Die Sandberg-Pünktchen sind zumindest nicht drauf ... es geht um diesen VM4 hier:

2016-01-30%2016_02_45.jpg

Edit: Weil ich wieder richtig Sandberg-Feuer gefangen habe, würde ich mich noch für einen zweiten oder alternativen VM4 interessieren! Angebote bitte per Unterhaltung! e-bass
 
ursprünglich waren Delano's in den VM's. Auf denen steht aber immer Delano drauf. Ich schätze mal das sind frühe Sandberg pickups bei denen die Punkte weg-gespielt sind, oder vielleicht hatten sie auch nie welche. Das mit den Punkten auf den Pickups kam meines Wissens nach erst eine Weile nach der Pickupwechsel... bin mir aber nicht mehr 100% sicher
 
Darf ich noch kurz fragen: Ist beim VM4/5 der Humbucker ab Werk parallel verdrahtet? Ich habe einen Vergleich mit meinem TM5 vorgenommen und für mich hört sich das nach parallel an. Kann aber natürlich sein, dass ich mich irre.
 

Danke Dir!

Um mich noch weiter unbeliebt zu machen: Gibt es die Möglichkeit, die Farbcodierung der Sandberg-Humbucker Anschlüsse in Erfahrung zu bringen? Würde mir bei meinem VM gerne einen 3-Wege Schalter (seriell/SC/parallel) einbauen. Beim TM5 war das leicht, da die DELANO Farbcodierung auf der Homepage in Erfahrung zu bringen ist.

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!

Um mich noch weiter unbeliebt zu machen: Gibt es die Möglichkeit, die Farbcodierung der Sandberg-Humbucker Anschlüsse in Erfahrung zu bringen? Würde mir bei meinem VM gerne einen 3-Wege Schalter (seriell/SC/parallel) einbauen. Beim TM5 war das leicht, da die DELANO Farbcodierung auf der Homepage in Erfahrung zu bringen ist.

Danke!!!
einfach mal service@sandberg-guitars.de anschreiben, Mike da sollte sich auskennen
 
Würdest den Plan dann evtl. hier posten, oder mir irgendwie zukommen lassen?
Wo hast den Schalter her? Ist das so ein winziger wie auch Sandberg ihn verbaut?
Will meinen VM4 evtl. auch damit pimpen
 
Falls es mich in den Fingern jucken sollte: Gibt es eigentlich irgendwo noch neue Californias aus der alten Serie zu kaufen? ... der Musicpoint in Duisburg habe ich gesehen, bietet beide Modelle an ...
 
ich würde eher sagen er hat noch Restbestände.... langsam dürfte es dünn werden, noch neue Alte zu finden. Einzige Ausnahme ist wohl Masterpiece, die Lieferzeit ist mittlerweile so brutal lang, dass die letzten Neuen auf alt gemachten neu-Alten wahrscheinlich noch nicht mal ausgeliefert sind.
 
Gestern passiert hier im Flohmarkt:

Ein Kollege aus Wien meldet sich auf meine Suchanfrage nach einem California VM4. Er habe den Bass vor ca. 8 Monaten hier bei bassic gekauft, ihn aber wegen eines anderen Neuerwerbs fast nie gespielt und wolle ihn wieder veräußern.

Nun ratet mal, a) wer ihm den Bass vor ca. 8 Monaten hier verkauft und dies schon bald bereut hatte, und b) nun total glücklich ist, den VM4 wieder zu bekommen? :-)
 

Zurück
Oben Unten