Der Ewige Chat

Moin ihr Borgs from Hell.
Auch hier wieder, großartiger Techniker, aber er holt mich zu keiner Zeit musikalisch irgendwo ab.

Btw, als ich den Ashdown abholte, hatte der Kollege diesen an einer "Markbass" 2x10 angeschlossen und da hing ein "Sandberg" MM Klon dran.
Was für ein beliebiger, belangloser toter Ton.
Hab echt selten sowas langweiliges gehört.
Natürlich viele lustige Knöppe an dem Bass, aber wirklich nichts brauchbares.
Als hinge eine dicke Pferdedecke über dem ganzen.
Aber genau das scheint der Trend zu sein !?
Olli, du beschreibst schon wieder mal genau auch meinen Sondeindruck. Ich habe meinen Ashdown gerade zu Hause und überlegte, ob nicht eine leichte MB Box doch irgendwie funktionieren könnte (habe eine der neuen MB cabs hier), aber es ist ganz genau diese Pferdedecke, die - trotzdem es eine MB 210 Ceramic ist - alles zudeckt. Ich habe noch einen kleinen Hartke Combo da stehen, der mir als Referenz für eher klare Tonwiedergabe taugt. Der Unterschied ist unbegreiflich groß. Habe die Box mit Orange,- Ashdown und Hartke LH1000 getestet, immer bleibt diese bassisge, tiefmittige und nebelige, zu angedickte Tonwiedergabe. Es liegt nicht am Bass. Zumindest Markbass entwickelt diesen aussagelosen Basston ganz bewusst. Und es spielen ja auch immer weniger Bassisten Bass, wie ich es noch kenne. Gefühlt und durch youtube gestützt, gibt es nur noch Akrobaten und Saitenstreichler. War Samstag im Store (so voll habe ich es dort noch nie erlebt, keine Parkplätze mehr frei, Autos kreuz und quer in der Heide geparkt) und hatte die Gelegenheit genutzt, mal eine MB410 mit meinem Bass zu testen.. für mein persönliches Empfinden sind diese Boxen nicht für meine Art Bass zu spielen gemacht :-) Ich hatte Angst, die Speaker würden durch das Gitter.... :-P

Zum Glück gibt es auf dem Markt jede Menge Boxen aus der guten alten Zeit für kleines Geld. Ich bin mit der Solton 8*10 super happy. Das hat Autorität. Aber auch der kleine PJB Combo macht einen super Job, solange es nicht all zu laut sein muss.

moin. hier ist ja die hölle los.

ich zahl jetzt mal meine autoversicherung. fast 100 euro teurer geworden trotz sf 30 und beitragssatz 21 %. wechsel lohnt nicht, überall das gleiche.

ja, genau dazu ist man da, von allen Seiten ausgequetscht zu werden wie eine Zitrone ...
aber besser nicht weiter drüber nachdenken, das macht nur extrem schlechte Laune.
Einen Schönen Tag in die Runde!

Gegen "nur" eine Akustikgitarre würde ich mir auch keine Sorgen um Hörbarkeit machen (müssen). Leider bzw. zum Glück muss ich da andere Geschütze auffahren.
Laut kann ich genug, aber gut tönen tun halt wenige Boxen. Wenn Lautstärke in der Band ein Problem ist, muss man zuerst die Mitmusikanten sensibilisieren. Ich habe nie verstanden warum sich Leute in kleinen Proberäumen mit fetten Anlagen die Ohren ruinieren und/oder Gehörschutz verwenden, wenn man auch dynamisch und leise spielen kann. "Energie" und flattrernde Hosen hin und her, die Energie kommt aus der Dynamik.
Meine 15er Kammler klingt auch an nem Mesa Prodigy laut (voller und transparenter mit Pfund) Klassen besser als 2 15er Diesel, ham wir getestet.
Aber egal, ums Musik machen gehts.

Jain.:-) Das ist nur die Hälfte der Wahrheit. Es kommt nun mal auch auf die Musik an, die eine Band erzeugen möchte. Wenn man Musik "leise und dynamisch" spielen und darbieten will, kann man das tun. Kein Problem.
Wenn man aber auf diesen Druck - und die Dynamik- eines Tons steht, den ein Marstall Stack mit ordentlich Brat erzeugt steht, ist Dynamik nicht das Problem, ganz im Gegenteil. Aber Druck. Ich kann durchaus auch "leise und dynamisch" spielen, wenn ich Songs unterm Kopfhörer übe oder was für nen Singer / Songwriter spiele. Manchmal möchte ich aber wirklich Power spüren beim Musizieren!
Das MUSS dann kesseln, ansonsten fehlt (mir) etwas Elementares. Das ist auch der Grund, warum diese aus richtig geilen Musikern (!!!) bestehenden TV-Bands wie bei The Voice etc. etc. bei heftigeren Rocksongs immer klingen, wie ein Sack Nüsse. Die kopieren und spielen jeden Ton vom Wert her perfekt und trotzdem rockt das nicht für 10 Pfennig. Weil diese Bands total kontrolliert unterm Kopfhörer schön "leise und
dynamisch" den Song zupfen. Das klingt grausam :crutch:
So werden andersrum (wahrscheinlich) Jungs aus Bands wie Metallica oder Slayer nie gute Jazzer oder Reggeamusiker werden. Die Attitüde stimmt nicht.

Ich habe mir mal diese Kammler-Seite angesehen. Die 15" ist in der "alten" Gewichtsklasse von ü30Kg, da kann ich mir vorstellen, dass die klingen kann. Ich persönlich muss leider wegen des Rückens deutlich unter 30 kg, wenn nicht unter 20 kg bleiben, wenn ich weiterhin völlig autark meine Boxen Clubtreppen hoch und runter schleppen und auf Bühnen hieven können will.
Also das hier will ich laut hören, ggf. auch im Proberaum. Ich halte das für laut und dymamsich :hat:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im Proberaum, die Drums nicht verstärkt, sind die das Maß der Lautheit. Mehr braucht es eigentlich nicht.
Für den von Dir gewünschten Druck funktioniert das nur noch lauter, da bin ich raus. Und Druck kommt meiner Meinung nach nicht durch Lautstärke sondern durch Dynamik und tightness.
Kammler geht Ende des Jahres in den Ruhestand. Ausser den gebauten 7 "The Base II" von denen ich eine habe, wird es keine mehr geben. und die ist mit den Rollen auch für meinen vorfallgeschädigten Rücken zum Auto und zurück gut handhabbar, da hab ich lieber den Sound. wenn es gar nicht anders geht sind da ja immer noch die 2 x SAD 112H. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Gitarrist zum Schlagzeuger: "Spiel doch mal etwas dynamischer!".

Antwort: "Wie denn? Noch lauter kann ich nicht!".

Drums werden nicht verstärkt im Proberaum. Das hatte ich einmal, der Drummer hatte sich ne 2kw Anlage gekauft und in seinem Raum nur fürs Schlagzeug genutzt :-) Bei der einzigen Probe (mit mir) habe ich die ganze Probe vor meiner 1200 Watt Gallien 4x12" Box gestanden und mich gefragt, ob die wohl kaputt sein, weil ich nichts mehr vom Bass gehört habe.

Es ist wirklich eine Frage der Musik, alles hat seine Berechtigung. Ich bin echt breit aufgestellt und habe von Singer / Songwriter nur mit Piano und Bassbegleitung bis Metal alles gemacht. Druck kommt für mich nicht nur durch Dynamik. Diese muss natürlich vorhanden sein, aber Lautstärke ist ja nicht das Gegenteil von Dynamik. Es gibt laute Mukke, die überhaupt nicht schiebt und da drückt ggf. nur der Speaker und es gibt leisere Musik, die sehr dynamisch, aber stink langweilig ist. Beides doof.

Und der (alte) Gitarrennwitz erinnert an diese unsäglichen Arztwitze und dem Nichtnennen des Namens wegen Datenschutz... alle Unwissenden lachen :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Das MUSS dann kesseln, ansonsten fehlt (mir) etwas Elementares. Das ist auch der Grund, warum diese aus richtig geilen Musikern (!!!) bestehenden TV-Bands wie bei The Voice etc. etc. bei heftigeren Rocksongs immer klingen, wie ein Sack Nüsse. Die kopieren und spielen jeden Ton vom Wert her perfekt und trotzdem rockt das nicht für 10 Pfennig. Weil diese Bands total kontrolliert unterm Kopfhörer schön "leise und
dynamisch" den Song zupfen. Das klingt grausam

ja. und in 10 jahren, wenn alle nur noch mit in-ears durch die gegend laufen, checkt niemand mehr was es heißt: auf der bühne hat's gebrannt.

Ich habe ja jetzt ein Jahr in einer in ear Band verbringen dürfen. Die Proben sind natürlich ohrenschonender! Gar keine Frage. Man gewöhnt sich auch daran, als Soundziel irgendwie eine gute CD-Aufnahme des Songs hinzukriegen. Das war für alle in der Band ok. Mir macht das mäßig Spaß. Ich sehe mich auch dort in der Unterzahl. SInd aber auch echt keine Rocker da :m_piano2:

Lieber Gehör- als Dachschaden :opa:

Tach ihr Versatzstücke.

Ich hatte noch nie Klingeln in den Ohren von einem Bassisten.
Wohl aber schon mannigfaltig durch Gitarristen.

Früher waren da so viele Vollhonks sechssaitig unterwegs.... Dümmer als ein Schuhanzieher, aber immer GibIhmReichlich...

Das hat sich heutzutage wenigstens etwas gelegt...

Zurück
Oben Unten