Der Ewige Chat

Mh, das käme auf einen Test an, aber der Waran ist ja offiziell eine Dauerleihgabe von Reiner Dobratz und steht daher niemals nicht zur Disposition!
 
Mal ein erfreulichers Thema:
Ich bin bei der Saitensuche für den Kontrabass heute den entscheidenden Schritt weitergekommen, glaube ich. Hatte ja zuletzt die Wäscheleinen von Superior Bassworks drauf. Die machen schön fump mit Ton, sogar die E Saite, sind aber sehr leise, zumal auf meiner halben Portion, und von daher unverstärkt kaum zu gebrauchen. Die bringen einfach zu wenig Druck auf die Decke. Ich mein, da kommt schon was raus, aber man ahnt es mehr als dass man's hört. Außerdem stört mich das Plastik im Klang. Tät ich släppen, wären die Saiten wohl top. Tu ich aber nicht.

Also hab ich nochmal die Zähne zusammengebissen und einen Satz Evah Pirazzi Mittel kommen lassen. Die funktionieren prächtig, muss ich sagen. Fühlen sich auf der kurzen Mensur angenehm weich an, aber nicht zu weich, und tönen warm und rund im Anschlag wie die Superiors, regen gleichzeitig aber meinen Bass besser zum Schwingen an. Ziemlich geil, muss ich sagen.
Prima!

Am Mittwoch haben wir uns die Zeit genommen und nochmal am Sound geschraubt.
Jetzt passt es im Kontext und ich kann damit bis zum nächsten Ausbruch leben 🫣😅
Lag bestimmt auch am Wetter.💩

Der Wackelkontakt ist auch nicht mehr aufgetreten.
Verrückt!
Dafür ist irgendwas kapitales Lose in der Kiste.
Von jetzt auf gleich...und ich kann es nicht orten.
Werde ich Montag wieder zu meinem Bassbauer gurken müssen.
Was ich da reingesteckt habe bis jetzt ist wirklich grenzwertig.
Ich wünschte, es wäre mal Ruhe und ich könnte mich einfach mal aufs Spielen konzentrieren.
Durch die Sommerpause habe ich Kondition und ein Teil meiner Hornhaut verloren.
Krass wie schnell das geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neu erstandene Yami BB macht echt Spaß. Ich muss echt mal wieder ein paar andere Bässe verkloppen. Der MIJ P bleibt zwar für Plek gesetzt, aber für Fingerstyle .. man, da hat Yamaha mit den BBs echt nen Wurf gelandet (nicht die aktuelle Serie,- die mit den PU-Rahmen). Und das Teil sieht aus, wie frisch aus dem Karton. Selten, dass wirklich keine Spielspuren zu sehen / fühlen sind.
 
Guten Morgen Forum ! Alle 5000 ! 500...50... na gut alle 5 :D
Ich wünsche einen guten Start in die Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr Überbleibsel.
Gestern bei der Neuzusammenstellung eines Boards zunächst verzweifelt...

Mehr dazu später...
 
Moin ihr Niederfrequenten,

ich hab den Scheisston auf dem KB tatsächlich mit so einem Ding sehr viel verbessern können. Ist zwar nicht ganz weg, aber erträglich. Man muss mit der Position rumspielen, an der das Ding angebracht ist. Werd mal beobachten, wie sich das langfristig und bei Wetterwechsel verhält.
Ansonsten: Munter bleiben!
 
Ich musste mir das echt erstmal ansehen - ich konnte weder mit dem Begriff "Wolfstöter" etwas anfangen noch mit diesen speziellen Eheringen...

Again what learned.
 
Moin ihr Tierquäler.

Gestern bei der Probe hab ich von den Kollegen ordentlich Honig um den Bart geschmiert bekommen ob meines Bassgeigen-Sounds.
Die neuen Saiten haben wohl großen Anteil daran, aber auch das Setup der Verstärkung: mit dem Bass in den Fishman Pro, von da per DI ins Pult und parallel mit nem Klinkekabel in mein E-Bass-Stack Hartke LH-500 auf Solton 8x10, wobei der Bassamp nur so weit aufgedreht ist, dass er die tiefen Frequenzen etwas unterfüttert. Raumfüllender Ton ohne zu koppeln. Geilo.
 
Moin ihr Bartbasser,
den LH1000 hab ich im Rack auch noch unterm Gästebett liegen. Ist mir nur zu schwer, ansonsten ein feiner Amp! Ich frage mich (vielleicht weiß André da was zu zu sagen), was den Yami-typischen Sound ausmacht? Diesen drahtigen, Clown-punchigen Sound mit deutlichem "Kläng"... Die Pickups? Dann würden diese aber deutlich etwas anders machen, als andere und das auch schon in der günstigen Preisklasse... Ist ja wahrscheinlich auch egal, klingt jedenfalls eigenständig und ... gut !
 

Diesen drahtigen, Clown-punchigen Sound mit deutlichem "Kläng"...
Hä? :confused:
Einer meiner Bands hieß Clownpunch. :gruebel:
Ich fand auch, dass wir einen guten Sound hatten :D

Moin ihr Ersatzteile.

Nachdem ich am WE mein neues Standard-Floorboard neu zusammengestellt und verkabelt habe,
ist wenigstens kein Boardwechsel für die beiden Projekte mehr vonnöten.

Das war aber ein Act.

Vorher leichte Überforderung:

Vor_dem_Umbau.jpg



Hinterher wurde es wieder übersichtlicher:

Variante_KMA.png
 
Hä? :confused:
Einer meiner Bands hieß Clownpunch. :gruebel:
Ich fand auch, dass wir einen guten Sound hatten :D

Moin ihr Ersatzteile.

Nachdem ich am WE mein neues Standard-Floorboard neu zusammengestellt und verkabelt habe,
ist wenigstens kein Boardwechsel für die beiden Projekte mehr vonnöten.

Das war aber ein Act.

Vorher leichte Überforderung:

Anhang anzeigen 828419


Hinterher wurde es wieder übersichtlicher:

Anhang anzeigen 828420
Geil, du hast diese Ogrelmaschine. Will ich irgendwann mal ausprobieren.
 
Geil, du hast diese Orgelmaschine. Will ich irgendwann mal ausprobieren.
Sehr gerne doch.

Ist das Pedal, das für mich bei meiner Mucke den grössten Nutzen noch vor allen anderen MachDenSoundMalKomplettAnders - Pedalen hat.

Die meisten "Instrumente" darauf sind wirklich brauchbar, und der Sound des eigentlichen Mellotrons ist absolut glaubhaft.
Ich benute auch öfter Saxophon, Bläser oder die Chöre - die klingen zwar alles andere als "echt" aber eben wie die damals vom Mellotron generierten Klänge.
Am besten klingt es dazu, wenn der Output noch in ein dezentes Overdrive geschickt wird - das klingt dann wirklich dusty und vintage.
Vielleicht noch einen dezenten kurzen Hall dazu - klingt super, wenn das alles nur dem Originalbass zugemischt wird.

Für Intros, Outros oder Background-Unterstützung macht das viel Spaß, wenn man es nur punktuell einsetzt.
Solange du dich auf dem Bass in mittleren Lagen bewegst trackt das Teil auch sehr gut.

Auf dem Board sind Mel9, KMA Logan und das Zoom CDR zusammen eine eigene zugemischte Sub-Chain.
 
Da gibt's ja von EHX mehrere solche Emulatoren - Hammond Sounds, Wurli, Rhoads, Clavinet etc ... Da ist das Mellotron wharscheinlich das "verrückteste". Also genau dein Ding... ;-)
 
Ich mochte den Mellotron-Sound schon in den 70ern und habe mich wie Bolle gefreut, dass das Mel9 auch mit einem Bass funktioniert ...

Die anderen EHX "9er" Pedale funktionieren nur bedingt mit einem Bass, weil deren Glaubhaftigkeit von der Polyphonie (aka Akkorden) abhängt.

Das String9 würde mich irgendwann noch mal latent interessieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste mal habe ich es bewußt gehört von Moody Blues (Nights in white satin).

King Crimson, Genesis ... auch manchmal bei Pink Floyd.

Von den späteren Bands z.B. Monster Magnet.




EDIKA: ... und oft auch bei den ersten Releases von Tangerine Dream....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten