Faital Pro 15PR450
Nein, kein Schreibfehler, das ist der Ferrit-Bruder des allseits bekannten Neo 15PR400. Und eins gleich vorweg, das hört und spürt man auch. Der ist im Prinzip fast gleich wie sein Neo-Pendant, bis auf den Magneten und das Gewicht (wobei sich das für einen Ferrit eigentlich in Grenzen hält, mir kommt er kaum schwerer vor, die früheren Ferritbomber waren jedenfalls schwerer).
Die Paramter sind fast gleich und ich habe ihn nun in meine Pimp-Testbox, nämlich eine Harley Benton Solidbass115 eingebaut. Ja ich weiss, die ist nicht das Gelbe von das Ei, aber zum Testen allemal gut und von den Parametern her sehr gut passend.
anbei noch Bilder vom alten (Leichtgewicht-)Speaker der Solidbass115 (man vergleiche allein die Magneten der beiden Speaker), ausgebaut und draufgelegt und dann dieselbe Box mit dem eingebauten Faital Ferrit 15PR450.
Der Sound ist grandios, genauso wie beim Neo-Bruder 15PR400, nur meine ich, dass er etwas runder und wärmer und voller daherkommt, sind aber nur Nuancen. Der 15PR400 Neo bedurfte damals etwas Einspielzeit, klang anfangs etwas spröde in den Mitten, was sich dann nach ca. 20 Stunden gab. Der Ferrit 15PR450 dagegen klingt sofort gut und sehr sehr vertrauenserweckend. Im Mittenbereich ist er etwas weicher als der Neo, auch wiederum nur Nuancen. Und es sind genauso genug Mitten da, die einem in den allermeisten Fällen einen Mitteltöner ersparen. Das Hörnchen der Solidbass lasse ich ausgeschaltet, habe es in den 2 Stunden Test kein einziges mal vermisst (ist eh nur Alibi).
Ein ganz toller Speaker, der stand-alone eine prima Figur abgibt, bestimmt alle Hosenbeine flattern lässt (im Duo bestimmt nicht nur die Hosenbeine) und bestimmt eine Sünde wert für alle, denen ein Neo immer noch nicht so richtig zusagt, aus welchen Gründen auch immer... ich finde diesen Speaker geradezu prädestiniert für alle Rocksachen und gebe ihm ganz klar eine 1.