Der Ewige Chat

Moin Flatpicker.
Das, was da jahrzehntelang die Hörgewohnheit geprägt hat, ist aber doch der Splitcoilpreci, der schon nochmal nen Ticken anders klingt als der Singlecoil.
Ist aber auf jeden Fall interessant, dass die beiden Iterationen des Preci klanglich näher beieinander sind als der Fender und Yami, obwohl der BB ja auch einen P Pickup drin hat...
Oder du hast einfach nur doofe Ohren, Ingo.
 
Der Yamaha klingt selbst in der nur-P-Einstellung nicht annähernd so "klassisch" wie der SC P. Mit einem "normalen" P röhrt und knorzt es für mich auch nicht genug :D . Der SC ist irgendwie "mächtiger" .
Mein wirkliches Ton- "Problem" ist aber Folgendes, wie ich analysiert zu haben glaube: Ich möchte irgendwie immer schon (!) den Instrumentenklang in seiner alleingehörten Version im Songkontext hören, was aber nicht möglich ist, wenn man nicht Songs wie "Dune Tune" von Level 42 bastelt. Also Songs, in denen der Bass alleine das wichtigste gefeaturte Instrument darstellt. Ansonsten bekommt man den Bass zwar hörbar, aber der Klang des Basses ohne Band ist das irgendwie natürlich nicht. Daran haben sich bei mir in jüngeren Jahren zum Beispiel wunderschöne Status Graphite Bässe die Bünde ausgebissen. Ohne Band habe ich irgendwie trotz Graphithals einen guten Klang formen können, Rockband steigt ein... alles weg. Beim SC P klingt es natürlich auch anders im Vergleich (solo / Band), aber was man hört, ist (aus Hörgewohnheit?) trotzdem gut.
 
So, heute war viel Äkschn auf Arbeit und ich konnte nicht wie gewohnt mit euch Losern hier abhängen ... :evil:

Jetzt habe ich Hunger....

Gestern auf der Probe wieder sabbernd festgestellt, dass der Sterling Ray34 einfach nur oberarschaffentittengeil klingt.

Das macht mich dünken und denken ...
 
Moin ihr Austester und Erfahrungsdementen.

Nee Ingo, ich bin mit dem 4er-Ray hinreichend glücklich. Da braucht es nix mehr an MuMa. Ernst jetzt.

Der blaue Phantom ist auch so ein "Endbass". Einfach spielen und es passt.
Dasselbe gilt für den Fender P. und den Yamaha BB1000MA.
Dann noch die fiese Sau, der Fernandes 4er Tremor.

Alle anderen Bässe sind wirklich sehr nett oder nur solala nett und damit nice2have. Sogar der Phantom Luxman.

Ich verzweifle gerade nur an einem Dream Theater Stück, da reicht die Fingerkraft einfach nicht aus. Kann nur mit 4-Fingersatz gespielt werden und doppelt eigentlich nur die Gitarre (wie so oft bei DT). Und fast alles spielt sich auf nur auf den Saiten B-E-A ab.

Ich glaube, ich werde den BB mal mit BEAD bespannen, ob es auf einem 4er leichter geht...

Es geht um die ersten zwei Minuten dieses Stückes:



Da komme ich richtig an meine technischen Leistungsgrenzen. :confused:
Das hat man nun davon, wenn man seinen Sohn bei der Elementauswahl eines Medleys mitsprechen lässt :evil:
Leider kann er seinen Gitarrenpart schon, ich stehe also in der Bringschuld... :-/
 
Achja, vor dem Ray34 hatte ich ja den ATK benutzt. Der ist zwar auch gut, aber der Ray ist einfach ein Charakterinstrument mit typischem Sound, der ATK dagegen eher gutmütig.
 
Moin ihr Tristen.

Gestern nur eine Vertiefung in den Hang gebuddelt und den Aushub immer zu Fuß weggekarrt, kaum ein Kubikmeter.
Trotzdem habe ich heute im Rücken Muskelkater. Ich Lusche.

Die mehr als 30° haben ihr Übriges dazu begetragen.
Gestern Nacht hat es mir bei dem Gewitter wieder einige Pflanzen zerhauen.

Heute werde ich mich etwas mehr um Bassistisches kümmern - nachdem ich das alte Gartenhäuschen neu gestrichen habe. Ich Spießer.

Aber ich habe es der Regierung versprochen. Ich Untertan.

Aber der Rum ist gut.

Bevor ich die alten Source Audio Pedale verkaufen kann, muss ich erstmal die Potiknöpfe austauschen - bei den alten SA-Pedalen kleben die irgendwann ganz eklig...
 

Mahlzeit ihr Stuhlspender,

Gruß aus Graun im Vinschgau am Reschensee.
Mal ne Woche ausspannen.

Und ab übernächste Woche endlich, endlich wieder Probe.
Und dann auch direkt 2 Gigs.
Eine Privatfeier und am 21.9. bei den wilden Jungs von LivingDead in Schwelm.
Das wird fett.
 
Mein Lieblingsplatz im Hof:

IMG_20240825_175951150_HDR_AE (1).jpg
 
gestern ist mein zweitgitarrist während eines gartenparty-gigs mit seinem klappstuhl zusammengebrochen. das war ein großes hallo. wir bauen das jetzt ins programm ein.
 
Guten Morgen
Um das Niveau nicht völlig runter zu ziehen, sollte man mit Stuhl-Witzen vorsichtig sein... 💩 Außerdem kann sich meine Band keinen Zweitgitarristen leisten, der eine muss einfach halten !
 

Zurück
Oben Unten