Der Ewige Chat

Ich war übers Wochenende in Frankreich (nur kurz hinter der Grenze) auf einem Hoffest. Erst einmal super: 32 Grad draußen, in der alten riesigen gemauerten Scheune blieb es angenehm kühl.
Es spielten zwei Bands, die erste hatte Glück, man konnte sie verstehen, die zweite musste gegen Starkregen und Gewitter anspielen, man hörte durch die den ganzen Hof überspannenden wasserdichten (!) Pavillons kaum noch etwas (Akustikset) :-P Unterbringung in einem alten Pfarrhaus, welches als Ferienwohnung umgebaut ist. Mega. Das Ganze 5 Meter neben einer kleinen Kirche, die zum Glück nicht mehr läutete...
So ein Hof wäre was für mich. Große Schuppen und das Haus rustikal und irgendwie alles miteinander durch Gänge verbunden. Nur eine moderne Küche ist eingebaut (und Strom), alles andere ist alt. Wohnzimmer mit altem Kamin, gekachelte Fußböden... herrlich. Für den großen Hof hat man riesige seitenfreie Pavillons angeschafft, bei denen man nur die Metallpfosten ausfahren muss und dann steht alles. Rückbau ebenso eine 3 Minutensache pro Einheit. Aneinander gestellt überspannen die Pavillons die gesamte Hoffläche, was auch nötig war am Samstag... :D Man, hat das da geschüttet! Falls ich doch noch im Lotto gewinne, wäre so ein alter Hof wirklich etwas für mich.
 
Moin, wenn man keine Kohle für Gärtner und Reinigungspersonal hat ist ein schönes grosses Ambiente meist gleichbedeutend mit einem zwangsweisen Hobbywechsel...
 
Moin ihr alten Verwalter,

ich überlege gerade, meinen PA-Sound komplett vom Amp zu trennen. Hintergrund: Der SC-P klingt über meinen Preamptreter am Kopfhörer allererste Sahne, im Proberaum über das selbe Setup plus Anlage aber nicht. Da kommt er am besten ohne irgendwas über die Bassbox rüber. Klar, das Topteil ist ja auch nicht wirklich flat, eine alte Trace 410 auch nicht. Daher überlege ich, mir eine DI-Box aufs Pedalboard zu schrauben. XLR-out ans Pult und line out an die Bassanlage, an der ich dann schrauben kann, was ich will. Nun könnte man das ja auch über den pre/post-Schalter am Amp bewerkstelligen. Bei einer anderen Bandsituation nutze ich aber zum Beispiel einen Orange Terror Bass und der kann nur "post EQ" . Hat das schonmal jemand so gefahren?
 

Der SC-P klingt über meinen Preamptreter am Kopfhörer allererste Sahne, im Proberaum über das selbe Setup plus Anlage aber nicht.
Sowas aber auch, war ja gar nicht vorherzusehen ... ;-)
Da kommt er am besten ohne irgendwas über die Bassbox rüber. Klar, das Topteil ist ja auch nicht wirklich flat, eine alte Trace 410 auch nicht. Daher überlege ich, mir eine DI-Box aufs Pedalboard zu schrauben. XLR-out ans Pult und line out an die Bassanlage.
Das ist ein recht normales Ansinnen. Habe ich als Standard so - es kann ja immer etwas vor Ort sein, also besser beide Varianten parat haben.

Nur: dein SC wird nackig über das Pult wahrscheinlich auch anders klingen, als du es dir wünschst.

Du musst also immer 2x den Sound bauen. Was ja nicht verwerflich ist...
 
Der ist dann nicht mehr nackig, der Preamp wird dann immer on sein, dazu muss ich versuchen, das Top (mit Box) so flat als möglich hinzubekommen.
Ansonsten muss ich mehrmals splitten:

1) Signal clean plus ab und einen Effekt und dann in die Di-Box
2) Signal in den Preamp (und ab und zu über den selben Effekt) und dann in die DI-Box
3) Aus der Di-Box ins Pult (mit Preamp) UND in den Amp (ohne Preamp)
 
du kaufst doch sowieso ständig neues zeuch. hol dir doch einfach einen vernünftigen amp mit pre- oder post-eq schaltbarem line out. soundfeinheiten im foh-bassound interessieren ohnehin keine sau.
 
Moin ihr Signalverbieger,

schon wieder längere Zeit keine Bandprobe. Urlaub, krank, Kind krank, der nächste im Urlaub, Konzertkarten... Wenn alle da sind geht es immer sehr gut voran, aber momentan ist Flaute und das geht mir ziemlich auf den Sack. Macht einfach keinen grossen Spaß allein vor sich hin zu simandeln.
 
Ich habe EINEN vernünftigen Amp MIT Pre/Post Di. Aber eben auch einen vernünftigen Amp OHNE diese Möglichkeit. Wie ich schrobte ;-) Aber ich habe heute verbissen daran gearbeitet, meinen Grundsound über das Multieffekt Pedal zu modeln, dessen Effekte ich ab und an benötige. Es war einiges an Tüftelei notwendig und es bedarf auch des Einsatzes eines weiteren Zerrpedals (low gain) dahinter um da so nahe wie möglich ran zu kommen. Aber es ist vollbracht, heute direkt bei der Probe mit neuem Drummer gestestet,-klingt wunderbar. Der SC Prezi ist wirklich DER Bass für Rockbass mit Plek. Mit frischen Saiten ist der Bass wirklich eine Offenbarung. MIt dem neuen rote-Kotze-Schlagbrett sieht er auch echt schicki aus. Happy!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten