Der HB800B Modding Thread :-)

Ich hab den MKII so gelassen wie er kam, spiele ihn an zwei Orange OBC115 in ner Stoner-Combo und nicht zu leise.
Ohne irgendwelche Probleme.

Mein Helix kann auf den Klinkenausgang ja Instrument- oder Line-Pegel geben, im Handbuch des 800B steht dazu nix.

Mir scheint der Return Line zu verkraften, die akustischen Gegebenheiten im Keller sind aber nun nicht die besten...

Mein Helix kann auf den Klinkenausgang ja Instrument- oder Line-Pegel geben, im Handbuch des 800B steht dazu nix.

Mir scheint der Return Line zu verkraften, die akustischen Gegebenheiten im Keller sind aber nun nicht die besten...

nach allem was ich hier gelesen habe, ist der FX-Loop werksseitig auf Instrumentenpegel ausgelegt. Gibt da extra Mods, die ihn auf Line-Pegel heben

R43 bestimmt den Verstärkungsfaktor für den FX-Send. Wird der Wert z.B. auf 15K verkleinert, hast du 10dB mehr Dampf am FX-Send. Dann sollte man im Umkehrschluss aber auch R43 von 10K auf 33K erhöhen, wenn du den Master-Regler dann noch sinnvoll nach 9:00 nutzen möchtest...

@Elektroshock:

Ich kann grade nicht sagen, was Du an der Stelle für mich gemacht hast :II

R43 bestimmt den Verstärkungsfaktor für den FX-Send. Wird der Wert z.B. auf 15K verkleinert, hast du 10dB mehr Dampf am FX-Send. Dann sollte man im Umkehrschluss aber auch R43 von 10K auf 33K erhöhen, wenn du den Master-Regler dann noch sinnvoll nach 9:00 nutzen möchtest...

Moin,
@Stratitis der erste erwähnte Widerstand soll doch sicher der R63 sein.
@toko42: an der Stelle ist der FX Send/return Mod vom Januar drin.
R63 ist also 27k statt den originalen 82 k und R45 33k statt den originalen 10k. Das sollte doch passen?

@toko42 Ich habe deinen Amp doch noch gar nicht in den Fingern gehabt... ;-)

@Elektroshock : Mit dem Widerstand reduzierst Du die Verstärkung der Masterstufe. Das hat auf den FX-Level keine Auswirkung . R43 reduziert die Empfindlichkeit des FX-Return. Im Gegenzug dazu muss aber auch R44 verkleinert werden, damit aus FX-Send auch mehr rauskommt! Wenn Du R43 vom Wert verdreifachst, musst Du im Gegenzug den Wert von R44 durch drei teilen, um über alles keinen Pegelverlust zu haben.

Ah okay. Also doch kein Tippfehler ;-)
Nein @toko42, R43 und R44 wurden nicht ausgetauscht. Ich habe nur die von bisher @Stratitis vorgeschlagenen Änderungen ( vom Dezember/Januar und Oktober) durchgeführt. Wenn Du die zwei Widerstände geändert haben möchtest, kannst Du den Amp noch einmal senden. Sollte ziemlich schnell machbar sein.

Ne, muß nicht, ich wollte nur sichergehen, daß ich keine Fehleinstellungen produziere, deren Auswirkungen ich im real life am Ende nicht nachvollziehen kann, weil wie gesagt der Kellertest im Mehrfamilienhaus nur bedingt aussagekräftig ist.

Herzlichen Dank euch beiden!

Zurück
Oben Unten