...bei einem Transistorverstärker mit 5% Klirr die Leistung anzugeben ist ... naja. Vllt ist das Netzteil so weich, daß sich die Limitierung gutmütiger anhört?
Weiches Netzteil eher weniger, würde ich behaupten wollen. Wenn überhaupt dann eher moderat starke Gegenkopplung die den Verstärker bei Übersteuerung vielleicht etwas "weicher" bzw. gutmütiger erscheinen lässt.
Der Netztrafo dürfte bei ~260 Watt Verstärkerleistung vielleicht so um die ~350-370VA Nennleistung haben. Differenz zwischen Leerlaufspannung und Spannung bei Nennleistung vielleicht so um die 3-4%. Die Höhe des "Sag" ist bei Netztrafos ganz allgemein von deren Nennleistung abhängig, und hat entgegen so mancher HiFi Esoteriker nichts mit besonderen Materialien für den Eisenkern oder Fertigungstechniken zu tun, und auch nicht damit ob der Trafo bei Vollmond (bevorzugt am Montag) in den Wintermonaten Januar bis Februar gewickelt wurde.
Und dann gibt es Amp-Hersteller, die geben ihre RMS- Leistungen bei 0,2% über den ganzen Frequenzbereich an.
(Häufige Mitleser wissen vmtl welche ich meine). Da würden dann Welten dazwischen liegen.
Gibt ja auch noch andere so wie QSC die das explizit mit angeben, bei 0,2% oder so ungefähr in dieser Größenordnung.
Wobei mich als Musiker in erster Linie immer interessiert, wo beginnt das Clipping bzw. die Sättigung, und da ist die 1% THD Grenze schon ne gute Hausnummer. Nur, bei Röhrenverstärkern klappt das so u.U. hinten und vorne nicht mehr weil die halt im mittleren Bereich der Amplitude manchmal schon ordentlich Verzerrung drin haben, und nicht erst ganz weit oben auf dem letzten Drücker der Signalamplitude.
Es waren bzw. sind halt MI-Verstärker. Und ich denke, man muß Acoustic schon zu gute halten und sehr hoch anrechnen dass sie damals den THD mit angegeben haben.
edit meint noch:
mein Laney DP150 den ich damals hatte, beworben wurde der mit 150 Watt an 4 Ohm, gemessen so um die ~1% THD waren es dann halt nur noch ~120 Watt.
Anderes Beispiel die GK Verstärker denen man hin und wieder gerne übermäßige Leistung nachsagt, halt mehr als auf dem Papier steht. Kein sonderlich großes Geheimnis oder irgend welcher esoterischer MoJo mit besonders guten laststabilen Netzteilen steckt auch be denen nicht drin. Die Teile bringen ganz nüchtern und sachlich ihre spezifizierte Ausgangsleitung, bei einem THD um ~1% herum.
Und so etwas wie "schnelle Impulse" können die genauso wenig besonders gut, oder gleich gut, wie jeder andere gewöhnliche Verstärker auch.